Die Wirkung der Token ist mir bewusst, ich wollte damit lediglich verdeutlichen das ich nicht nur den Luftdruck um 5 psi angehoben habe.
Eher Verschlechterung .Thema Schmierung, hier habe ich auch schon mit Brunox nachgeholfen. Leider keine Verbesserung.
Eher Verschlechterung .
Und jetzt willst du hören das die Revelation total Banane ist und deine Entscheidung daher richtig war, oder? Es ist halt leider so das du die Pike auch einstellen mußt.Ich habe mir jetzt eine 2018 Pike bestellt und hoffe das diese besser anspricht.
Man merkt das hohe Losbrechmoment beim Parkplatztest nicht, da die höhere Reibung konstant über den Federweg vorhanden ist. Es wird praktisch die Federkennlinie erhöht. Bei meiner Yari hat der Mechaniker im Laden sich gewundert, dass sie so hoch im Federweg steht und für eine Yari ohne Token sehr progressiv wäre. Rock Shox hat mir sogar schriftlich gegeben, dass sie fehlerfrei funktioniert.Wenn fehlende Schmierung oder schlechte Staubabstreifer der Grund für das "schlechte Ansprechverhalten" sind, sollte das durch ein hohes Losbrechmoment auch bei geringem Luftdruck erkennbar sein.
Es klingt schon so, als möchte der TE hören, dass die Revelation nicht so toll ist. Die Aussagen Token+mehr Luftdruck und Brunox für bessere Schmierung deuten darauf hin, dass er nicht wirklich zur Optimierung der Gabel beigetragen hat. Eine Pike muss erst recht richtig eingestellt werden, also spätestens dann wird deutlich wo die Defizite liegen, bei Mensch oder Material..
Schau mal nach, ob auf den Staubabstreifern Rock Shox oder SKF steht.
Ich tippe auf Rock Shox. Außerdem wird kaum Fett dran sein und zu wenig Schmieröl.
Willst Du die Gabel nachhaltig verbessern, müssen gute Staubabstreifer dran. Empfehlen kann ich Racingbros. SKF sollen aber genauso gut sein.
Sieht so aus, als könnten OEM Kunden die Staubabstreifer spezifizieren. Wer 10€ sparen muss, bestellt mit Rock Shox. Wer seinen Kunden was gutes tun will, nimmt SKF.
Ich vermute, bei den Aftermarket Gabeln sind immer SKF verbaut. Achte mal bei der Pike drauf.
Ich hatte geschrieben bei geringen LD. Denn dann wird die Gabel im Negativfederweg durch die Reibung gehalten und erst mit Druck rauscht sie durch den Negativweg bis zum eigentlichen Widerstand durch die Luftkompression.Man merkt das hohe Losbrechmoment beim Parkplatztest nicht, da die höhere Reibung konstant über den Federweg vorhanden ist.
Mach's mal für den reinen Spaß. Kannst die Dinger nachher immer noch für die Pike nehmen, wenn es (was ich nicht glaube) doch nichts bringt.Danke für den Tipp.
An die Staubabstreifer dachte ich auch schon. Allerdings, wie du bereits geschrieben hast, wollte ich eine großartige Verbesserng mittels neuer Abstreifer nicht glauben.
An mener Rev. sind jedenfalls RS Abstreifer verbaut.
Mach's mal für den reinen Spaß. Kannst die Dinger nachher immer noch für die Pike nehmen, wenn es (was ich nicht glaube) doch nichts bringt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir nach erfolgtem Umbau eine Rückmeldung gibst. Würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der einen Unterschied bemerkt.
@Karolus Die Staubabstreifer machen nur einen Unterschied, wenn bei Deiner Gabel, welche mit der Aufschrift Rock Shox verbaut sind. Außerdem wirst Du nachher vermutlich auch nicht 100% zufrieden sein, wenn sie jetzt so schlecht geht. Ich hatte bei meiner Yari zuletzt eine MST Kartusche eingebaut, was letztlich alle Probleme löste. Dabei viel mir aber auf, dass der Zugstufenschaft der MST sehr leichtgängig durch die Dichtung läuft, währenddessen der original Zugstufenschaft nur schwer durch das Seal Head Assembly ging. Mangels Zwang habe ich das jetzt nicht mehr ausprobiert, ob ein Service dieses Seal Head Assemblys den gewünschten Erfolg bringt. Du kannst das gerne mal testen und berichten.
Letztlich muss die Gleitreibung so weit verringert werden, dass die Zugstufe benötigt wird.