Rock Shox Monarch 4.2

Ich fahre mittlerweile einen (4.2). Habe leider erst eine recht kurze Ausfahrt damit machen können, aber der erste Eindruck ist positiv. Ich habe einen recht degressiven Hinterbau (Eingelenker) und hatte mit meinem Stahlfederdämpfer immer Probleme mit dem Wippen. Mit dem Monarch kommt dies fast nicht mehr vor (selbst mit offenem Floodgate, mit geschlossenem Gate gar nicht mehr), man ist hardtailmäßig unterwegs. Dabei ist der Dämpfer überraschend feinfühlig, wenns etwas schneller wird. Ich habe den Kauf (bis jetzt) nicht bereut, finde den Dämpfer klasse! Die Zeit wird zeigen, ob sich der erste Eindruck bestätigt.

Da ich einen recht degressiven Hinterbau habe und es sich beim fahren nun eher linear anfühlt, würde ich den Dämpfer wohl als progressiv einstufen. Übrigens gibt es meines Wissens nach den Ario und auch den MC noch, nur der Pearl wurde ersetzt. Mein Bikehändler sagt, dass der Pearl bei langsamen Geschwindigkeiten eher hakelig war und nicht so gut angesprochen hat (wenn es ordentlich schnell war und gut zu tun gab, war die Performance wohl top). Das kann ich vom Monarch nicht behaupten. Dieser arbeitet auch auf der Straße erstaunlich feinfühlig und schluckt auch Gullydeckel und Kiesel ;-)

hm ... wahrscheinlich hat doch was gebracht, daß diesmal low und high speed über getrennte Ventile laufen :)
Obwohl bin mir nit so sicher, daß Pearl probleme mit der feinfühligkeit hat (kann ich mehr nächste woche sagen, dann habe ich eins)
Mindestnes bei Ario kann ich mich von fehlende Feinfühligkeit bei langsam Fahren nicht beklagen. Besonders beim langsamen klettern spricht er super an. Könnte aber auch an dem Rahmen liegen.

wieviel kostet eigentlich der Monarch 4.2
und hast Du die schmale Variante oder die dickere?

Na gut, outfaced hat aber gefragt. Du meinst wegen der Signatur, oder? Naja, jedem das seine. Ich für meinen Teil habe mich entschieden, den Dämpfer beim Bikehändler meines Vertrauens zu kaufen. Da kann ich dann auch hingehen, wenn ich Probleme habe oder einen Service brauche. Hat mich 320,- gekostet und das isses mir dann auch Wert. Ich wusste garnicht, dass es verschieden dicke Varianten gibt?

hm ... wahrscheinlich hat doch was gebracht, daß diesmal low und high speed über getrennte Ventile laufen :)
Obwohl bin mir nit so sicher, daß Pearl probleme mit der feinfühligkeit hat (kann ich mehr nächste woche sagen, dann habe ich eins)
Mindestnes bei Ario kann ich mich von fehlende Feinfühligkeit bei langsam Fahren nicht beklagen. Besonders beim langsamen klettern spricht er super an. Könnte aber auch an dem Rahmen liegen.

wieviel kostet eigentlich der Monarch 4.2
und hast Du die schmale Variante oder die dickere?

Ich glaub der grösste PerformanceUnterschied kommt dadurch, das endlich mal ne gescheite NegativFeder drinn ist. Dieses ElastomerExperiment das RS beim Pearl gemacht hatte, war in meinen Augen Blödsinn.

Zurück