• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rock Shox oder FOX?

Fahre Rennrad, will mir jetzt ein MTB kaufen und war drauf und dran, mir den Rockhopper pro disc von Specialized zuzulegen. "Fachmänner" rieten mir, die paar Euronen mehr draufzupacken für den Stumpjumper comp, weil der die bessere Gabel hätte (Rockhopper hat die Rock Shox Reeba SL Air 100mm; der Stumpjumper die FOX F90 RL 90 mm air spring.
Der Stumpi wär noch etwas leichter aber auch 400 Euronen teurer und ich weiß nicht, ob es das dann wirklich ausmacht.
Da ich zugegebener Weise erst anfange, mich mit MTB-Technik auseinanderzusetzen, wäre ich dankbar für einen Rat.
Danke! :) :)

Hiho, herzlich willkommen bei der Geländefraktion!
ich würde auch ein Stumpi nehmen, die Rahmengeo war zumindest früher immer etwas unterschiedlich: Stumpi sportlich, Rockhopper eher etwas kürzer gebaut. Grundsätzlich bekommst du aber ein Stumpjumper später auch eher wieder verkauft, der Name ist Legende (und die Räder sind gut und mitlerweile gar nicht mehr so teuer...)
Aber grundsätzlich könntest du auch erstmal posten, was du fahren willst, wieviel du ausgeben willst etc., dann bekommst du sicher auch noch massig interessanter anderer Tipps :daumen:
lg, martin

Sorry, aber wer sowas schreibt ist noch nie Fox gefahren.
Das ist müll.

ich bin 36 und 40 öfters gefahren, 32 Talas ebenso und auch einmal eine F80X. Und ich würde keine dieser Gabeln dem entsprechenden konkurrenten vorziehen. auch nicht geschenkt.

Bist du schon mal eine Reba gefahren?

Das ist müll.

ich bin 36 und 40 öfters gefahren, 32 Talas ebenso und auch einmal eine F80X. Und ich würde keine dieser Gabeln dem entsprechenden konkurrenten vorziehen. auch nicht geschenkt.

Bist du schon mal eine Reba gefahren?

Sorry, aber für mich ist die Boxxer die einzigste Gabel von Rock Schrott die Brauchbar ist, und die Bike Bravos sind da auch anderer Meinung zum Thema Fox, aber gut, muss jeder selber wissen.

Hallo,

ich muss auch sagen, ich bin von Fox dermaßen enttäuscht, da habe ich nur Reklamationen mit den Dingern, besonders mit den Dämpfern. Aber auch die Gabeln sind nich so der Hit, jedenfalls was die Zuverlässigkeit angeht. Erst vor zwei Wochen habe ich ein Focus mit ner Fox verkauft undwas war? Der Kunde stand vorige Woche mit dem Teil inner Werksatt bei mir, weil ihm das Innenleben der rechten Seite beinahe den Kiefer rausgehauen hätte:mad: . Man, das war peinlich!!! Der Typ hat jetzt ne Reba Team von mir montiert bekommen und gut is!!!:daumen:

Übrigens fahre ich schon 15 Jahre Rock Shox und verkaufen tue ich die so etwa 7 Jahre! Da gibts einfach sehr wenig Probleme und die Performance ist einfach top. :love:

Aber letztendlich entscheidet ja doch der Geschmack, das hier ist meine Meinung und meine Erfahrung!

Viel Spaß jedenfalls beim Shreddern mit deinem neuen Bike!:daumen: :daumen: :daumen:

NBO DISC, MORE RISC

Zurück