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Ich benutze das Set von Magura, da sind genaue Skalen an den Spritzen dran zur Bestimmung der Ölmenge.wie hast du denn den ölstand bestimmt? was hast du benutzt, um die ölmenge abzumessen? es gab schon mehrere kandidaten hier mit dem problem, die z.B. einen messbecher o.ä. benutzt haben
wenn sich die platte dreht und die kanäle unten verschließt, kann es schon mal nicht an der mechanik liegen. dass die dichtung unten hin ist, wäre noch eine möglichkeit. das wahrscheinlichste ist aber, dass der ölstand zu gering ist.
steht die MC einheit ca. 1cm im öl? ist das nicht der fall, dann funktioniert das blockieren nicht. und das floodgate ist dann natürlich auch ohne funktion. das bestimmt ja nur die auslöseschwelle im gelockten zustand
Nein, Ölmenge habe ich ja genau abgemessen beim Einfüllen. Ausserdem wäre die exakte Menge eigentlich egal, da bei Kompression zuerst die ungewollte Luft verdichtet wird und dann aber die Bodenplatte der MC auf das Öl treffen und somit blockieren würde, wenn auch einiges später. Soweit meine Theorie.hast du, wenn du die MC auseinander hattest, die shim korrekt auf die baseplate gesteckt? hast du den ölstand auch mal gemessen? abstand gabelkrone - ölspiegel 1cm weniger als die MC lang ist?
die theorie hatte ich auch lange zeit. klingt auch erstmal logisch. aber leider lehrt die praxis uns anderes. der ölstand hat leider doch einen einfluss. wie genau, keine ahnung. ist halt so. deshalb meine empfehlung, das ding immer 1cm im öl zu lassen. dann funktioniert esAusserdem wäre die exakte Menge eigentlich egal, da bei Kompression zuerst die ungewollte Luft verdichtet wird und dann aber die Bodenplatte der MC auf das Öl treffen und somit blockieren würde, wenn auch einiges später. Soweit meine Theorie.
untersuch mal. letztlich drehst du die kolbenstange innen ja beim vorspannen der feder und es kann sein, dass du die shim so positioniert hast, dass die kanäle eben nicht verschlossen werdenIch kann bei geschlossenem Lockout die Gabel den kompletten Federweg durchdrücken, wenn ich auf der Federseite die Luft rauslasse. Also läuft die MC komplett voll, auch wenn sie eigentlich zu sein soll.
Das mit der Shim muss ich mal untersuchen. Gute Idee.
Das scheint das Problem gewesen zu sein. Habe die Motion Control nochmals ausgebaut und tatsächlich: unter starkem Licht sieht man bei voll zugedrehtem Plättchen immer noch durch und es ist noch ein langer Spalt zu sehen. Da fliesst also immer Öl durch und die Control ist offen und halb-offen, aber niemals zu.die theorie hatte ich auch lange zeit. klingt auch erstmal logisch. aber leider lehrt die praxis uns anderes. der ölstand hat leider doch einen einfluss. wie genau, keine ahnung. ist halt so. deshalb meine empfehlung, das ding immer 1cm im öl zu lassen. dann funktioniert es
untersuch mal. letztlich drehst du die kolbenstange innen ja beim vorspannen der feder und es kann sein, dass du die shim so positioniert hast, dass die kanäle eben nicht verschlossen werden
bei 2 umdrehungen drückt es, meiner erfahrung nach, die wicklungen der feder übereinander und / oder der stift rutscht unten aus seinem sitz. 1,5 umdrehungen reichen eigentlich völlig aus. den stift an der achse zur anderen seite drücken und dann einhängen. fertigFolgendes: Problemlösung bei hängendem Lockout
2.) Die innere Feder nicht 1x, sondern 2x Umdrehungen spannen (mit Vorsicht!), da hält jahrelang sehr gut.
Oops, stimmt ja.bei 2 umdrehungen drückt es, meiner erfahrung nach, die wicklungen der feder übereinander und / oder der stift rutscht unten aus seinem sitz. 1,5 umdrehungen reichen eigentlich völlig aus. den stift an der achse zur anderen seite drücken und dann einhängen. fertig