Rock Shox Reba Sl.Wie habt ihr sie eingestellt??

Da geb ich Sharky total recht. Obwohl ich meine Gabel auch seid 2-3 Wochen habe, war sie auch schon fällig (Ölwechsel etc.). Davor war absolut kein Setup zu finden. Jetzt bin ich zufrieden und ein Setup war auch schnell gefunden.

danke!

ich hab es gestern an der lyrik gesehen. standard setup im auslieferungszustand und das nach dem service haben NIX miteinander zu tun. wo man vorher gegen losbrechmoment oder überdämpfung ankämpfte und entsprechend die drücke runterschraubte oder variierte, kann man nun wirklich reine abstimmung machen, weil die eingebrachte energie eben nicht mehr in reibung versickert. da das verhalten bei jeder gabel im auslieferungszustand leider anders ist, braucht auch jede (etwas) andere drücke.
 
Hannibal die Aggressivität beruht darin, dass solche Threads im Monatsrhytmus kommen
Warum schaust du dann rein und schreibst sogar was?? Interessiert es dich nicht zwingt dich auch keiner zu klicken. ;)
mir wurscht, soll jeder reinpumpen, was er will, aber sobald man sich aus dem heimischen terrain rausbewegt und sich die strecken grundlegend ändern, stimm ich die gabel neu ab.
Das klingt schon anders als weiter oben, auch wenn ich das unnötig finde. Ich stimme die Gabel auf mich ab und nicht auf ein Terrain. Und auch darum geht es in dem Thread nicht nur um das Abfragen irgendwelcher individueller Werte sondern um das Gesamtbild das sich daraus ergibt.
denn solange man die gabel nicht ordentlich mit öl versorgt, was im auslieferungszustand leider seltenst der fall ist, ist das losbrechmoment unter umständen so hoch, dass ein bar hin oder her keine rolle spielt und die gabel unsensibel ist. aber das wird ja geflissentlich übergangen...
Ein bisserl Fett oder Öl reinschmieren ändert das Losbrechmoment aber auch nicht gewaltig außer die Gabel ist komplett trocken was bei RS ja auch ab und zu vorkommt. Also dahingehend stimmts schon, nur ich würde mal nicht grundsätzlich davon ausgehen und jede Setupfrage abtun mit dem Kommentar: Bringt ja nix, ist eh nicht ölgefüllt.
wo hast du denn geschraubt? ich bin auch schon gegen mike kluge rennen gefahren... behaupten kann man viel
Jo klar kann man viel behaupten. Und wenn ich dir das jetzt schreibe, wird das glaubhafter? Ich werde in Zukunft unterlassen das zu erwähnen. ;)
nennt man bei uns einfach Klofrau
Nenns wie du willst. War eine schöne Zeit und ich wills nicht missen. Von mir aus kannst du mich Klobürstenabwischunterdruntermensch nennen, mir wurst. :)
Neidhammel allesamt. :D ;) :)
bwohl ich meine Gabel auch seid 2-3 Wochen habe, war sie auch schon fällig (Ölwechsel etc.)
Ein Ölwechsel nach 2 Wochen?? Naja, da liegt die Verbesserung eher unter Einbildung oder die Gabel war wie schon erwähnt im Auslieferungszustand nicht geschmiert.
 
aber sobald man sich aus dem heimischen terrain rausbewegt und sich die strecken grundlegend ändern, stimm ich die gabel neu ab.

Was ist denn für dich eine grundlegende Streckenänderung. Beschreib mal ab wann du die Gabel neu abstimmst. Und wie du das genau machst.
 
Ist zwar Sharkies Text da ich aber ähnlich verfahre will ich mal drauf antworten:

Vor Ort (Dresdener Umgebung) fahre ich mit mehr Druck bei starker Dämpfung bei schnellem Rebound (Funktioniert am besten bei den rauen, sehr schnell fahrbaren Wegen hier)
Paar km südlich (Altenberger Umgebung) fahre ich mit wesentlich weniger Druck bei geringfügig schwächerer Dämpfung und langsamerem Rebound.

Das führt zu einem sehr straffem Fahrwerk bei den hier in der Umgebung vorliegenden eher flachen, etwas rauen Passagen und in Altenberg wo es wesentlich mehr Wurzeln, Felsen und generell größere Hinternisse gibt gibt es ein weicheres Fahrwerk.

Mit Dämpfung meine ich die der Druckstufe.
 
Du hast kein Poplock oder?

Also bei rauen, sehr schnell fahrbaren Wegen fahre ich mit geschlossenem Poplock evtl. wenn man will das Motion Control weiter offen.

Bei Wurzeln, Felsen und generell größere Hindernisse mit offenem Pop. mit der auf die eigenen Ansprüche eingestellten Gabel. Da muss ich eigentlich mit dem Druck nichts machen!

Für genau diese Einsatzbereiche wurden ja solche Systeme entwickelt! ( Poplock, Motion Control...)

Meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten