Rock Shox Reba 26" Dual Air | Verwirrung zwecks Innenleben/traveln

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Vergangenes Jahr habe ich mir eine Dual Air Reba in OVP für mein Rebuild-Projekt schießen können, die 100mm Federweg hat.
Angeregt durch einen anderen Thread hier überlege ich die Gabel evtl. auf 120mm zu traveln.

Der Knackpunkt ist jetzt, dass mir die SRAM Seite zu meiner eingeprägten Modellnummer "20t10026151" zwar das vermeintlich richtige Modell (FS-REBA-RL-A1, 26", Dual Air, Tapered, Schnellspanner) ausspuckt, aber die verlinkte Service Manual für Single Air Gabeln ist.

Wäre super, wenn mir da wer Erhellendes sagen könnte, ob die wie ältere Rebas Spacer hat, die man nur entfernen muss oder wie neuere Modelle der Airshaft ersetzt werden müsste.

Ich meine mich zu erinnern, dass @sharky immer mal wieder sehr gute Tipps hatte, finde aber im Forum sehr viele tote Links - eine passende Einordnung und Anleitung wäre also mega!

Vielen Dank im Voraus
 
Was war jetzt die Frage?
Kurz gesagt: Ist es überhaupt möglich, dass ein Dual Air Modell einen Austausch des Airshafts braucht, um von 100mm auf 120mm zu traveln?
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe ist es doch so, dass so lange die Standrohre (OEM?) lang genug sind quasi gesetzt ist, dass bei Dual Air immer mit Spacern gearbeitet wurde, oder?
 
wenn es eine alte dual air ist ,dann wird die über spacer im luftschaft getravelt. wenn du den schaft mal ausbauen könntest und bilder zeigen, kann ich es dir genau sagen
 
wenn es eine alte dual air ist ,dann wird die über spacer im luftschaft getravelt. wenn du den schaft mal ausbauen könntest und bilder zeigen, kann ich es dir genau sagen
Vielleicht schaffe ich es heute oder Mittwoch mit ausreichend Zeit in die Werkstatt.

Damit ich ausreichend vorbereitet wäre, im Normalfall sollten sich die Standrohre wie aus der 2011er Manual entfernen lassen?
Zumindest in der Anleitung säße der Spacer dann zwischen Base Plate und Negative Piston, richtig?
Müsste ich da weitere Schritte befolgen, um daran zu kommen oder liegen die nach der Entnahme der Standrohre offen?

Reba 1.png
Reba 2.png
Reba 3.png
Reba 4.png
 
die topcap lässte mal schön drauf. das ist unnötig, die zu demontieren rest wie in der anleitung
Wenn ich das richtig lese entfernen sie in Schritt 2 nur die Kappe über dem Schrader Valve der positiven Luftkammer - und nicht die komplette Top Cap. Musse das aber auch mehrfach lesen.

Legt die Anleitung dann schon den Airshaft bis zu den Spacern frei?
 
mach einfach die gabel luftleer. beide kammern, oben und unten. dann die schrauben an den tauchrohren rein kloppen damit die schäfte vom tauchrohr getrennt sind. dann tauchrohr abziehen und mit ner sprengringzange den selbigen auf der luftseite entfernen. dann feste ziehen bis der luftschaft raus kommt. ggf. den ventilstift der positivkammer oben gedrückt halten wegen druckausgleich
 
Für heute ist der Versuch abgeblasen. Anders als bei der Reba im Manual ist an meiner das Ventil für die negative Luftkammer tief im Casting verschraubt - und wir haben in der Werkstatt leider keinen 10er Rohrsteckschlüssel oder eine Nuss, die über das Ventil passt.
Lässt das Rückschlüsse auf das Modell zu? Sei es wie es ist, am Mittwoch starte ich einen neuen Versuch.
 
Sicher dass es eine reba ist und keine SID? Meine letzte 26er reba ist ewig her aber das beschriebene kenne ich zunächst von der SID. Kann auch sein dass es das letzte/ein jüngeres Modell der reba ist. Schlüssel findest im baumarkt in der sanitärabteilung oder nimmst ne lange Stecknuss für die knarre
 
Ist auf jeden Fall eine Reba. Kam ja in OVP und die Teilenummer von der Gabelkrone spuckt bei SRAM auch klar die Identifikation aus. Müsste schon ein schräger Zufall sein.

Nachdem mir das mit dem Casting aufgefallen ist habe ich ein wenig Nachrecherche betrieben. Muss eine 2011er oder 2012er Reba sein. Das waren die einzigen mit dem Casting und noch Dual Air.

Habe mir für Mittwoch nach der Arbeit einen Rohrsteckschlüssel zur Abholung bestellt und werde auf jeden Fall berichten!
 
