Rock Shox Psylo SL U-Turn klappert

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...und zwar dann, wenn die Dämpfung am rechten Gabelbein unten auf eine hohe Dämpfung gestellt wird.

Die Gabel ist eigentlich an gar keinem Youngtimer im eigentlichen Sinne, müsste also irgendwann von 2002 oder 2003 sein, aber ich hoffe, dass hier trotzdem einer Ahnung davon hat.

So sieht sie aus:



Wie gesagt: Wenn die Dämpfung sich im oberen Viertel befindet fängt das Geklapper an, wenn man das Vorderrad aus geringer Höhe fallen lässt (ca. 5 cm.) Je weiter man die Dämpfung dann noch zudrehen kann (ca 3/4tel Umdrehung geht noch), umso schlimmer wird es. Ich hatt erst die linke Seite in Verdacht, wo die Feder drin ist, aber es ist eindeutig wiederholbar, wenn man die Dämpfungsschraube auf- und zudreht. Jetzt hab ich was gelesen von "Dämpfung muss entlüftet werden"...usw, was mich bisher daran gehindert hat, das rechte Gabelbein aufzumachen. Was ist die Ursache für das Geklapper? Wie kann man es abstellen? Wie geht entlüften?

Danke..
Die Gabel funktioniert einwandfrei! Zugstufendämpfung geht, Druckstufendämpfung geht, Lockout geht, U-turn geht...eigentlich alles bestens....:rolleyes:
 
Hallo,

kann es sein das zu wenig Öl in der Dämpferkartusche ist?
Entlüftet müssen eigentlich ja nur Air Varianten werden.
Was manual für ältere Gabeln angeht ist die RS / Sram Webseite nicht gerade ein Vorbild....:(

Habe im Netz diese Anleitung gefunden:

1. Climb It Knopf abschrauben
2. Druckstufenventil rausschrauben
3. Gabel auf den Kopf stellen damit Öl aus der Kartusche läuft
4. Zugstufeneinstellknopf aus ber 5 Inbusschraube ziehen wird nur durch O -Ring gehalten.
5. beide Schrauben unter dem Tauchrohr lösen
6. Schlag vorsichtig von unten auf die Schrauben damit sich alles löst
7. Schruben über einer Schüssel ganz rausdrehen und Tauchrohre abziehen
dabei läuft das Öl aus den Tauchrohrn!
8. Sprengringzange Sprengring unten im Standrohr auf der Dämpferseite entfernen und Zugstufenkolben nach unten herrausziehen
9. Mit 24 Nuß Druckstufenkolben oben aus der Krone schrauben
 
Hmmm....ich muss nochmal suchen wo ich das mit dem "entlüften" gefunden habe...macht aber Sinn. Eine "Air" ist es nicht. Ich habe auch noch das hier gefunden, aber wirklich weiter hilft es nicht bei der Ursachensuche.

http://www.enduroforkseals.com/site...rfiles/02_04psyloanddukeuturnserviceguide.pdf

Ist sogar bebildert, aber den Grund für das plastikartige Geklapper liefert es auch nicht...

Eine Explosionszeichnung war nicht zufällig da dabei, wo Du das gefunden hast?

Aber danke schonmal...wenn ich Lust und vor allem Zeit habe, werde ich das Teil am Wochenende mal ausbauen. Service kann nie schaden.
 
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