Rock shox recon sl

pixelgage

sacke hauptsach hacke
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hey leute,
meine rock shox gabel federt nur noch ca 5 von 10cm ein .
also bei ca 5cm gibt es einenn harten schlag und sie geht nicht weiter:(
was könnte da fehlen? und was kostet es sie zu reparieren
 
Vielleicht ist Innen auf der Dämpferseite eine Dichtung defekt und das Öl fließt ins untere Casting und blockiert somit.
Schraub mal unten die Schraube (Zugstufe) raus und laß das Öl raus. Wenn es weit mehr wie ca 15ml sind, dann ist das der Defekt.
Funktioniert das Lockout noch korrekt?
 
defekte standrohrbodendichtung auf der dämpfungsseite. siehe link. einschicken oder bei hibike das ersatzteil, teilenummer ist im verlinkten thread, bestellen und einfach tauschen. dauert 30min wenn man ungeübt ist, kostet unwesentlich mehr als wenn man das porto fürs einschicken rechnet (geschweige servicekosten wenn es nicht auf gewährleistung geht) und man hat keine wartezeit. und weiß, wie das innenleben aussieht, was auch mal interessant sein kann
 
naja, sagen wir mal so:
- garantie hast du keine, wenn dann gewährleistung
- dichtungen sind von sowas meist ausgenommen
- sportimport ist aber normal so kulant und tausch das für lau
 
hey leute,
meine rock shox gabel federt nur noch ca 5 von 10cm ein .
also bei ca 5cm gibt es einenn harten schlag und sie geht nicht weiter:(
was könnte da fehlen? und was kostet es sie zu reparieren
Hi alle! Meine Rock Shox Recon SL 120 federt auch nur noch ca 50mm ein, lockout funzt nicht mehr- ist also im geschlossenen Zustand genauso wie im geöffneten. Gabel hat kaum 200km drauf. Echt ärgerlich, da ich sie jetzt schon zum 2. Mal zur Reparatur bringe.(1. Mal nach ca 80km). Eigentlich will ich die garnichtmehr repariert haben, sondern ausgetauscht. Wie stehen da meine Chancen?
Danke, Gruß Rocker
 
die chancen stehen schlecht, da der hersteller das recht zur nachbesserung hat. details wie oft je fehler kannst per google z.B. im BGB rausfinden. ich sehe aber keinen grund, wieso du wegen der defekten dichtung eine neue gabel bekommen solltest. das ist in 10min repariert und keine große sache.

was war der grund für die 1. reparatur?
 
die chancen stehen schlecht, da der hersteller das recht zur nachbesserung hat. details wie oft je fehler kannst per google z.B. im BGB rausfinden. ich sehe aber keinen grund, wieso du wegen der defekten dichtung eine neue gabel bekommen solltest. das ist in 10min repariert und keine große sache.

was war der grund für die 1. reparatur?


Danke für die schnelle Antwort! :daumen:Der Grund für die erste Rep. war der defekte Lockout. Der Händler hat dann ne Patrone ausgetauscht. Hab mir n Cannondale RZ 120 komplett gekauft, bin etwas ins Gelände gegangen und dann nach knapp 50km der erste Ausfall. Das hat mich schon `was gefrustet, da mir in erster Linie Stabilität und Dauerhaltbarkeit des Rads wichtig sind. Da war's dann erstmal nichts mit Radeln an und um Ostern, wie geplant. :mad:
Viele Grüße
 
da die recon keine patrone hat, weiss ich nicht, was der händler da gepfuscht hat. ich kann bei sowas nur empfehlen, zu fachkundigem personal zu gehen und nicht zum bikeladen um die ecke. die können sowas einfach nicht. ich vermute, dass der händler schlicht und ergreifend nicht wusste, was zu tun ist, und das problem nur verzögert aber nicht behoben wurde
 
Hi Sharky, das is der, bei dem ich das Rad gekauft hab. Ich hatte den Eindruck, dass der weiß, wovon er spricht. Mh.. Naja, mein Problemkind is jetzt wieder in Rep, der meinte auch, dass es mit besagter Dichtung zu tun haben könne, hab auf Deinen Hinweis hin extra nochmal wg der "Patrone" nachgehakt, der sagte, es sei ein getrenntes Gas- Fluidsystem wie bei ner Mopedgabel. Ich schau mal im Netz nach nem ZusammenbauCAD, damit ich weiß um was es geht. Danke auf jeden Fall!
Gruß Rocker
 
Ich hatte den Eindruck, dass der weiß, wovon er spricht. ... der sagte, es sei ein getrenntes Gas- Fluidsystem wie bei ner Mopedgabel

ich kann dir nur einen tipp geben:
hol die gabel so schnell wie möglich zurück und schick sie mit einer rechnungskopie an den importeur zu reparatur. denn der typ weiß nicht im geringsten, wovon er spricht. es ist weder gas noch "fluid", es ist schlicht öl, das nicht in einer kartusche sondern in den standrohren sitzt. und die dichtung kann er im defektfall wechseln bis er schwarz wird, weil der standrohrboden hin ist und jede neue dichtung nicht richtig passt. so viel zum thema, der kennt sich aus... lass den bloß nimmer an die gabel
 
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