Rock Shox Reba RL 100 mm oder FOX 32 Float CTD Evolution 100mm

Der Direct-Mount Umwerfer ist weder Vor noch Nachteil, das ist Furzegal.

Der Test, den du da vom Superfly hast, beschreibt andere Laufräder.
Ist ja auch das 9.6 mit anderer Ausstattung als das 8er.

Die im Superfly 8 verbauten sind leichter als die im Canyon.

Es hat keinerlei Nachteile gegenüber dem Canyon.

Das von die verlinkte Trek ist ein Carbonrad!
Ich hoffe du sprichst bei deinem Angebot von 1.200 Euro über das hier:
http://www.fahrrad-xxl.de/trek-superfly-8-mj2014

Ist das Angebot von einem Händler vor Ort oder online?
Anhand deiner Fragen und wo du deine Schwerpunkte setzt, halte ich dich (nicht bös gemeint) für ziemlich unerfahren/ unbedarft.
Hast du mal auf dem Trek oder übehaupt auf einem 29er gesessen?
Größenberatung per Internet muss nicht immer passen - und 1.000 - 1.300 Euro in die falsche Größe/ unpassende Geometrie investiert, können auch 97 Gramm leichtere Laufräder und ein toller Markenname nicht wett machen...

Größenberatung per Internet muss nicht immer passen - und 1.000 - 1.300 Euro in die falsche Größe/ unpassende Geometrie investiert, können auch 97 Gramm leichtere Laufräder und ein toller Markenname nicht wett machen...

Das ist absolut richtig!

Hier kann man maximal über Ausstattungen und Daten reden aber natürlich niemals beurteilen ob dem Fahrer ein Bike passt oder nicht.
Und gerade die Geomtrieen von Trek und Canyon sind stark unterschiedlich.
Während das Trek vor allem ein schnelles Rad ist, ist das Canyon viel mehr Tourer als Racer.
Das Pendant dazu wäre eigentlich ein Radon ZR Team oder Cube LTD.

Zuletzt bearbeitet:
ok,ok)))
nicht so böse bitte)
ich habe heute Trek von einem Händler gekauft, aber ich habe nicht verstanden, warum habe ich dazu 2.0 Räder bekommt und nicht 2.2 wie es ist aut Internetseite geschrieben????

Hallo alle,
leider musste ich Superfly 8 zurück abgeben((( Das Bike ist super! Aber genau mein Bike hatte Bremsenschaden (die hintere Scheibe war krumm) und ich habe in Ruhe verstanden, dass die Rahmengröße 18,5" (Oberrohr ist 620 cm.) mir (Körpergröße ist 176 cm.) nicht passt (zu lang).
Vielleicht konntet ihr noch etwas mir raten?
Hat das Grand Canyon AL SLX 7.9 Press Fit Lager? Und wenn ich Canyon nehmen würde, welche Rahmengröße sollte ich nehmen (M oder L)??? Ich finde (aber gar nicht sicher), dass M-Rahme zu kurz (nur 590 cm.) ist.

Ich habe mein Bike bekommen. Es gefällt mir, aber es gibt ein Problem mit der FOX-Gabel(((
Als ich passende SAG eingestellt habe, habe ich bemerkt, dass die Gabel selbst bis zum Ende nicht spannt aus!!! Nur wenn ich hinter dem Lenkrad/Rahme nehme, spannt die Gabel bis zum Ende aus. Selbst macht sie nicht. Was empfehlt ihr mir damit???
Ich pumpe ca. 55 psi auf.

was heisst das "spannt aus"? dass die gabel nicht ganz ausfedert, wenn du nicht bis hinter den sattel gehst? SAG heisst ja, dass die gabel etwas einfedert, wenn man drauf sitzt. dass sie dann nicht gleichzeitig ganz ausfedern kann, solange man nicht 0% sag einstellt, dürfte nachvollziehbar sein. dass sie erst ganz raus kommt, wenn du das gewicht nach hinten verlagerst, ist logisch, weil weniger druck auf das vorderrad kommt. entweder, ich verstehe dein problem ganz und garnicht, oder du hast keines

was heisst das "spannt aus"? dass die gabel nicht ganz ausfedert, wenn du nicht bis hinter den sattel gehst? SAG heisst ja, dass die gabel etwas einfedert, wenn man drauf sitzt. dass sie dann nicht gleichzeitig ganz ausfedern kann, solange man nicht 0% sag einstellt, dürfte nachvollziehbar sein. dass sie erst ganz raus kommt, wenn du das gewicht nach hinten verlagerst, ist logisch, weil weniger druck auf das vorderrad kommt. entweder, ich verstehe dein problem ganz und garnicht, oder du hast keines
Entschuldigung, du hast nicht so richtig verstanden, weil ich nicht so richtig geschrieben.
Also, das Problem ist, die Gabel federt selbst nicht zum Ende (0,3-0,5 cm. bleiben im Rest noch) aus, wenn ich vom Bike steige ab.

tipp: rock shox gabel kaufen :lol:

kann konstruktiv bedingt sein. muss kein defekt sein. solange die gabel funktioniert, lass es einfach und fahr sie

55 psi sind nur 3,7 Bar, da ist das kein Wunder.
Das ist deutlich zu wenig, da funktioniert die Gabel nicht richtig.
Damit das CTD überhaupt was tut müssen es schon mind. 7 Bar sein.
Bei so wenig reicht der Druck nicht mal um die Gabel komplett auszufedern.

55 psi sind nur 3,7 Bar, da ist das kein Wunder.
Das ist deutlich zu wenig, da funktioniert die Gabel nicht richtig.
Damit das CTD überhaupt was tut müssen es schon mind. 7 Bar sein.
Bei so wenig reicht der Druck nicht mal um die Gabel komplett auszufedern.
danke für die Antwort,
Was heisst das? Muss ich beim falschen Druck (für mich, für mein Gewicht) fahren?

oder ist es (die Gabel federt selbst nicht zum Ende (0,3-0,5 cm. bleiben im Rest noch) aus, wenn ich vom Bike steige ab) nicht so schrecklich, und man sollte es einfach lassen ( wie sharky hat schon geschrieben) und den Fahrgenuss zu bekommen)))???

Also, was empfehlt ihr, entweder die Gabel zur Reparatur zu lassen, oder etwas mehr Druck pumpen auf und einfach fahren???

7 bar- PSI ist die bessere weil feiner skalierte angabe - bei 60kg fahrergewicht? das hab ich bei 90kg in meine SID gepumpt, aber so ein floh in einer normalen 32er fox? na mal gespannt, was das gibt...

@sharky : du kannst die Drücke nicht von Gabel zu Gabel übertragen.

Aber eins ist sicher, bloß 3,7 Bar ist zu wenig, da arbeitet die Gabel nicht wirklich und CTD funktioniert auch nicht.

Ausserdem hast du zwar recht damit das PSI feiner einzustellen ist, ich bezweifle aber, dass das bei TE wirklich eine Rolle spielt.

Zurück