Rock Shox Domain 318 gegen Totem wechseln. Sinnvoll??

ex-spo

Nix-Könner
Hi Leute,

ich hab ma die Frage ob es sich lohnt eine Rock Shox Domain 318 Coil gegen eine Rock Shox Totem Coil oder Solo-Air zu tauschen. Ich hab das Gefühl, dass die Domain bei zu weichen Schlägen nicht gut einfedert, bei harten Sachen aber oft durchschlägt. Dieses Jahr wird sie zum FR und zum DH genommen. Nächstes Jahr nur noch zum FR, denn dann hab ich nen DH-Bike. Ist denn die Totem sehr viel besser als die Domain oder is das nur blödes Gerede?

Danke schonmal

Und bitte keine blöden Kommentare wie RS is eh super *******, kauf dir ne Fox. Sorry, dafür fehlt mir die Kohle.

Danke schonmal:daumen::daumen:

Jupp Totem ist besser! Kauf Dir ne Solo Air wenn es Dir aufs Gewicht ankommt und ne Coil wenn Dir das Gewicht egal ist (Coil = besseres Ansprechverhalten)

gönn deiner domain mal nen service und ordentliche schmierung, dann sollte die nicht schlechter als ne totem ansprechen.
wenn sie zu oft durchschlägt -> härtere feder ;)

kost quasi nix und wenn du danach immernoch unzufrieden bist, kannst du immernoch ne totem holen.

Hmmmm,

irgendwie scheinen alle net besonders begeistert zu sein, was die Vorteile der Totem gegenüber der Domain anbelangt....hab in anderen Foren auch schon gelesen. Die Domain is wohl nur geringfügig schlechter.....bin mir jetz net mehr sicher obs dann die Kohle wert ist, da ich eig. ab nächstes jahr nur noch drops und so damit fahre. Für Wurzeln is dann meine Boxxer zuständig.

Die Totem ist von der Dämpfung her schon besser. Ne gut gewartete und geschmierte Domain spricht aber ebenfalls sehr gut an und schluckt auch einiges weg. Da du ja wohl die Totem für den zukünftigen Anwendungsbereicht eh nicht so wirklich brauchst, spar dir doch das Geld.

Du würdest halt einen Unterschied merken, aber ob es das Geld wirklich wert ist, wird eine andere Frage sein. Falls de ne gebrauchte Totem an der Hand hast, sieht es schon anderst aus.

Also ich habe im Bikemarkt einige gute Totems gesehen, die kaum gebraucht sind. Bekommt man schon für 450€. Verkauft man meine gut erhaltene Domain bekommt man noch mal 200€ wieder. Also etwa Zulage von 250€.

Aber ich glaub ich lasses erstmal. Da ich Domains auswendig kenne, werd ich die erst mal die Dichtungen usw. schmieren und das Öl austauschen. Vlt. bringt es ja was.

Vielleicht nächstes Jahr, wenn mein DH fertig is....mir fehlen noch so viele Teile....die 2011er Code Bremsen und Boxxer Team usw.....

Zurück