RS Reba A7 traveln 120mm - Rockshox sagt geht nicht?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 622757
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 622757

Guest
Ich besitze eine Reba mit 120mm - diese passt jedoch nicht zum Rahmen und müsste max 100mm haben.
Modell: FS-REBA-RL-A7
Reba 120mm - Solo Air - 27,5“, non Boost.

Laut Rockshox Habdbuch gibt es für die Gabel keinen passenden Airshaft.
Die Standrohre haben auch den 80mm / 100mm Aufdruck.
Verstehe nicht, warum es nicht gehen sollte?

Hat das jemand schonmal versucht mit einem Schaft der 2017 Gabel, Sid, Bluto etc?
 

Anzeige

Re: RS Reba A7 traveln 120mm - Rockshox sagt geht nicht?
Da es ja eine eigene Gabel mit 100 mm Maximalfederweg gab, wollte RockShox da wohl kein offizielles Ersatzteil anbieten.

Es ist denkbar, dass der AirShaft 11.4018.021.002 von der Vorgängergeneration passt. Die Gabel dürfte schon größtenteils übernommen worden sein, während die Reba A7 80-100 mm die SID mit 80-100 mm ab 2017 ist und die Reba A7 130-150 mm die alte 32mm-Revelation. Für die Schäfte der Vorgängergeneration hatte ich mal selbst gemessen von Unterkante Kolben bis Unterkante Schaft (also ohne Anschlagsgummi) und das ganze dann extrapoliert auf die anderen Federwege, da können wir also abgleichen, wenn du das misst.

Ein bisschen merkwürdig ist, dass die Reba A7 80-100 mm einerseits unterschiedliche AirShafts für 29" und 27,5" hat, andererseits sich aber in beiden Laufradgrößen den Zugstufenschaft mit der Reba A7 120 mm teilt. Deswegen möchte ich da gar keine Prognose abgeben, welcher von den drei angebotenen AirShafts ür die A7 80-100 mm bei der A7 120 mm für nur 100 mm Federweg sorgen könnte.

Mit Sicherheit nicht passen werden irgendwelche Teile von der Reba A7 130-150 mm bzw. alter 32mm-Revelation, die hat nämlich dickere Standrohre (kleinerer Innendurchmesser).
 
@crazyeddie: Danke für die ausführliche und fundierte Antwort!

Der verbaute Luftschaft hat ~220mm.

Merkwürdig finde ich, dass im Luftschaft selbst noch ein Ventileinsatz ist. Das hab ich bei meinen anderen RS Gabeln bisher nicht gesehen.

Und auch ungewöhnlich finde ich das Casting. Die Abschlussschrauben werden 60mm vertieft eingesetzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    136 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 25
Behaupten wir mal es seien 222,5 mm, dann könntest du es mit dem Schaft probieren:
11.4018.021.001 - 110mm SID B/Reba A 27,5" & 29" - 202,5mm

Dass die alte Gabel wegen einer möglicherweise kleineren Negativkammer dabei einen Zentimeter mehr Federweg hatte, scheint mir dabei plausibel.
 
Tokens gleich mitbestellt? Weil luftkammerseitig bliebe es ja auch mit kürzerem Airshaft eine 120er.
Dämpfungsseitig muss die Ölmenge recht genau stimmen, falls man darüber Endprogression+Durchschlagschutz bewirken will.

Als Freund einer anfangs möglichst linearen Kennlinie, würde ich wegen der (zu) kleinen Negativkammer der Reba jedoch keinen kürzeren Schaft verbauen, sondern eben mit "meiner" Methode tunen. Die ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, funktioniert aber einwandfrei.
 
Tokens gleich mitbestellt? Weil luftkammerseitig bliebe es ja auch mit kürzerem Airshaft eine 120er.
Dämpfungsseitig muss die Ölmenge recht genau stimmen, falls man darüber Endprogression+Durchschlagschutz bewirken will.

Als Freund einer anfangs möglichst linearen Kennlinie, würde ich wegen der (zu) kleinen Negativkammer der Reba jedoch keinen kürzeren Schaft verbauen, sondern eben mit "meiner" Methode tunen. Die ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, funktioniert aber einwandfrei.
Tokens sind noch da.
Deine Methode finde ich echt interessant, ich suche jedoch was idiotensicheres :)

Die Anforderungen an die Gabel bzgl. Durchschlagschutz und Kennlinie sind minimal, da das lediglich im Stadtverkehr gefahren wird.
Von den verfügbaren 100mm werden 40 genutzt und es kommen genug Tokens rein.

Die verbaute 120mm Gabel mit 2 Kindern hinten drauf und falscher Einbauhöhe war an der Front zu kippelig und die Originale SUNTOUR Gabel hatte keine nennenswerte Funktion.

Am MTB bin ich pingeliger mit meinem Fahrwerk.

IMG_1022.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
image.jpg

Hab den 100mm Schaft verbaut. Der war genau 20mm kürzer als der bisherige.

Die Gabel steht jetzt bei 100mm
image.jpg


Damit ist das Thema geklärt, vielen Dank!

Warum Rockshox das nicht im Service Manual anbietet ist zwar weiterhin merkwürdig, aber mir ist zumindest geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten