rock shox dart 3 schrott?

Tach zusammen war gerade auf nem track unterwegs, mit meinem cube acid 2010 model( habs vor 3 wochen bekommen ) super teil soweit.
so ich hab einen hügel angefahren wo ich drüber springen wollte, ich denke mal so 50-70 cm hoch und 2m weit gings, nur als ich aufgekommen bin hat es geknackt und es sind irgent welche teile weggeflogen.
hab natürlich nach geschaut , und die rechte seite der gabel wo der lockout sitzt, ist rausgesprungen.
ich kann das innenleben der gabel jetzt komplett rausziehen, ziemlich ölig das ganze.
man kann sehen das innen in der gabel ein metall gewinnde ist, und das teil was mir entgegen kommt hat nur ein plastik gewinnde.
man sieht das das plastik gewinnde total kaputt ist.

was meint ihr ?
brauch ich wohl ne neue gabel oder ?
ich könnte auch mal fotos von der sache machen und hochladen..
ach ja ich hab die gabel nicht auf mein gewicht eingestellt falls das überhaupt geht, habe das rad so vom händler übernommen.

mfg christian

die dart ist ja auch nicht zum springen gemacht....
nichtmal für 50cm ;)

aber trotzalledem würde ich damit zum händler und das reklamieren.
wenn du schlau bist erzählste dem aber nicht unbedingt von deinem letzten ausflug ;)

mh das ja geil, wofür brauch ich dann ne federrung^^

ja was soll ich dem erzählen, man sieht ja eig das die durchgeschlagen sein muss, da das plastik ja quasi aus dem metall gewinnde rausgerissen ist.

kann man sowas reparieren oder brauch ich da direkt ne neue gabel?

Vermutlich kann man das wieder richten. Dazu brauchst du mindestens eine neue Kunststoffkappe. Mußt du eben nachschauen was sonst noch so hinüber ist.
Nochmal würde ich mir keine Dart holen an deiner Stelle :lol: Wie schon geschrieben wurde ist die Gabel für diesen Einsatzzweck ungeeignet. Gabel ist nicht gleich Gabel.

mh das ja geil, wofür brauch ich dann ne federrung^^

um hüppelchen, wurzeln und bodenwellen auszugleichen. oder meinste ne federgabel braucht man nur wenns um's springen geht?

ja was soll ich dem erzählen, man sieht ja eig das die durchgeschlagen sein muss, da das plastik ja quasi aus dem metall gewinnde rausgerissen ist.

ja, ist halt beim runterfahren von ner boardsteinkante passiert. was weiß ich. lass deiner fantasie freien lauf.

und was wunderst du dich. plaste hat, bis auf kleinigkeiten an ner ernstzunehmenden gabel nix zu suchen. vor allem nicht bei den topcaps!
was meinste was da für eine kraft anliegt wenn das ding durchschlägt? da hält den plastestopfen nix mehr in seinem gewinde ;)
das ist halt der preis den man zahlt, wenn man ein bike der unteren preisklasse kauft.
da darf man nicht erwarten, daß es solche sachen aushält.

kann man sowas reparieren oder brauch ich da direkt ne neue gabel?

kann man reparieren...wird vermutlich auch gemacht wenn nix anderes defekt ist.
vielleicht bekommste auch gleich ne neue.
frag halt ob du gegen aufpreis ne bessere gabel bekommen kannst.

mh ok ich werde morgen mal fotos reinsetzen, vllt könnt ihr ja was erkennen.
angenommen ich brauch eine neue gabel, könnte ich ja eine gute manitu kaufen.
aber ob sich das lohnt?
nacher mach ich den nächsten sprung, und die gabel hält aber der rahmen verzieht sich.
ist ja nicht vollgefedert..

Wenn du so sehr auf Springen fixiert bist, hast du dir das falsche Bike gekauft.

und was wunderst du dich. plaste hat, bis auf kleinigkeiten an ner ernstzunehmenden gabel nix zu suchen. vor allem nicht bei den topcaps!

Also die Plastikkappen meiner Judy SL, Bj. 1997, halten bist heute. Sonderlich geschont wurde die Gabel auch nicht. Alles eine Frage der Verarbeitungsqualität.

mh ok ich werde morgen mal fotos reinsetzen, vllt könnt ihr ja was erkennen.
angenommen ich brauch eine neue gabel, könnte ich ja eine gute manitu kaufen.
aber ob sich das lohnt?
nacher mach ich den nächsten sprung, und die gabel hält aber der rahmen verzieht sich.
ist ja nicht vollgefedert..

Die "Vollfederung" bringt dir auch nur etwas wenn du richtig landest. Und das kannst du auch mit einem HT.

Zurück