Rock Shox Reba RL 2010 zu hart

Hallo zusammen,
[edit: Die Gabel ist nicht von 2010, sondern von 2009!]
ich wollte heute mal wieder mein altes 26" Cube LTD mit einer Rock Shox Reba RL Solo Air bewegen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Gabel trotz richtiger Einstellung der Luftkammer (etwa 9bar, hatte ich immer schon so) überhaupt nicht federt und sich so verhält, als ob der PopLoc drinnen wäre. Nur mit ganz viel Kraft federt die Gabel etwas ein.
Lasse ich die Luft raus, auf etwa 3-3,5 Bar federt die Gabel einigermaßen passend. Aber das ist doch viel zu wenig.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Ist das reparierbar?

Beste Grüße
Norman

luftdruck stellt man nach sag ein, nicht nach "bin ich immer schon so gefahren, ist richtig".

wenn die gabel bei niedrigerem druck oder ohne luft ganz einfederbar ist, liegt es zumindest mal nicht an einer undichtigkeit in der zugstufenschaftführung und dämpfungsöl im tauchrohr. es könnte aber immer noch sein, dass die druckstufe auf grund eines defekts tatsächlich blockiert ist.

soloair gabs bei der reba erst eine baureihe später und auch da erst ab 2013.

Hallo, ich nochmal,

habe gerade nochmal geschaut und SoloAir war quatsch. Das Cube hat eine Reba mit zwei Luftkammern, sorry meine Schuld.
Das passiert, wenn man gestern das Problem hatte und heute erst sich darum kümmert.
Ich habe nun auch die Negativluftkammer befüllt, die war auf 5,3 Bar abgefallen und nun ist es schon bedeutend besser.
Wenn keine Luft in beiden Kammern ist, taucht die Gabel sauber ein und aus. Also denke ich mal, das nichts kaputt ist.
Aber irgendwie ist das Ansprechverhalten der Gabel nicht so dolle.
Finde die Gabel federt relativ unsensibel ein. Hab an meinem 29er eine SR Suntours Raidon Air und die ist geschmeidiger beim ein und ausfedern. Liegt vielleicht auch daran, das sie erst ein Jahr alt ist...
Meint ihr da hilft ein kleiner Service, oder ist das einfach so? Die Gabel ist ja nicht mehr die jüngste...

Grüße
Norman

wurde die gabel denn noch nie nachgeschmiert? dann ist es kein wunder wenn sie schlecht anspricht.

Nein, bin da so ein bisschen ein Gabel-Wartungsmuffel.
Kann man das selber machen? Gibt es da eine Anleitung zu?

Zurück