ROCKSHOX REBA RL SOLO AIR ONELOC REMOTE Umbauen auf Gabelkrone Steuerung

Registriert
2. Mai 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
HH
Moin Forum





Ich habe mir grade neue SRAM Code Ultimate Stealth Bremsen an Bike gebaut und da passt dann die Fernbedienung für die Gabel nicht mehr und soll ja eigentlich nicht mehr an den Lenker an den Griffen sind die AXS Hebel für Schaltung und Sattelstütze dran.



So dass ich die Gabel gern von Lenker Steuerung auf Gabelkrone Steuerung umbauen würde.

Ich will aber nichts falsch machen und bestellen.



Deshalb die Frage was muss ich da kaufen?

Wenn ich das richtig sehe wird das doch nur reingeschraubt oder?



Ich habe eine ROCKSHOX REBA RL SOLO AIR ONELOC REMOTE 26“



FS-REBA-RL-A6 - 24T82444660 (Seriennummer)

Dange für eure Hilf.



Gruß

Aus Hamburg

Marco
 
Soweit ich weiss kann bei der oneloc Kartusche nicht gegen einen 3 Stufen Regler ausgetauscht werden da dort eine Feder verbaut ist die standardmässig immer auf Position offen steht.
Ich hatte den Umbau bei einer Pike auch schonmal vor...
 
1708954918320.png

Austausch des Chargers wäre eine Option...
 
Was ist der Chargers ?

Ich will eigentlich nur die rechte Kartusche Taschen um die Gabel dort auf und zu machen zu können
 
Ja jetzt habe ich das mit Charger = Kartusche auch verstanden un d welche müsste ich nun für meine Gabel bestellen ?
 
Charger = Kartusche
Etwas ausführlicher darfs schon sein. ;)

Charger ist nicht „die Kartusche“, zumal jede Gabel zwei Kartuschen (Feder und Dämpfer) hat. Charger ist das Nachfolgesystem von Motion Control bei Rock Shox in Sachen Dämpfung. Also könnte der Threadersteller seine MoCo-Dämpfung durch eine neue Charger Dämpfungskartusche mit Crown Adjust ersetzen.
 
@Flojo13
Das ist doch aber genau nicht das was ich will das ist doch die andere Seite, ich will ja keinen neuen Dämpfer haben.

Ich brauche so was hier https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...VvS8GAB1bWQNTEAQYAiABEgKDqPD_BwE&gclsrc=aw.ds

nur welche ist die Frage
Nein das ist die richtige Seite, der Lockout ist immer auf der Dämpferseite. Das ist die Dämpfer-Kartusche. Wie ich schrieb, du kannst Motion Control gegen Charger ersetzen. Laut Trailhead gibt es keinen passenden Motion Control mit Crown Adjust mehr.

Aber ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ich glaube dir fehlt ein wenig das Basiswissen für den Dämpfertausch. Am besten wendest du dich an ein Anbieter, der Gabelservicearbeiten anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist die passende Motion Control RL Crown Druckstufe: 11.4015.544.010 (edit: da stand zuerst nur das Knob Kit, hab es korrigiert)

Die Motion Control ist keine geschlossene Dämpfung, deswegen ist da der Begriff Kartusche fehl am Platz. Der Charger hingegen ist geschlossen, da trifft der Begriff Kartusche zu.
 
Das hier ist die passende Motion Control RL Crown Druckstufe: 11.4015.544.010 (edit: da stand zuerst nur das Knob Kit, hab es korrigiert)

Die Motion Control ist keine geschlossene Dämpfung, deswegen ist da der Begriff Kartusche fehl am Platz. Der Charger hingegen ist geschlossen, da trifft der Begriff Kartusche zu.

Hi Eddie,

ich hab ein ähnliches "Problem". Bei meiner Reba RL ist eine MoCo mit Fernbedienung. Die soll raus und gegen eine Charger RLC Einheit getauscht werden. Ich hab folgendes Modell:

1709586506480.png

Als Upgrade Kit wird mir folgendes angezeigt:
1709586561884.png

Das Damper Upgrade 00.4018.783.003 gibt es auch mit der Endung 009. Diese 009er Endung ist in einer RS Liste des Damper Upgrade Manuals aufgeführt. Sehe ich das richtig, dass das auch bei mir passt, oder versteh ich die Liste falsch?

