Rock Shox Revelation 2006 Service

Hallo ihr alle in der weiten Welt :D,

habe ein neu gebrauchtes Fahrrad bekommen... ein Fully!:hüpf: da kann mein Hardtail abdanken ;)
Naja es gibt nur ein Problem.. Die Gabel (Rock Shox Revelation 2006; Auf den Tauchrohren steht "U-TurnAir")
Nachdem ich die Luft aus beiden Kammern abgelassen habe, lässt sie sich nur zirka zur hälfte eintauchen.. danach kommt ein Anschlag. Hinzu kommt, dass links ( da wo man oben Luft in den Stoßdämpfer pumpen kann) beim kräftigen einfedern, ein Luftstrom zu hören ist.. Ich tippe auf eine Dichtung die oben beim Schraubverschluss undicht ist...
Naja dann hab ich im Forum hier gesucht und bin fündig geworden..
http://www.mtb-news.de/forum/t/prob...-poploc-bei-32mm-gabeln-von-rock-shox.407819/
Super Anleitung! Es ist wohl eine Dichtung undicht und das Öl konnte aus der MC Einheit heraus laufen...

Meine Fragen sind, wie viele und was für Öle ich brauche und ob diese Teile hier empfehlenswert sind bzw ob ich das alles brauche..
https://www.bike24.de/p1130050.html
Handwerklich sollte das kein Problem darstellen... Habe schon etliche Simmerringe an Motorrädern und Fahrzeugen gewechselt :D

Ich freue mich auf jeden Kommentar und danke für diese geniale community:bier:

Mfg
GG

Zuletzt bearbeitet:
zu dem Problem mit dem anschlag hast du zumindest mal den richtigen thread gefunden. da steht auch im text die ersatzteilnummer von rock shox mit drin. wenn du die bei tante Gugel eingibst, findest du bei H&S, bike24 und anderen genau diesen standrohrdichtkopf. das von dir verlinkte set ist das MC dichtkit. das brauchst in deinem fall nicht. die Ölmengen kannst du aus dem oilchart im zugehörigen Service Manual entnehmen. da steht auch drin, welches öl du brauchts. auch in dem fall hilft tante Gugel weiter. das zerlegen einer u-turn air würde nicht nicht unterschätzen. sehr viele kleine Dichtungen und Sprengringe. ein gefrickel vor dem Herrn. und ohne entsprechendes Werkzeug auch nicht zu bewerkstelligen

naja, alles nicht. aber zumindest der defekt in der MC Einheit ist damit ad acta.

für die luftseite brauchst du natürlich ein anderes kit. sofern die wirklich undicht ist. aber da du ja luft ablassen konntest, hält die gabel doch die luft. sicher, dass die pumpe i.O. ist?

das Fahrrad stand sehr lange und ich habe leider keine passende Pumpe für das obere Ventil... die Pumpe kommt hoffentlich morgen :D
wäre es ein großer Akt, die Dichtungen ein anderes mal zu wechseln, falls sie undicht sind?
Anders gesagt:
Um die Dichtungen rund um das obere Ventil zu wechseln muss man doch nur das Bauteil mit dem Ventil rausschrauben und die Dichtungen wechseln.... man könnte die Gabel sogar am Fahrrad montiert lassen.. oder?

du weißt, dass das eine Kartusche ist?

IMGP3603.jpg

solange es nicht nur der ventileinsatz ist, den du einfach so tauschen kannst, geht da nur ein kpl. Service. aber wart mal auf die richtge pumpe. mit einer normalen kannst das vergessen mit dem aufpumpen

wichtig ist dass du richtig kontrollierts. wenn du die pumpe nur aufschraubst gibt es einen Druckausgleich mit dem schlauch und das manomenter zeigt weniger an. daher erst etwas anschrauben, aber nicht ganz, dann den schlauch aufpumpen auf 150 PSI und dann vollends das gewinde aufdrehen

die beiden Luftkammern sind dicht.. oder scheinen dicht zu sein
man kann das einfedern der gabel nicht verhindern (lock tut nicht)
wenn man einfedert zischt die Gabel immer noch....

