Rock Shox Revelation

Registriert
28. Januar 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
Ansbach
Hi Community,

in meinem vor ca. zwei Monaten gekauften Speci Levo ist aktuell eine RS Revelation Modell 2018 verbaut. Diese wollte ich eigentlich auch erstmal behalten.
Leider ist es so das ich mit der Gabel überhaupt nicht warm werde. Habe bereits einige Einstellungen Probiert, aber letztendlich stört mich immer das Ansprechverhalten der Gabel.
Man merkt es sehr deutlich wenn schnell über kurze Wurzelstücke Fahre, hier geht wirklich jeder Schlag direkt ins Handgelenk.
Hatte unter anderem bereits von 0 Token auf drei Token umgestellt, dann natürlich mit dementsprechend angepasstem Luftdruck. Gefiel mir leider auch nicht.

Wie sind eurer Erfahrungen zur 2018 Revelation?
Ich habe mir jetzt eine 2018 Pike bestellt und hoffe das diese besser anspricht.

Danke bereits jetzt für eure Erfahrungen.
 
im prinzip müsste man erst mal rausfinden ob deine gabel schlecht geschmiert ist und zu viel reibung hat, ob irgendwas nicht stimmt oder ob du die einstellung grob verhunzt hast. das geht aber aus der ferne nicht so wirklich.

die 2018er revelation ist bis auf die dämpfung identisch zur pike 2018 ist. ein charger 2 upgrade kit hätte es also auch getan, um eine pike zu haben, sofern die dämpfung der übeltäter ist. beim rest gibt es keinen unterschied, das heißt du hoffst jetzt auf die serienstreuung und ne bessere schmierung ab werk. teure wette.

die tokens verändert man ja eher um die progression anzupassen, auf das ansprechverhalten sollten die eigentlich weniger einfluss haben.
 
Danke für deinen Beitrag.
Die Wirkung der Token ist mir bewusst, ich wollte damit lediglich verdeutlichen das ich nicht nur den Luftdruck um 5 psi angehoben habe.

Thema Schmierung, hier habe ich auch schon mit Brunox nachgeholfen. Leider keine Verbesserung.
Ich hatte auch nach erfahrungen gefragt und nicht nach einer Fehlersuche an meiner vebauten Gabel.

Danke Trotzdem.
 
Schau mal nach, ob auf den Staubabstreifern Rock Shox oder SKF steht.
Ich tippe auf Rock Shox. Außerdem wird kaum Fett dran sein und zu wenig Schmieröl.
Willst Du die Gabel nachhaltig verbessern, müssen gute Staubabstreifer dran. Empfehlen kann ich Racingbros. SKF sollen aber genauso gut sein.
Sieht so aus, als könnten OEM Kunden die Staubabstreifer spezifizieren. Wer 10€ sparen muss, bestellt mit Rock Shox. Wer seinen Kunden was gutes tun will, nimmt SKF.
Ich vermute, bei den Aftermarket Gabeln sind immer SKF verbaut. Achte mal bei der Pike drauf.
 
Wenn es dir tatsächlich um das Ansprechverhalten geht, hätte ich einen Service auch vor gezogen.
Gleich eine neue Gabel deshalb zu bestellen ist vielleicht etwas voreilig.

Ich war mit der 2017er Revelation (29" 150mm) nicht zufrieden, da sie nicht Steif genug war (115kg Systemgewicht). Da führte an einer neuen Gabel kein Weg vorbei :)
 
Wenn er mit der Anzahl der Token den Luftruck erhöht hat, wird die Gabel ja noch viel härter, da höherer Luftdruck + Progression.

Wenn die Gabel auf den ersten cm sensibler ansprechen soll und bisher nicht durchgeschlagen hat, dann reduziert man mit jedem Token den Druck etwas.
 
Prügelt doch nicht so auf ihn ein. Würde bei mir das Geld lockerer sitzen, hätte ich wahrscheinlich auch eine neue Gabel gekauft. Allerdings bestimmt keine Rock Shox. Ich hatte mit denen schon zu viel Pech. Obwohl sich jetzt herausgestellt hat, dass es in beiden Fällen die gleiche Ursache hatte.
Die OEM-Kunden können bei RS eine Gabel bestellen, wie sie im Aftermarket verkauft wird, oder etwas günstiger. Viele nehmen halt die günstige Version. Casting ist gleich und wenn dann eh schon die günstigste Dämpfung angekreuzt ist, kann man noch nen 10'er sparen, wenn man die billigen Staubabstreifer nimmt. Dann funktioniert die Gabel zwar bescheiden, aber wer eine Probefahrt mit dem Bike macht, tendiert dann eher zum besser ausgestatteten Topmodell und die anderen akzeptieren das, oder schieben es auf die schlechtere Dämpfung.
Ich hatte das von ihm beschriebene Problem schon bei zwei RS Gabeln. Eine Revelation vor einigen Jahren, die ich gebraucht kaufte und jetzt aktuell eine Yari, die am neuen Bike dran war. Beide Gabeln waren, so wie ich sie bekam, einfach schlecht. Ich dachte auch zuerst, es liegt an der Dämpfung, denn die Reibung der schlechteren Staubabstreifer fällt als solche kaum auf. Man hält die Gabel für überdämpft. Dann dreht man ständig dran rum, macht mal mehr, mal weniger Druck drauf. Aber zufrieden wird man nicht. Das tückische ist, dass man einfach nicht glauben kann, dass es an so was lächerlichem wie Staubabstreifern liegen könnte.
Macht's aber.
Zu Rock Shox einschicken bringt übrigens nichts. Das habe ich durch. Die Gabel ist ja genau so, wie sie ab Werk sein soll.
 
