Rock Shox Mag30

Ganimed!

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Hallo Leutz,

Wollte ich immer mal gefragt haben.

Nun klärt mich doch bitte mal auf!!!

Wo und in wie fern liegen genau die Unterschiede von der Mag 30 zur Mag 20 oder zur Mag 10?

Die Mag 20 (bzw. Mag 21) hatte die 6fach Rändelschraubkrone und die Mag 10 war die ohne eben diese und ließ sich nur über die Pumpe einstellen.

Aber was zum Donnerwetter war denn an der Mag 30 so besonderes :confused:

Gruß,

:bier:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BonelessChicken

Hilfreich
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Ganimed! schrieb:
Die Mag 20 (bzw. Mag 21) hatte die 6fach Rändelschraubkrone und die Mag 10 war die ohne eben diese und ließ sich nur über die Pumpe einstellen.

Servus :bier:,

Zunächst eine kleine Korrektur im Detail. Die Mag 10 ließ sich nicht nur über den Luftdruck mittels der Pumpe einstellen, sondern auch - genauso wie die Mag 21 - über die Dämpfung.

Bei dem 1994er Modell der Mag 10 konnte man die Dämpfung mit einem 4er Inbus einstellen, nachdem man die Staubschutzkappen oben am Standrohr entfernt hatte.

Bei der 1993er Mag 10 war das ungleich komplizierter :mad:. Da musste die komplette Luftkappeneinheit mit dem Luftventil entfernt werden, um mit einem langen Schlitzschraubendreher die Schraube zur Dämpfungsverstellung einstellen zu können. Die Luftkappe kann man jedoch nicht einfach herausschrauben, sondern ist durch einen Innensprengring gesichert. Ich habe jedenfalls nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben das Teil rauszubekommen. Wer Tipps hat, wie es geht, möge es bitte hier posten.

Die 1992er Mag 30 hat die gleiche Luftkappeneinheit wie die 1993er Mag 10. Die Ventileinheit besitzt ebenfalls eine Schlitzschraube, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob da auch die Dämpfung mit einstellbar ist, sollte aber schon so sein - bitte korrigiert mich. Die Besonderheit bei der Mag 30 liegt an der Ventileinheit, dort ist nämlich eine Kugel im Ventil. Die Specialized Future Shock SE (1993) ist meiner Meinung nach fast baugleich zur Mag 30. Sie hat lediglich bereits die Gleitbuchseneinheit der 1993er Mag 10.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Mag 10 verhält sich zur Mag 21 genauso, wie die Mag 30 zur Mag 20. Bei Mag 20/21 war die Dämpfung mittels in 6 Stufen (bei Mag 21 sind es 12 Stufen mit Zwischenstufen) gerastertem Einstellrädchen direkt verstellbar, bei Mag30/10 ist die Dämpfungsverstellung etwas komplizierter zu bewerkstelligen. Bauteilmässig ähnelt die Mag 10 der Mag 21 mehr, als die Mag 30 der Mag 20.

Ich werde mal ein paar Fotos von entsprechenden Einzelteilen machen und auch eine Querschnittszeichnung einer Specialized FS (1993), Mag21 und Mag21 LT posten, die ich ursprünglich wegen möglicher Federweg-Tuningmöglichkeiten gemacht hatte.

Wer Interesse an Tauchrohren, Standrohren, Dichtungen, Luftkappen, Faltenbälgen und Bremsbrücke für Rock Shox und Specialized Gabeln von 1992-1993 hat, ich werde demnächst mal eine Liste machen von Teilen die ich nicht mehr benötige bzw. welchen die ich stattdessen benötige (nicht nur federgabelbezogen).
 
Danke, das war ja mal eine mehr als ausführliche Antwort :daumen:

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :bier:

Habe zwar damals im Bikeshop bei uns viel mit Rock Shox Mag 21ern zu tun gehabt, zwecks Wartung und Tuning aber ne Mag 30 war mir ehrlich gesagt noch nie vor die Linse getreten.

Wollte jetzt endlich mal wissen was es damit auf sich hat.

Thanx :i2:
 
So, hier erstmal die Zeichnung. Um die Verwirrung komplett zu machen, folgende Erläuterungen:

Die links abgebildete Specialized Future Shock ADJ von 1993 ist nahezu baugleich mit der Rock Shox Mag 20 von 1992. Lediglich die Gleitbuchsen mitsamt dem Drumherum wurden von der Mag 21 von 1993 übernommen, wobei die schwarze Distanzhülse (Bushing Spacer) zwischen den Gleitbuchsen (Bushings) um die Höhe einer Gleitbuchse kürzer ist.

Die Specialized Future Shock SE von 1993 ist genauso aufgebaut wie die oben genannte Future Shock, mit dem Unterschied, daß sie die Ventil- und Luftkappeneinheit der Mag 30 von 1992 besitzt.

Mich würde folgendes interessieren: Die Länge der Standrohre beider oben genannten Specialized Gabeln beträgt 198,5 mm. Haben die Mag 20 und Mag 30 dieselbe Standrohrlänge? Bei der Mag 21 beträgt sie jedenfalls 220 mm.

Bei der Mag 21 LT ganz rechts sieht man, warum die Aluhülse (Top Out Sleeve) nicht kürzer als 20 mm sein sollte: Die untere Gleitbuchse würde das Standrohr nicht mehr vollständig in Führung halten oder sogar komplett den Kontakt verlieren.

Fotos kommen dann auch mal irgendwann...
 

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  • Mag21_vs_FS.gif
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Mir ist klar, dass dieser Thread nicht mehr ganz taufrisch ist; aber da es ein "Wissensthread" ist, halte ich ihn für weiterhin aktuell/relevant.

Also erstmal Danke an die vorangegangenen Infos!

...und ergänze ihn mal, nachdem ich heute an einer 92'er Future Shock (Specialized) rumprobiert habe: Die frühe FS scheint mir ähnlich wie eine Rockshox Mag30 (oder auch RS-1, Mag10) aufgebaut zu sein. Sie hat (wie außerdem auch die 93'er Future Shock SE) kein Einstellrädchen zur Dämpfungsverstellung.

Die Luftkappe kann man jedoch nicht einfach herausschrauben, sondern ist durch einen Innensprengring gesichert. Ich habe jedenfalls nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben das Teil rauszubekommen. Wer Tipps hat, wie es geht, möge es bitte hier posten.

Die Demontage der Luftkappe bei der 92'er FS geht wie bei der RS-1 (und wahrscheinlich auch der Mag30 & Mag10, sowie der 93'er FS SE) so:

  • Luftdruck ablassen
  • Schraube in die Gewindegänge beim Nadelventil reindrehen
  • die Luftkappe ins Rohr drücken (Druck/Gummihammer auf die Schraube)
  • dann mit Schraubenzieher den Sprengring nach innen drücken und entnehmen
  • Luftkappe an der Schraube herausziehen.
Voila! (ist alles nur abgeguckt vom RS-1 Service Manual)

IMG_1880.JPG

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So, vielleicht hilft es ja jemandem in 15-20 Jahren oder so... (wie mir die vorangegangenen Infos :daumen: )!
 
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