Rock Shox Reba RL zu weich

Hallo Leute,
Habe vor kurzem den kompletten Gabelservice an meiner Reba Rl 2014 durchgeführt, also Dichtungen und Öl gewechselt und die Gabel neu gefettet. Wenn ich die Gabel nun auf den für mein Gewicht angegebenen Luftdruck aufpumpe, ist sie jedoch sehr weich, d.h. ich kann sie wenn ich auf dem Rad stehe und sie zum Einfedern bringe bereits bis zum Anschlag bringen. Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Also danke für die schnelle Antwort, hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können:rolleyes:. Auf jeden Fall funktionierts jetzt wieder.

so pauschal würde ich das nicht abtun. die druckangaben auf den RS gabeln sind im normalfall zu hoch. dass die gabel ganz einfedert, wenn man sich drauflehnt, ist ungewöhnlich. was sein könnte, ist, dass die tauchrohre beim zuschrauben aufgeschoben waren, so dass die gabel quasi eingefedert war. dann wirkt der beim aufpumpen entstehende unterdruck in den tauchrohren wie eine zusätzliche negativfeder. das kann auch zum beschriebenen verhalten führen

Also am besten die Gabel nochmal aufschrauben und schauen, dass sie beim zuschrauben nicht eingefedert ist? Wobei in der Service Anleitung ja steht, dass man die Tauchrohre bis zum Anschlag auf die Standrohre schieben soll

bis zum anschlag = voll eingefedert oder bis zum anschlag = bis die tauchrohre an den kolbenstangen sind?

wenn du ersteres gemacht hast, dann wundert mich nicht, dass die gabel reagiert, wie sie reagiert. du musst die gabel auch nicht ganz aufschrauben. es reicht, die schrauben unten links und rechts etwa 1cm rausdrehen und dann mit dem hammer drauf klopfen. so, wie du es schon beim zerlegen gemacht hast. dann müsstest du ein zischen hören. das ist der druckausgleich.

so, ich bins nochmal. Hab heute mal die Kolbenstangen rausgeschlagen und auch ein zischen gehört, dass alles hat aber nur relativ wenig gebracht:/. Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Losbrechen der Gabel ein Knacken zu hören ist. Weiß langsam echt nicht mehr was es sein könnte:/

Zurück