Rock Shox Pike RC Solo Air 160mm - kein Lockout?

Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat eine Rock Shox Pike RC Solo Air, 160mm aus dem Jahr 2016 einen Lockout?
Bzw. wie "fest" müsste die Gabel werden, wenn ich die "compression" ganz zudrehe?

Offen federt die Gabel gut, zugedreht ist mehr Widerstand spürbar, sie lässt sich aber immer noch weit einfedern, nur eben mit etwas mehr Kraft.
Ist das normal oder ist da etwas defekt?
 

Anhänge

  • pike.JPG
    pike.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 67
ich habe 3 pikes mit RCT3, aber keine davon ist bei komplett zugredrehter druckstufe komplett zu. von eimem lockout würde ich da nicht ansatzweise sprechen. die federn alle noch. nur eben schwerer. deiner beschreibung nach kann man natürlich nicht entnehmen, wie viel schwerer die einfedert. aber grundsätzlich ist es so, dass die gabel nicht komplett zumacht
 
RC: Low Speed Compression über Bypass -Nadel einstellbar. Wenn zugedreht vermutlich Bypass komplett geschlossen. Aber kein Lockout da noch Ölfluss über High Speed Shimstack möglich. Je nach Ausführung/Vorspannung des Stacks macht dieser halt auf.

RCT3:
In Open HSC + einstellbare LSC (durch Nadel)
In Trail/Mittel wird LSC Bypass geschlossen. Nur noch Ölfuß über HSC wie bei der RC
In Close: HSC-Stack wird zusätzlich/ stärker vorgespannt. Also auch kein wirklicher Lockout.

Bei alten RCs (Charger1) war der HSC-Stack stark vorgespannt damit man ein Lockoutänliches Verhalten bei geschlossener LSC hatte (wie bei der RCT3) => führte aber auch zu schlechter Performance wegen überdämpfter HSC
 
Zurück
Oben Unten