Rock Shox judy xc air 2002

naja, eigentlich keine schlechte gabel. allerdings auch nicht die tollste, das muss man auch sagen.

ich selber hab die 2001er noch ohne den airassist und bin eigentlich recht zufrieden, nur im wiegetritt meine ich zu spüren, dass sie ganz schön nachgibt. dämpfung dürfte noch ein bisschen besser sein, aber naja. komfortabel ist sie ohne ende, da gibts echt nix, allerdings auch recht schwer. zugstufeneinstellung ist nur alibi, da tut sich null.
die 2002er mit dem airassist hab ich noch nie gefahren, ich denk mal der unterschied wird nicht sehr groß sein, außer dass du die gabel ohne federwechsel an dein gewicht anpassen kannst, UND dass diese blöde luftkammer kaputt gehen kann. das geht bei der 2001er nicht...und die hat auch kein krankhaftes nadelventil

das bike-magazin hat in der aktuellen ausgabe, wenn ich mich nicht irre, eine judy sl (fast das gleiche) im dauertest gehabt. ist ziemlich gut weggekommen.

was überlegenswert wäre: wenn du eine bekommst, eine judy xc 2001 (bikemailorder.de, ebay, nubuk-sports.de) oder wenn du eine mit airassist haben möchtest, frag mal ob dein händler das nadelventil gegen ein autoventil tauschen würde. meines wissens gibts da was zum umrüsten.

ansonsten ist die gabel nicht soooo schlecht wie von einigen hier immer geschrieben wird. es ist halt auch die frage wie krass man fährt. für freeride kannst sie kaum hernehmen, mangels steifigkeit und dämpfung, für race zu schwer...
fahr doch mal eine probe!!

grüße
oscar

Zurück