Rock shox reba schwerer losbrechmoment

Hallo
Meine reba hat einen sehr schweren losbrechmoment. Habt ihr einen Tipp ausser zum Service? Die Gabel ist erst 1,5 Jahre alt. Bis vor einigen Wochen funktionierte sie. Habe erst im mei einen Termin zum Service bekommen. Bis dahin kann ich eigentlich fast nur waldautobahn fahren

außer einem service hilft gegen losbrechmoment nichts. wieso hast du erst im mai einen service? das ist doch recht schnell erledigt!

Hatte das problem auch mit meiner Reba Solo Air.Allerdings ab Km 0.
Anfangs dachte ich,OK...Gabel ist neu und das gibt sich mit der Zeit.
Leider wurde es nicht besser.
Habe dann die Gabel auseinandergenommen und musste feststellen das sie Furztrocken war.
Die Ölmengen wurden Ergänzt/Aufgefüllt lt Manual und die Schaumstoffabstreifer in Öl gebadet/ersäuft.
Es wurde etwas besser nach einiger Einlaufzeit.Aber bei weitem nicht so gut wie bei meinen "alten" Reba Dual Air Gabeln.
Die waren Traumhaft dagegen.
Evtl war meine ein Einzelfall und von den Toleranzen sehr eng.Wer weiß..
In diversen Tests wurde den Solo Air Rebas aber auch ein grundsätzlich straffes Verhalten bescheinigt.
Manche mögens ja eher straff als soft von der Grundtendenz.Mir war sie letztendlich zu straff.
Gibt hier im Forum auch ein Thread zu Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Erste Hilfe habe ich an meiner Fox Float mit Teflonspray sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wirklich nur verwenden, um die Zeit bis zum Service zu überbrücken. Bis Mai ist es aber zu lang!

Welche Reba hast Du?

Bei mir war kürzlich der Remote-Seilzug ein paar mm aus der Klemmung gerutscht. Somit konnte die MC-Einheit nicht ganz aufmachen.

Gruß, T.

Um die Gabel selbst zu warte habe ich nicht das know how und das Werkzeug. Wollte alt mal wissen ob das Problem öfter Auftritt.
Die reba ist eine Dual Air mit 120mm. Wie gesagt die einstellmoglichkeiten habe ich alle durch.
Die Gabel ist auf dem Trail kaum noch fahrbar. Habe im mai in Dortmund erst eine. Termin

dann frag halt wo anders nach einem service. wenn es so ist, dass du da nicht mehr mit fahren kannst, dann ist das doch lange hin
hier im forum findest sicher jemand aus deiner nähe oder eben sport import. normal ist es nicht, was du beschreibst
aufgrund deiner etwas rudimentären problemschilderung lässt sich aber auch nicht genauer sagen, was da los sein könnte

Zurück