Rock Shox vs meine Nerven

Nach dem gestrigen Tag bin ich alles, aber nichtmehr gut zu sprechen auf RockShox.
Aber ich fang mal von vorn an.

2010 Hab ich mir ein Acid zugelegt - nach 2 Federbrüchen in der Dart 3 binnen 1000km hab ich die Gabel verkauft und mir

05/2011 eine Reba Race SL zugelegt. Die stammte von einem Bekannten aus einem Neubike und trägt seltsamerweise keine Nummer (no Comment schonmal dazu). Einbauen und Einstellen lassen habe ich sie dann von dem Händler (Rechnung vorhanden) meines Vertrauens.
Ende 05/2011 Wurde dann die im Handbuch beschriebene "Wartung" durchgeführt - Da es mit der Dart so viele Probleme gab, hab ich die dann für 20e gemacht bekommen aber keine Papiere erhalten.

05/2012 Die Gabel hat einen legendären Stand von 550km (Acid war eben das 2. Bike) und gibt ein heftiges Knackgeräusch von sich woraufhin nichtsmehr federt. Besuch beim Händler "Poplock Modul gebrochen, kostet inkl Einbau ca 130€. man kann die Gabel aktuell wie eine Starrgabel fahren"
Nachfrage bei Rock Shox "Da keine Nummer drin ist, und man nicht Erstbesitzer ist, keine Garantie"

27.06.2012 Bike zum Händler2 gebracht, um die Gabel reparieren zu lassen. Die haben umgehend das Ersatzteil geordert, was bei RS auf grün im lager stand.

02.07.2012 zum vereinbarten Abholtermin hingefahren "ja sorry die haben das falsche Teil geschickt, das korrekte haben sie angeblich jetzt doch nichtmehr im Lager. Wird 2 Wochen dauern"

Luftdruck unten 0!, oben 100PSI (Stand 02.07.2012) - ich bin stark gespannt, was hier als nächste Hiobsbotschaft auf mich wartet.

Mir fehlen aktuell einfach die Worte was ich zu diesem inakzeptabel unprofessionellen Verhalten sagen soll ausser:
Eine Rock Shox kommt mir so schnell nichtmehr in mein nächstes Rad!

(Zum Vergleich:
Meine RST 281 hat im Scott Yecora 8 jahre OHNE Wartung ihren Dienst versehen. Zwar nicht die Qualität im Verhalten einer Reba aber definitiv zuverlässiger!)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube dir nicht das eine Feder wie in der Dart die in einem geschlossenem Rohr geführt wird überhaupt brechen kann .
Ansonsten : wer billig kauft kauft teuer .

Mfg 35

Im Grunde alles normal. Garantie gilt nur für Erstbesitzer. Die Reba ist ansonsten eine Supergabel. Der Service ist auch okay....so meine Erfahrung. Die Frage ist, was der Händler wirklich bestellt hat. Ich hätte die Gabel gleich direkt zu Sportimport geschickt. Service hat bei mir mal 6 Tage gedauert.

wie immer: geh mit sowas nicht zum händler denn die haben alle keine ahnung!

das zeigt sich auch an deinem fall wieder sehr eindrucksvoll!

man will dir hier ein ersatzteil für 130€ verkaufen, das man für 20€ im bikemarkt bekommt und das mit nem 24er schlüssel ein dressierter schimpanse selber wechseln kann. helfen wird dir der teure tausch nichts.

denn das "poploc-modul" kann die gabel nix 100% hart blockieren. und brechen tun die dinger schon garnicht. wenn, dann blockieren sie nicht mehr aber dass sie die gabel so zumachen, dass sie nicht mehr federt, kommt eigentlich nicht vor

deiner beschreibung nach ist schlicht und ergreifend die dichtung der negativkammer hin. kommt vor. kostet wenig. du kannst nen neuen dichtsatz reinbauen für ca. 20€ und alle luftdichtungen ersetzen. oder einen standrohrdichtkopf für 10€ einbauen.

das problem ist dann gelöst und die gabel tut. wenn man sie in sachkundige hände gibt. der schrauber um die ecke gehört da nicht dazu. wie man an deinem beispiel sieht. der zieht dir geld aus der tasche aber bringt die gabel nicht zum laufen. schon garnicht nachhaltig!

Liebes Tagebuch - Heute ist der
18.07. 2012 und es sollte heute eigentlich mein seit 2 Wochen reservierter Werkstatttermin stattfinden.
"Das Ersatzteil wurde nicht geliefert, vielleicht nächste Woche" ist der aktuelle Informationsstand meines Händlers.

Warum hörst Du nicht auf die obigen Ratschläge?
Sei froh, daß mit Sport Import ein einigermaßen fairer Distributeur/Servicierer hast. Du könntest es bei Fox, BOS deutlich schlechter treffen.

Na weil ich es 1. nicht selbst hinbekomm weil ich nicht weiß, was genau defekt ist (hier sagen Leute was anderes als mein Werkstattmensch)
Und wohin ich es genau schicken müsste (wobei ich aktuell nichtmal Werkzeug zum Gabel ausbauen! habe) weiß ich auch net
Ach ja und ich weiß dann nicht, was mich der Spass kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na weil ich es 1. nicht selbst hinbekomm weil ich nicht weiß, was genau defekt ist (hier sagen Leute was anderes als mein Werkstattmensch)
Die Leute hier wollen dir helfen, der Werkstattmensch will dein Geld.

wobei ich aktuell nichtmal Werkzeug zum Gabel ausbauen! habe
Nen Satz Inbusschlüssel kostet 10Euro im Baumarkt...