und der "Anschlag" ist jetzt erst viel später... Gestern war er etwa bei der hälfte des Federwegs.. heute, nach dem ich gefahen bin, fehlen "nurnoch" ca 20mm des federwegs

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen :D
habe gerade eben mit einer Flasche Wasser herausgefunden wo es zischt..
direkt am Sicherungsring/C-Clip der am Ventil befestigt ist
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ba44e1-1471072966.jpg
Ob die Feder nun dicht ist, ist eine gute Frage.. heute morgen haben 10 PSI in der unteren Ventil gefehlt...aber vllt fehlt auch etwas, weil ich unfähig war? :hüpf:
show.php

Zuletzt bearbeitet:
... das zerlegen einer u-turn air würde nicht nicht unterschätzen. sehr viele kleine Dichtungen und Sprengringe. ein gefrickel vor dem Herrn. und ohne entsprechendes Werkzeug auch nicht zu bewerkstelligen
Eigentlich benötigt man nur die seegeringzangen und etwas geduld.
@hauptsache_laut Ich habe auch die 2006-u-turn. Im service kit sind auch neue ventile dabei. Ich habe vor und nach jedem arbeitsschritt ein foto gemacht und alles schön sortiert abgelegt. Sonst kann es übel werden. Aber vielleicht ist das ja auch normales arbeiten.

Eigentlich benötigt man nur die seegeringzangen und etwas geduld.
das ist eigentlich richtig. aber "nur" die seegeringzange ist leichter gesagt als getan. da brauchts ne sehr kleine innen- und außenringzange für. das hat man meist nicht mal eben so in der schublade rumliegen. ich zumindest hatte es damals nicht. musst auch erst mal lostigern...

@hauptsache_laut
10 PSI fallen bei mir unter messtoleranz. so genau beommst die pumpe nicht nachgepumpt als dass es keinen lauftausgleich / -verlust beim wieder anschrauben gibt. das würde ich einfach ignorieren.

dass es am c-clip zischt ist auch normal. und ich rat dir nochwas: die gabel nicht auf den kopf stellen. sonst sifft das öl aus den tauchrohren oben raus. da ist die gabel nicht hermethisch abgedichtet. durch die löcher, in denen die federn für die rastkugeln des drehmechanismus sitzen, entweicht luft und manchmal eben auch bei blöder lagerung öl. aber alles kein defekt. gehört so. du musst den ventileinsat also nicht wechseln

dass man die gabel nicht blockieren kann, wenn öl in der dämpfung fehlt, dürfte selbsterklären sein. das öl verindert das einfedern der gabel im gelockten zustand. kein öl. keine blockierung. mach den ... dichtkopf rein und gut. aber ich beginne, mich zu wiederholen...

Ich musste erst einmal googeln, wie das richtige werkzeug aussieht, :confused: bevor ich tigern konnte.
:lol: für nen einmal-einsatz lohnt es sich auch kaum, das anzuschaffen. ne gescheite knippex kostet 15€ aufwärts. und 3-4 verschiedene (innen / außen, klein / groß) brauchts halt auch noch...

@hauptsache_laut
fahren kannst schon. aber sei dir bewusst, dass die gabel nicht gedämpft ist und unkontrolliert schnell ausfedert

bin gestern mit dem Fahrrad weg gewesen... hammer :D ich weiß garnicht wie sich die kaputte Dichtung negativ auf die Gabel auswirken kann... denn die federt jetzt schon mega geil! :D

ich habe noch eine frage
auf der Seite, wo die Luftkatusche drin ist, steht drann, dass man oben 6ml und unten 15ml Öl reinleeren muss. ABER die Kartusche dichtet ja nicht mit dem Tauchrohr ab. Somit kann das Öl von oben doch zwischen Kartusche und Tauchrohr nach unten laufen.. oder verstehe ich da etwas falsch?

Mfg

Zurück