Wenn fehlende Schmierung oder schlechte Staubabstreifer der Grund für das "schlechte Ansprechverhalten" sind, sollte das durch ein hohes Losbrechmoment auch bei geringem Luftdruck erkennbar sein.

Es klingt schon so, als möchte der TE hören, dass die Revelation nicht so toll ist. Die Aussagen Token+mehr Luftdruck und Brunox für bessere Schmierung deuten darauf hin, dass er nicht wirklich zur Optimierung der Gabel beigetragen hat. Eine Pike muss erst recht richtig eingestellt werden, also spätestens dann wird deutlich wo die Defizite liegen, bei Mensch oder Material..
 
Wenn fehlende Schmierung oder schlechte Staubabstreifer der Grund für das "schlechte Ansprechverhalten" sind, sollte das durch ein hohes Losbrechmoment auch bei geringem Luftdruck erkennbar sein.

Es klingt schon so, als möchte der TE hören, dass die Revelation nicht so toll ist. Die Aussagen Token+mehr Luftdruck und Brunox für bessere Schmierung deuten darauf hin, dass er nicht wirklich zur Optimierung der Gabel beigetragen hat. Eine Pike muss erst recht richtig eingestellt werden, also spätestens dann wird deutlich wo die Defizite liegen, bei Mensch oder Material..
Man merkt das hohe Losbrechmoment beim Parkplatztest nicht, da die höhere Reibung konstant über den Federweg vorhanden ist. Es wird praktisch die Federkennlinie erhöht. Bei meiner Yari hat der Mechaniker im Laden sich gewundert, dass sie so hoch im Federweg steht und für eine Yari ohne Token sehr progressiv wäre. Rock Shox hat mir sogar schriftlich gegeben, dass sie fehlerfrei funktioniert.
Das will mir hier auch komischerweise Niemand glauben, obwohl ich es bei mittlerweile zwei OEM Gabeln von Rock Shox nachgewiesen habe, dass die Gabel, die original Staubabstreifer von Rock Shox hatten mit Racingbros plötzlich richtig gut funktioniert haben. Im Lyrik/Yari Thread haben sie dann darauf hingewiesen, dass sie aber an ihrer Yari Staubabstreifer von SKF hätten und die Gabeln würden einwandfrei funktionieren. Da wurde mir plötzlich klar, weshalb die Yari hier im IBC Test gegen die Lyrik ganz gut aussah, vor einigen Monaten aber in der Freeride 2/17 bei einem Endurotest alle Yaris unterschiedlich gut waren. Alle funktionierten anders. Teils wegen unterschiedlicher Tokens, teils unerklärlich.
Ich weiß jetzt warum.;)
 
Alter Vadder,

ihr beißt euch an sachen fest...... unglaublich.
Ich erkläre das jetzt nicht.........Ich weiß wie man eine Gabel einstellt, das steht nicht zu Debatte.
Fährt denn einer von euch eine 2018er Revelation?
Von denen, die Sie fahren, hätte ich einfach gerne die erlebten Erfahrungen gehört, mehr nicht.

Der Grund, warum ich eine Pike geordert habe ist, das eine 2015 Pike in meinem Enduro sehr gute Arbeit leistet. Von Dieser bin ich wirklich begeistert.
Zwecks der Revelation habe ich bei Fahrrad-Fahrwerke angefragt, bekam jedoch die Info das hier noch nichts verfügbar sei.
 
Schau mal nach, ob auf den Staubabstreifern Rock Shox oder SKF steht.
Ich tippe auf Rock Shox. Außerdem wird kaum Fett dran sein und zu wenig Schmieröl.
Willst Du die Gabel nachhaltig verbessern, müssen gute Staubabstreifer dran. Empfehlen kann ich Racingbros. SKF sollen aber genauso gut sein.
Sieht so aus, als könnten OEM Kunden die Staubabstreifer spezifizieren. Wer 10€ sparen muss, bestellt mit Rock Shox. Wer seinen Kunden was gutes tun will, nimmt SKF.
Ich vermute, bei den Aftermarket Gabeln sind immer SKF verbaut. Achte mal bei der Pike drauf.

