Rock Shox Reba RL SA 140mm traveln auf 100mm

Registriert
30. September 2008
Reaktionspunkte
106
Ort
Tor zum Sauerland
Hi,

folgende Frage habe ich.
Kann ich eine Reba von 140mm auf 100mm traveln.
Es ist laut Trailhead eine FS-REBA-RL-A7 Seriennummer 21T73922889

Dem Sparepartskatalog nach haben die Rebas in den unterschiedlichen längen andere Standrohre. Ggf. liegt es aber nur am Aufdruck des SAG bereichs der unterschiedlichen längen? Weiß da einer mehr?

Laut Trailhead könnte ich auch eine Charger RLC mit max 100mm verbauen.

Bin da etwas verunsichert und benötige Fachkundigen rat.

Gruß
Malte
 

Anzeige

Re: Rock Shox Reba RL SA 140mm traveln auf 100mm
Theoretisch kannste jede gabel traveln .bei meiner solo air yari sollte eigentlich auch ein 130mm schafft verbaut werden ich habe einfach 20mm rest spacer auf denn airschaft gepackt und schon verliert die 150mm gabel 20mm und ist ne 130er nur mal zutrauen zu zerlegen bissel überlegen
 
Trailhead ist in punkto Upgrades und Servicekits nicht blind zu trauen!

"Die Reba" gibt es nicht mehr, es sind seit 2018 drei verschiedene Gabelbaureihen unter einem Namen: Die SID-Reba mit 100mm Federweg basierend auf der 2017er SID, die Reba-Reba mit 120mm-Federweg basierend auf der alten Reba und die Revelation-Reba mit 150mm Federweg basierend auf der alten Revelation. Es sind also nicht bloß die Sag-Anzeigen die sich hier unterscheiden.

Theoretisch kannst du die Gabel mit einem kürzeren AirShaft auf einen kleineren Federweg traveln. Bei der Revelation-Reba gibt es beim Innenleben keine Unterschiede zwischen 27,5" und 29", bei der SID-Reba schon - ob also einer der beiden 100mm-AirShafts passt müsstest du messen, du brauchst ja einen 40mm kürzeren als den jetzt verbauten.

Spacern von SoloAir- und DebonAir-Gabeln mit dem Überströmkanal im Standrohr führt dazu, dass die Negativkammer nicht mehr befüllt wird. Das wird wohl kein vernünftiger Mensch wollen, da die Gabel dann eher bescheiden anspricht.
 
allererste frage: gibt es einen passenden solo air shaft für die gabel, mit der sie dann am ende 100mm hat? denke, ja. dann gehts. die standrohre müssten von der länge her identisch sein. wenn man wüsste, ob du 27,5 oder 29 fährst, könnte man sogar konkret verlinken, was du brauchst.
 
1577131302834.png

Leider 29" und noch dazu Boost, sonst hätte ich dir einen Kauf angeboten. Mit dem Geld hättest du dann eine 100er kaufen können ;)
 
Danke für eure Mithilfe. RCZ hatte dann ein passendes Angebot mit einer 100mm Reba, da habe ich dann zugeschlagen und die andere zum Selbstkostenpreis verkauft. Mit Werkzeug und neuem Schaft wäre es auf einen ähnlichen Preis hinausgelaufen.
Jetzt habe ich sogar eine mit OneLoc
 
zumindest bei bike24 hätte es den schaft für um die 20€ gegeben. werkzeug brauchst, neben dem was man standardmäßig im werkzeugkoffer hat, eigentlich nur eine sprengringzange. aber wenn du etwa null auf null rausgekommen bist und nun nen neue gabel mit frischer gewährleistung hast ist doch top :daumen:
 
Zurück
Oben Unten