Rock Shox Reba: Poploc hängt

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zu 95% die Feder der MC Einheit zu schwach ist.
Der Fehler ist bei Sram bekannt und derzeit Stand der Dinge - leider. Mich nervt auch diese an dem Lenker geziehe um die Gabel wieder frei zu bekommen.

MfG Martin
 
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zu 95% die Feder der MC Einheit zu schwach ist.
Der Fehler ist bei Sram bekannt und derzeit Stand der Dinge - leider. Mich nervt auch diese an dem Lenker geziehe um die Gabel wieder frei zu bekommen.

MfG Martin

das würd ich so nicht unterschreiben. das auffällige ist, dass das problem in der regel nicht bei neuen gabeln sondern erst bei solchen auftritt, die einiges an einsatz hinter sich haben. wenn ich den poploc meiner alten reba mit dem der neuen vergleiche, läuft der neue einiges samtiger als der alte. wenn man den zug abschraubt und das blaue rad von hand dreht, merkt man bei beiden, alt und neu, keinen unterschied. die federn halte ich für alles andere als schwach, wenn sie den poploc nicht zurückziehen, dann weil an anderer stelle zu viel reibung herrscht
 
Was versprichst du dir davon, wenn du die MC einheit durch so ein konstrukt ersetzt? Die dämpfung funktioniert ja, nur nicht die poploc funktion. Da du auch bei deiner variante keine blockierung hast, kannst du das ding auch drin lassen. Wenn der poploc nicht mehr geht, dann, weil öl fehlt. Das kann sich sonst wo hin verdünnisiert haben, was ich nicht glaub, oder in den castings rumschwappen, wo es den federweg begrenzt. Statt irgendwas zu basteln, dass die eh vorhandene funktion nur schlecht imitiert, solltest du die gabel lieber richtig warten und alle funktionen wieder herstellen
 
Also bei meiner Reba Race löst sich poplock auch manchmal nicht.
Meiner Beobachtung nach wenn ich noch Druck auf der Gabel habe.
Ein kurzes Entlasten des Lenkers, oder Anziehen behebt das Problem.

Die Ursache dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Alles sauber und gegettet/geölt.
Finde es aber auch nicht so tragisch, denn sollte es sich mal nicht gleich gelöst haben tuts es bei der ersten Bodenunebenheit.
 
Also bei meiner Reba Race löst sich poplock auch manchmal nicht.
Meiner Beobachtung nach wenn ich noch Druck auf der Gabel habe.
Ein kurzes Entlasten des Lenkers, oder Anziehen behebt das Problem.

Ist bei meiner neuen Reba auch so. Sört mich nicht weiter. Ich ziehe auch mal kurz am Lenker und dann springt er wieder zurück.
 
Also bei meiner Reba Race löst sich poplock auch manchmal nicht.
Meiner Beobachtung nach wenn ich noch Druck auf der Gabel habe.
Ein kurzes Entlasten des Lenkers, oder Anziehen behebt das Problem.

Die Ursache dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Alles sauber und gegettet/geölt.
Finde es aber auch nicht so tragisch, denn sollte es sich mal nicht gleich gelöst haben tuts es bei der ersten Bodenunebenheit.

ist so. ein neuer zug und / oder poploc etwas mit teflonspray behandeln wirkit wunder

@felger
sorry, posting ist im falschen thread
 
Also ich habe auch dieses Problem mit meiner Reba (09er Modell)

Bei der ersten Gabel hat das etwa einen Monat gedauert, bis die MC Einheit nicht mehr von selber zurückgegangen ist. Dann habe ich eine andere bekommen und da ist nach der gleichen Zeit das gleiche passiert:mad:

Das wird dann wohl einige Gabeln betreffen

mfg
 
Kann das bei der Reba Race auch Bestätigen. Bei mir ging nach der letzten Schlammschlacht gar nichts mehr. Habe das Motion Control Rädchen abgeschraubt und dann das blaue Rad abgezogen. Es war gar nicht viel Dreck darin aber es reichte um den Mechanismus schwergängig zu machen.

Gereinigt --> Öl drauf --> Bowdenzug und Fernentriegelung geölt --> Passt wieder! Nur bei Belastung haperts noch ein bischen.

Im Übrigen, wenn ihr die U-Turn Dreheinheit abnehmen wollt passt auf das ihr keine der kleinen Kugeln und evtl. Federn verliert (Arretierung). Gegebenfalls wird ein neuer Wellensicherungsring benötigt.