Es ist eine A1, also ist es ne 2012er. Das war der erste Jahrgang der neuen Baureihe und schon der letzte mit DualAir. Ab 2013 war dann SoloAir angesagt.

Die Reba A war bis auf die Dämpfung baugleich mit der SID B, daher das Casting mit den tief versenkten Schrauben.

Die Reba 2009-2011 war die Vorgänger-Baureihe, die hatte ein eher gewöhnliches Casting. Lässt sich auch ganz gut an der Leitungsführung erkennen: Die 2009-2011er hatte keine geschraubte Leitungsführung, die gab es erst ab SID B/Reba A.
 
Es ist eine A1, also ist es ne 2012er. Das war der erste Jahrgang der neuen Baureihe und schon der letzte mit DualAir. Ab 2013 war dann SoloAir angesagt.

Die Reba A war bis auf die Dämpfung baugleich mit der SID B, daher das Casting mit den tief versenkten Schrauben.

Die Reba 2009-2011 war die Vorgänger-Baureihe, die hatte ein eher gewöhnliches Casting. Lässt sich auch ganz gut an der Leitungsführung erkennen: Die 2009-2011er hatte keine geschraubte Leitungsführung, die gab es erst ab SID B/Reba A.
Ui, sehr aufschlussreich!

Sind die tief versenkten Schrauben der einzig nennenswerte Unterschied, den ich bei der Demontage bedenken muss oder hast du mir noch zusätzliche Ratschläge?
 
Das war am Ende sehr viel einfacher, als ich gedacht hatte!
In einer halben Stunde war ich entspannt mit allem durch.

Sollte jemand über die Sufu darüber stolpern, es gilt eins zu bedenken:
Da die 2012er Reba Dual Air auf der Luftseite baugleich mit der SID ist, muss man aus dem 2011er Manual auch die Explosionszeichnungen der SID auf dem Schirm haben!

Auch der 20mm Spacer sah bei mir anders als auf der folgenden Grafik aus - viel mehr wie Zylinder, aus dem man ein Kuchenstück herausgetrennt hat.
Von der Grafik wirklich nicht in die Irre führen lassen, bevor man denkt der Negative Piston wäre der Spacer mit einem Dichtring über der Verjüngung...

Unter dem Strich ist der 2012er Jahrgang ein komischer Sonderfall und es für mich verwunderlich, dass das dazugehörige Manual nicht zu existieren scheint.

Danke für die Tipps und die Geduld bzgl. meiner Befürchtungen!

Reba 2012 DA Air Shaft.png
 
Auch der 20mm Spacer sah bei mir anders als auf der folgenden Grafik aus - viel mehr wie Zylinder, aus dem man ein Kuchenstück herausgetrennt hat.
ja das haben sie mit der 2. gen umgestellt. hat den vorteil, dass man den schaft und den standrohrboden nicht mehr trennen muss, um die spacer zu wechseln, sondern einfach draufklicken kann. angesichts der ganzen anderen arbeitsschritte, die man braucht, um da hin zu kommen, zwar ein verschwindend geringer vorteil, aber immerhin :p


Unter dem Strich ist der 2012er Jahrgang ein komischer Sonderfall und es für mich verwunderlich, dass das dazugehörige Manual nicht zu existieren scheint.
ah, schnickschnack. RS luftgabeln sind wie weiber. kennste eine, kennste alle. details sind anders, aber das prinzip und die herangehensweise immer identisch. ok, nehmen wir mal u-turn air raus. das ist ne etwas andere sache ;)
 
funktional war es weniger das thema. aber der service erforderte etwas fingerspitzengefühl. vor allem bei der ersten generation. bei der müsste es auch gewesen sein, dass die luftkartusche geschlossen innerhalb des standrohrs saß. und der drehknopf bohrungen hatte. stellte man das rad auf den kopf, siffte das öl zw. standrohr und kartusche durch den drehknopf auf den boden :aufreg:
 
stellte man das rad auf den kopf, siffte das öl zw. standrohr und kartusche durch den drehknopf auf den boden :aufreg:
10/10 Ingenieursleistung und damit die perfekte Gabel für Backflips... und um Erinnerungen zu wecken, an Zeiten, in denen wir uns erzählt haben, dass Rad auf den Kopf stellen der Tod für hydraulische Scheibenbremsen sei.
 
dass Rad auf den Kopf stellen der Tod für hydraulische Scheibenbremsen sei
naja, wie an jeder mär ist auch hier ein füncken wahrheit dran. ne nicht sauber entlüftete bremse im kopfstand und dann am besten noch hebel ziehen, kriegt luft ins system. anders wurd es damals aber m.E. von den wenigsten kolportiert :)
 
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