Ach ja und ich weiß dann nicht, was mich der Spass kosten wird.
Sharky hat doch alles schön beschrieben. Der hat wirklich Ahnung wenn es um die Mechanik der RockShox Gabeln geht, also glaub ihm einfach.

Liebes Tagebuch - Heute ist der
18.07. 2012 und es sollte heute eigentlich mein seit 2 Wochen reservierter Werkstatttermin stattfinden.
"Das Ersatzteil wurde nicht geliefert, vielleicht nächste Woche" ist der aktuelle Informationsstand meines Händlers.
Ist doch gut. Dann wurde wenigstens noch nicht das teure und sinnlose Ersatzteil verbaut.

vielleicht ist dir aufgefalllen, dass ALLE hier das selbe sagen und nur der werkstattmensch was anderes. nur, weil der einen gewerbeschein hat, muss er nicht ahnung haben. die ist hier IMHO eher vertreten als bei irgend einem kettler-alu-rad verkäufer...

ich hab das gefühl, dass du dir nicht helfen lassen willst. wieso postest du hier, wenn alle postings ignoriert werden und du am ende doch nur auf das hörst, was dein händler sagt? dass er müll erzählt, sollte allein angesichts des kostenvoranschlags und der 100% falschen fehlerdiagnose klar sein!

Würde auch eher empfehlen, einen Blog zu starten als hier im Forum zu schreiben, wenn es nicht um Abhilfe, sondern nur um allgemeine Unmutsbekundungen geht...

Nachdem ich die Gabel nun Ende KW 29 Verpackt und eingeschickt habe, kam nun dir Rückmeldung von Sportimport.
Für diejenigen die was von 20 euro Ersatzteilen geredet haben, die da ja nichts voll blockieren jetzt mal die aktuelle Rückinformation:
Ausgetauscht werden musste (laut Infomail)
Compression Damper
Seal Head

Ich erwarte jetzt aktuell die Gabel zurück und dann auch die Rechnung.

seal head ist der bereits in meinem ersten post genannte standrohrdichtkopf. das teil kostet, wie du nach etwas googlen rausfinden wirst, 10€. dass SI für das teil incl. service natürlich etwas mehr verlangen könnte, ist klar. mich würde aber auch nicht wundern, wenn es kostenfrei auf gewährleistung laufen würde. wobei bei ner gabel ohne seriennummer das so ne sache ist.

So Gabel wieder da und eingebaut
Ich bin mehr als positiv überrascht, sie arbeitet besser als "damals" als ich sie neu bekam.

Mein Problem wurde also von sportimport ernst genommen, in einer klasse Zeit (inkl Versand hin UND zurück 10 Tage) zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
An dieser Stelle mal ein Danke an die Leute dort die das gestemmt haben!!!
(Ehre, wem Ehre gebührt!)
Und danke an die, die mir das empfohlen haben in Anspruch zu nehmen!

@ --- auch Man(n) darf seine Geheimnise haben :D aber ich lieg weit unter der Belastungsgrenze der Gabel :)

Hi Leute,

da hier ja Federgabel-Spezialisten anwesend sind, hätte ich gerne eure Meinung zu meinem Problem.
Habe ein Trek Remedy 7 Bj.2009 was mit einer Lyric Coil U-Turn bestückt ist. Nun meine Frage: die Gabel federt nur ca. 80mm ein und dann ist Schluß. Lt. meinem Händler ist die rote Feder verbaut und die sollte bei meinem Gewicht von fahrfertig 85kg passen. Woran kann das liegen. Die Gabel federt super, aber eben nur ca. 80mm:confused:. Habe mal gehört, das es am Ölstand liegen kann, aber da ich eher überhaupt keine Ahnung vom Innenleben einer Gabel habe, würde ich gerne euere Meinung zum Problem hören. Hat schon wer das gleiche Problem gehabt?

Danke für eure geschätzten Meinungen

Robert

Mach das selbe wie Bridgeguard nähmlich einschicken .
Ich nehme an dass das Dämpferöl in den Gabelholm abgesackt ist .

Mfg 35

die alten lyriks, sofern die so alt ist wie das bike ist es so eine, haben hin und wieder das problem, dass das rohr, in dem die dämpfung sitzt und das im rechten standrohr steckt, etwas undicht ist. da reicht es oft schon, die verschraubung fest zu ziehen oder notfalls etwas teflonband ums gewinde zu machen. wenn du das ding schon auf hast, kannst auch den standrohrdichtkopf mit tauschen. dann bist auf der sicheren seite. das problem klingt so, als sei öl im tauchrohr, wie schon 35 geschrieben hat

Aha,

ja die Lyric war original am Remedy montiert und ist das gleiche Bj., glaube ich zumindest.
Da ich aber absolut keine Ahnung vom Innenleben einer Gabel habe, werde ich die Gabel doch sicherheitshalber einschicken. Habe in der Nähe die Fa. Kalnai und die machen Service bei Rock Shox. Oder ist da nix dabei, das selber in Angriff zu nehmen.

Danke erst mal für euer Feedback:daumen:

Robert

Zurück