Mfg
 
Hey, kann es sein, dass durch den normalen Betrieb einfach die Eloxalschicht aus dem Teil rausgeschliffen wird? Bei mir ist der Ring, in dem Aluteil ganz blank glänzend und nicht mehr schwarz...
Das Eloxal müsste ja weniger reiben als das Alu, weil es härter ist...vllt. kommt es dadurch, dass die ganze Geschichte schwerer oder gar nicht mehr geht...weil die Ingenieure bei RS natürlich nur für die Reibung auf Eloxal gerechnet ham..nur sone Idee..
Ciao, joe
 
Sorry, post hat sich erledigt. Habe gerade die Anleitung zum hängenden/defekten PopLoc gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@felix
problem permanent, problem ab und zu? problem geht nach einfedern wieder weg oder problem bleibt?

Hallo,

es entriegelt nicht mehr richtig, wenn ich mit eingelegtem Poploc etwas gefahren bin. Wenn ich dann den Knopf drücke, springt der Hebel ein Stück zurück aber der Seilzug steht am Hebel raus.

Wenn ich dann am Lenker ziehe, zieht sich der Zug etwas zur MC-Einheit aber auch nicht komplett.

Ich sperre die Gabel dann also nochmal und löse den Riegel in dem Moment, in dem ich das Rad vorne hoch ziehe.

Eingefedert bekomme ich ihn garnicht entriegelt, das Vorderrad muss entlastet sein.

Mfg Felix
 
wieviel ist in etwa ausgelaufen? kannst du das einschätzen?
federe ein paar mal ein. geht dann der poploc wieder?
öl nachfüllen ist ein kinderspiel. suche unter sram.com -> service die wartungsanleitung

mit der sufu findest du einige threads zu dem thema mc leckt, poploc nach transport/kopfstand defekt. evtl ist ja eine lösung für dich dabei
 
:) So auch mal meine Erfahrung:
meine Reba Race aus März 09, jetzt 3500km auf der Uhr, hat auch ein POP Loc Problem: Das blaue Rädchen dreht auch nach Abbau der Fern-
bedienung seit geraumer Zeit nicht zurück. Ich halte die Rückholfeder für zu schwach, oder defekt. Ich drehe nach Abau des Zuges & Hebel das blaue Rädchen von Hand auf und zu. Auch kein Problem. Spart Gewicht. Um das Rädchen besser greifen zu können, habe ich einen Gummi O Ring drüber gezogen, der sitzt jetzt genau in der Rille für den Seilzug. Ich glaub ich lass das jetzt so, weil der Lenker viel aufgeräumter ist. Gewicht : na ja...
Ich finde das System noch nicht ganz zu Ende gedacht. Auf jeden Fall macht die Reba viel mehr Freude als diese dämliche DURIN! Die wäre jetzt schon mind. dreimal zum Service gewesen!!:mad:
Gruß Kurbelmaxe
 
Weiß jemand, wie ich den Zylinder, in welchem sich die Feder befindet, geöffnet bekomme?

Hatte auch o.g. Problem und habe mir nun daraufhin die Fernbedienung abgebaut und würde nun noch die Feder ausbauen wollen.

Danke!
 
Hab das gleiche Problem, hab mich schon damit abgefunden und beim betätigen entlaste ich immer die Gabel, dan gehts.
 
dann gehts sicher. läuft der zug sauber? hebel reibungslos? ansonsten sollte man mal testen, ob man die feder nicht ein mal mehr um die achse wickeln kann. oder zwei mal. bei den alten ist die feder, entgegen meiner bisherigen einschätzung, doch ne ecke stärker als bei der neuen. das könnte man mit 1 - 2 umdrehungen mehr vielelicht beheben

@steher
was machst du, wenn das elastomer unten ist?
 
@steher
was machst du, wenn das elastomer unten ist?

Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz :confused:

Ich habe den Kunststoffzylinder auseinander geschraubt, dann die Feder entnommen und das ganze wieder zusammengeschraubt. Dann den Zylinder wieder in die Federgabel eingesetzt und auf das blaue Lockout nen O-Ring, für einen besseren Griff, getan. Funktioniert wunderbar.

Man hätte auch die Feder weiter aufziehen können um die Rückholkraft entsprechend zu vergrößern. Ich hatte aber am Lenker etwas Platzprobleme, sodass mir die Entfernung der Fernbedienung ganz recht ist.
 
Hatte das Problem an meiner Recon auch. Hab dann wie Felger schon beschrieben der Feder der MC einfach ne halbe Umdrehung mehr Vorspannung verpasst und seit dem passt das alles ohne Probleme.
Das hängen ist meiner Meinung nur durch Dreck unterm Rädchen bzw. festen Zügen bedingt - mehr Vorspannung in der Rückholfeder löst das Problem!
 
Zurück
Oben Unten