Problembehandlung Rock Shox Judy XC/SL

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
121
Ort
Leer
Hallo,
meine Rock Shox Judy XC (mit SL-Teilen verfeinert) hat letzte Woche unter dem in Fahrtrichtung linken Bein Öl verloren. Nicht viel, eine kleine Pfütze von ca. 4-5 cm Durchmesser. In den letzten Wochen davor kam kein Öl raus, nach dem Wegwischen der kleinen Pfütze kam nichts nach, die Gabel ist außen trocken. Das Rad ist 8 Monate nicht bewegt worden.

Wie kann ich dem am besten begegnen? Ist damit schon die Dämpfung hinüber? Kann ich weiter fahren, oder droht dann größeres Ungemach?

VG und schönes erstes Adventwochenende!

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20231202_143103452.jpg
    IMG_20231202_143103452.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20231202_143109386.jpg
    IMG_20231202_143109386.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231202_143113509.jpg
    IMG_20231202_143113509.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231202_143124624.jpg
    IMG_20231202_143124624.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 32
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann hats die Ölkartusche zerlegt.
Die sind bei der Judy nur aus Kunststoff und der kann mit der Zeit spröde werden.

Du kannst die Gabel dann noch ohne Öldämpfer weiter fahren. Elastomere haben ja auch eine eigene Dämpfung.
Falls die auf Federn umgerüstet wurde, wird sie sich warscheinlich nicht mehr gut fahren.

Ersatzdämpfer gibt es bei SRP:
https://specialtyretroproducts.com/...rdbody-kit-for-1995-1996-rockshox-judy-forks/Mit Zoll und Versand aber ganz schön teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorsicht - er hat neuere 1997 Kartusche (oder Damper), kein 1995/1996 Modell. SRP verkauft die Kartuschen (oder Dampers) nur fur 1995/1996 Modelle. Die Gabelbeine sind fur 1997 Kartusche gemacht (die Loche sind grosser).

Und ja, man kann ohne Ol in der Kartusche radfahren. Kein Dampfung, aber es geht.
 
Woran erkenne ich von außen, ob es die erste Variante 95/96 oder die zweite 97er ist?

Wenn ich die öffne, kann man das dann erkennen, welche Kartusche verbaut ist?
 
Woran erkenne ich von außen, ob es die erste Variante 95/96 oder die zweite 97er ist?

Wenn ich die öffne, kann man das dann erkennen, welche Kartusche verbaut ist?
Am einfachsten an den Vorspannungs-Drehknöpfen (die deuten auf >1996 hin) und daran, ob die Standrohre in der Gabelbrücke verpresst sind (scheinen sie bei Dir zu sein -> auch >1996).
 
Deine Gabel ist 1997 Modell, sicher. Die Kartusche ist auch 1997 Modell, sicher (diese Kartusche, oder Damper, hast das rote Knob, altere Kartuschen (1995/1996) hatten dieses Knob nicht).
Die Kartusche ist Alu (Aluminium), sicher. Du brauchst nur die Dichtungen, aber es ist sehr schwer diese Dichtungen zu finden (Notiz. SRP USA hat die Dichtungen fur die 1995/1996 Modelle, keine fur 1997 und nachher). Keines Empfehlung fur die Dichtungen, nur Forum oder Basar (besser in USA). Es gibt ein paar Leute die konnen mit den Dichtungen hier im Forum helfen. Leider habe ich keine :(
 
Ich würde erstmal die Tauchrohreinheit abbauen. Es kann auch sein, daß nur die Dichtung der Befestigungsschraube undicht ist, dahinter sind ja auch ein paar Milliliter Öl.
Wenn nur der Dämpfer undicht wäre, käme das Öl trotzdem nicht raus...
Dankeschön!
Dann werde ich am Wochenende mal der Gabel zu Leibe rücken.
Hoffentlich liegt Edelziege richtig!
VG
 
Zurück
Oben Unten