RockShox Reba Rebound Kaputt und Service?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Hallo Biker,
ich habe gestern aus meinem Bike eine Rockshox Reba RL Solo air 140mm ausgebaut. Bevor ich die Gabel ausgebaut hatte, hatte sie nur 120mm gemessenen Federweg. Als die Gabel ausgebaut war, habe ich die Gabel mal an der Krone und an der Achse gehalten und auseinander gezogen. Danach hatte die Gabel nachgemessene 140mm. Der Sticker auf der Gabel sagt auch, dass die Gabel 140mm haben müsste. Jedenfalls ist zusätzlich seit dem Ausbau (vielleicht auch schon früher, bin das Bike länger nicht gefahren, im Oktober/November gings aber noch) der Rebound nicht mehr verstellbar. Zumindest ein lower leg service müsste auch Mal gemacht werden.
Was kann ich machen, damit die Gabel dauerhaft 140mm hat? Ich habe sie jetzt Mal stufenweise aufgepumpt und immer nach 10 psi durchgefedert. Danach hatte die Gabel zwar 140mm, aber normal ist das ja trotzdem nicht.
Wie Krieg ich den Rebound wieder hin? Einen lower leg service traue ich mir mit dem richtigen Material zu.
Unten habe ich einen Link eingefügt, welche Gabel ich besitze.
https://trailhead.rockshox.com/de/specs/13T73041293
Liebe Grüße
 
Was kann ich machen, damit die Gabel dauerhaft 140mm hat? Ich habe sie jetzt Mal stufenweise aufgepumpt und immer nach 10 psi durchgefedert. Danach hatte die Gabel zwar 140mm, aber normal ist das ja trotzdem nicht.
Möglicherweise ist die Dichtung vom Air Shaft hinüber. Wenn dem so ist geht etwas Luft von der pos. Kammer in die negative Kammer.
Druck in pos Kammer zieht die Gabel auseinander, Druck in der neg Kammer bewirkt das Gegenteil.

Dadurch, dass du die Gabel auseinandergezogen hast, hast einen Druckausgleich bewirkt. Aber wenn die Dichtung einen weg hat, wird das möglicherweise wieder passieren...
1705859756711.png
 
Möglicherweise ist die Dichtung vom Air Shaft hinüber. Wenn dem so ist geht etwas Luft von der pos. Kammer in die negative Kammer.
Druck in pos Kammer zieht die Gabel auseinander, Druck in der neg Kammer bewirkt das Gegenteil.

Dadurch, dass du die Gabel auseinandergezogen hast, hast einen Druckausgleich bewirkt. Aber wenn die Dichtung einen weg hat, wird das möglicherweise wieder passieren...
Anhang anzeigen 1851499
Wie hoch sind die Kosten für die Reparatur? Und kann man das ohne viel Spezialwerkzeug und Fachwissen selber machen? Mein Schraubenkönnen ist auf dem Level Gabel, Bremsen, LRS oder Antrieb tauschen, Schaltung einstellen, Bremsen komplett warten und so. Einen lower leg service würde ich mit Anleitung auch hinkriegen. Ist die Reparatur für die airshaft Dichtung schwieriger?
 
Soweit ich das sehe ist da ein 08/15 O-Ring drauf, den kriegst bei ebay für ein paar Cent.
Wenn du eh einen Lower Leg Service machen willst, kanns sein, dass da der O-Ring beim Service Kit mit dabei ist.
Der Air Shaft Service müsste eigentlich auch im Manual drinstehn und ist kein Hexenwerk.
Hier sind aber auch etliche Cracks, die dir bei evtl. Problemen sicher weiterhelfen können...
 
Wie ich bereits schrieb, der Quadring am Luftkolben kann defekt sein, wahrscheinlich ist er aber nur trocken gelaufen.
Versuche es erstmal mit etwas Öl oben rein drei vier Teelöffel (Motoröl zB).
Es kann an Kälte liegen.

Beim Rebound versuch mal mit Inbus.

Du hast doch technisches Verständnis, also erst RS Manual runterladen und lesen, dann ggfs zerlegen.
Wenn du die Gabel aufmachen willst, ist das Servicekit sicher sinnvoll, aber kein Muss.
 
Stimmt.

Aber ich hab auch anderswo schon Quad gegen O-Ring getauscht.
Würde den aus dem Kit nehmen und gut.

Mit O-Ring ist das Trockenlaufen noch kritischer, dichtet eben nicht so gut

Erstmal Öl rein .Oder versuchen von oben Slickkick rein zu bringen, mit Öl verdünnt
 
Zurück
Oben Unten