Rock Shox Solo-Air federt ohne Widerstand ein

Registriert
15. Januar 2019
Reaktionspunkte
1
Moin,

habe neulich an meiner 2016er RockShox Recon Silver TK Solo Air 27,5" einen großen Service vollzogen. Also alles gereinigt, Dichtungen ersetzt und Öl aufgefüllt. Alles nach der originalen Anleitung von der offiziellen SRAM Seite für genau die Gabel.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich ganz leicht Druck auf den Lenker gebe, ich die Gabel bis nach unten eintauchen kann. Sie kommt dann nur ein kleines Sück wieder raus und den Rest muss ich rausziehen. Dann kann ich aber mit Druck schlagartig Federn und alles läuft so wie es soll. Beide Szenarien sind beliebig oft reproduzierbar in jeder Abfolge...

Es kann natürlich sein, dass irgendwo Luft entweicht, was ja auch der Fall sein muss, jedoch für mich bisher aus unerklärlichem Grund.

Diese Luft muss ja aber irgendwie wieder in die Luftkammer kommen (beim Gabel rausziehen evtl.?)

Einmal war es so, dass als ich bis ganz nach unten mit sehr wenig Kraftaufwand eingefedert habe, sogar beide Dustwipers bzw. die schwarzen Staubkappen mit dem silbernen Ring rausgedrückt worden sind... dies war beim zweiten mal aber nicht reproduzierbar..

Eventuell wird die Luft aus dem Luftrohr nach unten ins Casting gedrückt, vorbei an den O-Ringen und bei rausziehen wieder zurück in die Luftkammer, aber auch nur Hypothesen.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar :)

Schönen Abend noch :)
 
Alles nach der originalen Anleitung von der offiziellen SRAM Seite für genau die Gabel.
Und trotzdem hast einen Fehler gemacht weil die Luft jetzt nach unten in das Casting durchrauscht.
Ich frage mich immer warum manche Dichtungen tauschen welche bis dahin in Ordnung waren . Bist ja nicht der erste welcher schwört alles richtig gemacht zu haben und trotzdem nach seiner Schrauberei das Teil nicht mehr funktioniert.
 
Bist ja nicht der erste welcher schwört alles richtig gemacht zu haben und trotzdem nach seiner Schrauberei das Teil nicht mehr funktioniert.
Ich oute mich mal, ist mir auch schon mal passiert.
Habe mich ebenfalls 100%ig an die Anleitung gehalten und Stein und Bein geschworen, alles richtig gemacht zu haben. Nützt nur nichts, wenn in der Anleitung das Wiedereinsetzen einer Dichtung schlichtweg fehlt...
 
Das klingt sehr eindeutig danach dass die Dichtung auf dem kolben zwischen positiv und negativ kammer nicht richtig sitzt oder beschädigt ist

So sind positiv und negativ kammer verbunden. Der kolben rauscht woderstandslos durch. Beim schnellen federn schiebt sich die Dichtung in ne andere Position und trennt die Kammern

Nochmal auseinander und von vorne
 
Zurück
Oben Unten