Ganimed! schrieb:
Die Mag 20 (bzw. Mag 21) hatte die 6fach Rändelschraubkrone und die Mag 10 war die ohne eben diese und ließ sich nur über die
Pumpe einstellen.
Servus

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Zunächst eine kleine Korrektur im Detail. Die Mag 10 ließ sich nicht nur über den Luftdruck mittels der
Pumpe einstellen, sondern auch - genauso wie die Mag 21 - über die Dämpfung.
Bei dem 1994er Modell der Mag 10 konnte man die Dämpfung mit einem 4er Inbus einstellen, nachdem man die Staubschutzkappen oben am Standrohr entfernt hatte.
Bei der 1993er Mag 10 war das ungleich komplizierter

. Da musste die komplette Luftkappeneinheit mit dem Luftventil entfernt werden, um mit einem langen Schlitzschraubendreher die Schraube zur Dämpfungsverstellung einstellen zu können. Die Luftkappe kann man jedoch nicht einfach herausschrauben, sondern ist durch einen Innensprengring gesichert. Ich habe jedenfalls nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben das Teil rauszubekommen. Wer Tipps hat, wie es geht, möge es bitte hier posten.
Die 1992er Mag 30 hat die gleiche Luftkappeneinheit wie die 1993er Mag 10. Die Ventileinheit besitzt ebenfalls eine Schlitzschraube, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob da auch die Dämpfung mit einstellbar ist, sollte aber schon so sein - bitte korrigiert mich. Die Besonderheit bei der Mag 30 liegt an der Ventileinheit, dort ist nämlich eine Kugel im Ventil. Die Specialized Future Shock SE (1993) ist meiner Meinung nach fast baugleich zur Mag 30. Sie hat lediglich bereits die Gleitbuchseneinheit der 1993er Mag 10.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Mag 10 verhält sich zur Mag 21 genauso, wie die Mag 30 zur Mag 20. Bei Mag 20/21 war die Dämpfung mittels in 6 Stufen (bei Mag 21 sind es 12 Stufen mit Zwischenstufen) gerastertem Einstellrädchen direkt verstellbar, bei Mag30/10 ist die Dämpfungsverstellung etwas komplizierter zu bewerkstelligen. Bauteilmässig ähnelt die Mag 10 der Mag 21 mehr, als die Mag 30 der Mag 20.
Ich werde mal ein paar Fotos von entsprechenden Einzelteilen machen und auch eine Querschnittszeichnung einer Specialized FS (1993), Mag21 und Mag21 LT posten, die ich ursprünglich wegen möglicher Federweg-Tuningmöglichkeiten gemacht hatte.
Wer Interesse an Tauchrohren, Standrohren, Dichtungen, Luftkappen, Faltenbälgen und Bremsbrücke für Rock Shox und Specialized Gabeln von 1992-1993 hat, ich werde demnächst mal eine Liste machen von Teilen die ich nicht mehr benötige bzw. welchen die ich stattdessen benötige (nicht nur federgabelbezogen).