1709587574360.png


Danke und Gruß

Benjamin

PS: hab gerade gesehen, dass die 003 für 120mm ist und die 009 für 100/110mm. Demnach müsste eigentlich auf der Trailhead seite die 009 gelistet werden, da ich ja nur 100mm Federweg habe?
 

Anhänge

  • 1709586874870.png
    1709586874870.png
    125,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Es war wirklich eine geniale Idee, drei verschiedene Gabeln unter demselben Namen zu verkaufen und ihnen identische Modellkürzel zu verpassen. Die Reba A7+ 2018+ ist Verwurstung alter Gabeln, deswegen habe ich mir angewöhnt, die Gabeln nach ihrer Herkunft zu benennen: SID-Reba, Reba-Reba und Revelation-Reba.

Fangen wir mal ganz einfach und regulär an.

Eigentlich sollte eine Reba-Reba (also Reba 120 mm A7-A9 2018+) auf dem Standrohr Sag-Markierungen von 80 und 120 mm haben und gemäß Ersatzteilkatalog ein leicht anders aussehendes Casting mit der alten geschraubten Leitungsführung haben, während die SID-Reba (also Reba 100 mm A7-A9 2018+) 80 und 100 mm Sag-Markierungen und die neuere Leitungsführung zum Einhängen/Einklipsen der Bremsleitung hat.

Es wäre sowohl denkbar, dass in Trailhead ein Fehler ist, als auch dass deine Gabel eine Reba-Reba mit max. 120 mm getravelt auf 100 mm ist, weil halt OEM, Lieferkettenprobleme oder was auch immer.

Abhängig davon wäre es jetzt zunächst mal korrekt, 00.4018.783.003 für die Reba-Reba und 00.4018.783.009 für die SID-Reba zu nehmen.

Jetzt etwas spezieller:

Die Reba-Reba und SID-Reba teilen sich bei der MotionControl eine Zugstufe unabhängig von der Laufradgröße. Die Standrohrlänge dürfte aber unterschiedlich sein, denn die CSUs sind andere. Von der gleichen Ölstands-, aber unterschiedlichen Ölmengenangabe komme ich aber nur auf eine Differenz von 12,5 mm Länge, wenn wir von Befüllung bei voll ausgezogener Kolbenstange ausgehen - also nicht die vollen 20 mm, die man vermuten würde. 10 mm Unterschied und Befüllung bei entsprechend 10 mm weiter eingefedertem Zugstufenkolben würde rechnerisch auch etwa passen.

Ich hab es mir aufgezeichnet, um nicht das Gehirn zu verknoten, aber ich komme zu dem Schluss, dass es durchaus denkbar wäre, dass der 120mm-Charger einfach in die 100mm-Gabel reinpasst.

Ebenso ist denkbar, dass das nur auf die 27,5"-Version zutrifft. Von der Annahme ausgehend, dass die Standrohre gleich lang sind bei 27,5" und 29" wegen der Ölangaben und vor allem auch dem Hinweis im SPC (7. Certain Specialized Boost models A7-A9 use 27.5" CSU variant: 11.4018.008.475) bzgl. der 42mm-Offset-27,5"-CSUs bei Speci 29", dann müssen die Castings sich innen in der Tiefe unterscheiden, weil die SoloAir-Schäfte bei gleichem Federweg unterschiedlich sind. Ein Unterschied von 10 oder 12,5 mm wäre insofern nachvollziehbar, weil bei exakt 20 mm vermutlich der AirShaft 29" 80 mm identisch zum AirShaft 27,5" wäre, was er aber gemäß SPC nicht ist.
 
@crazyeddie

Wollte noch mal danke sagen habe den Dämpfer heute bekommen und gelih eingebaut passt perfekt und tut was er soll umbau hat keine 10 min. gedauert.

besten dank also noch mal
Gruß aus Hamburgurg
Marco
 
Falls hier aktuell noch jemand überlegt seine REBA A7-A9 100 - 120 mm auf Crown Lockout umzurüsten... Ich habe eine 120 mm A7 mit einem Crown Lockout und würde den gegen einen Remote Lockout tauschen wollen. Die Gabel ist laut vorbesitzer neu. Sieht mir auch so aus.
Ich habe also sozusagen
11.4015.544.330 und
suche 11.4015.544.420
Grüße
Willem
 
Zurück
Oben Unten