Rock Shox Reba 26 (Modelljahr 2023) - Erfahrungen / Gewicht / Maxle ?

Registriert
24. November 2017
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen & ein frohes, gesundes und friedvolles neues Jahr Euch allen!

Zufällig und zu meiner großen Überraschung fand ich gestern heraus, dass Rock Shox im Modelljahr 2023 noch eine anständige XC-/Trail-Gabel für 26"-Laufräder (!!!) im Sortiment hat, die keine absolute Einsteigergabel ist - die REBA 26: Federwege zwischen 100 und 140 mm, Solo Air, Tapered-Schaft, 100/15-Steckachse… alles solider Stand von vor 10 Jahren oder so, aber eben neu.

Offenbar wird sie nun als Premium-Gabel für 26"-Kids-Bikes vermarktet und ist auch extra weich für leichte Fahrer abstimmbar (was für mich als Leichtgewicht perfekt wäre).

Fährt jemand von Euch (oder Eure Kinder 😉 ) diese Gabel eventuell bereits und kann mir ein paar Eindrücke schildern? Insbesondere interessiert mich:
  • Gesamt-Performance der Gabel
  • Nachgewogenes Gewicht (Rock Shox gibt 1585 gr an)
  • Kann die mitgelieferte Maxle-Stealth-Achse einfach durch eine Maxle-Lite ersetzt werden (ich vermute ja)?

Hintergrund:
In meinem 2011er Yeti ASR-5C federt derzeit eine SID RLT 120 mm; wollte schon immer mal eine 140er Gabel ausprobieren (laut Yeti für diesen Rahmen ebenfalls möglich).
Hatte immer mal nach einer gut erhaltenen REVELATION Ausschau gehalten. Mit der REBA 26 könnte ich dann aber sogar eine ladenneue einbauen. Und das im Jahr 2023! 😁😎
 
Zurück
Oben Unten