Danke für den Tipp.
An die Staubabstreifer dachte ich auch schon. Allerdings, wie du bereits geschrieben hast, wollte ich eine großartige Verbesserng mittels neuer Abstreifer nicht glauben. ;)
An mener Rev. sind jedenfalls RS Abstreifer verbaut.
 
Man merkt das hohe Losbrechmoment beim Parkplatztest nicht, da die höhere Reibung konstant über den Federweg vorhanden ist. ;)
Ich hatte geschrieben bei geringen LD. Denn dann wird die Gabel im Negativfederweg durch die Reibung gehalten und erst mit Druck rauscht sie durch den Negativweg bis zum eigentlichen Widerstand durch die Luftkompression.
 
Danke für den Tipp.
An die Staubabstreifer dachte ich auch schon. Allerdings, wie du bereits geschrieben hast, wollte ich eine großartige Verbesserng mittels neuer Abstreifer nicht glauben. ;)
An mener Rev. sind jedenfalls RS Abstreifer verbaut.
Mach's mal für den reinen Spaß. Kannst die Dinger nachher immer noch für die Pike nehmen, wenn es (was ich nicht glaube) doch nichts bringt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir nach erfolgtem Umbau eine Rückmeldung gibst. Würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der einen Unterschied bemerkt.
 
Mach's mal für den reinen Spaß. Kannst die Dinger nachher immer noch für die Pike nehmen, wenn es (was ich nicht glaube) doch nichts bringt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir nach erfolgtem Umbau eine Rückmeldung gibst. Würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der einen Unterschied bemerkt.

Mache ich natürlich gerne.
gestern kam unter anderem die Pike an. Interessant ist, das diese Abstreifer von SKF montiert hat. Wie du bereits beschrieben hast, liegt das anscheinen wirklich an OEM und Aftermarket.
Möchte die Revelation aber trotzdem mit neuen Abstreifern bestücken und testen.
 
@ Schwarzerdevil: Hab aktuell das gleich Problem, meine Revelation 2018 spricht total schlecht an! Habe mit Tokens und mit Luftdruck gespielt, ohne Erfolg! Werde mal beim Händler vorsprechen, das Bike ist 4 Wochen alt.
Gruß Jörg
 
Moin, ich habe ebenfalls das Problem mit der schlecht ansprechenden 2018er Revelation. An der Schmierung/Öl etc. liegt es definitiv nicht. Ich hatte kurzzeitig einen andren Airshaft verbaut und beim Ein- und Ausbau jeweils einen kleinen Service gemacht. Es liegt zum Teil auf jeden Fall an den Temperaturen. Ich stelle die Gabel vor der Tour bei Raumtemperatur (Radel steht im Keller) ein. Zugstufe sind dann beim üblichen "Loslass-Hochspring-Test" 12 Klicks von offen. Wenn ich dann nach 1-2 Stunden bei 5°C aufm Berg steh ist die zäh wie Kaugummi und spring selbst bei komplett offener Zugstufe nicht mehr. Das kann doch nicht normal sein! Klar haben die Temperaturen einen negativen Einfluss, aber so derbe hab ich das bei meinen anderen Gabeln noch nicht gehabt. Mmmh...der Tipp von @GoldenerGott mit den Staubabstreifern wäre mal ein Versuch wert. Wenn die Dinger echt so schlecht sind, wirkt sich die Temperatur sicher noch negativer aus.
Gruß
Karolus
 
@Karolus Die Staubabstreifer machen nur einen Unterschied, wenn bei Deiner Gabel, welche mit der Aufschrift Rock Shox verbaut sind. Außerdem wirst Du nachher vermutlich auch nicht 100% zufrieden sein, wenn sie jetzt so schlecht geht. Ich hatte bei meiner Yari zuletzt eine MST Kartusche eingebaut, was letztlich alle Probleme löste. Dabei viel mir aber auf, dass der Zugstufenschaft der MST sehr leichtgängig durch die Dichtung läuft, währenddessen der original Zugstufenschaft nur schwer durch das Seal Head Assembly ging. Mangels Zwang habe ich das jetzt nicht mehr ausprobiert, ob ein Service dieses Seal Head Assemblys den gewünschten Erfolg bringt. Du kannst das gerne mal testen und berichten.

Letztlich muss die Gleitreibung so weit verringert werden, dass die Zugstufe benötigt wird.
 
Abstreifer sind eher am ende der Reibungskette.
Ich denke es liegt eher an zu engen oder schiefen laufbuchsen.
Heutzutage werden die nicht anders montiert wie im Video.

Von daher kann das auch bei einer Pike passieren.
 
@Karolus Die Staubabstreifer machen nur einen Unterschied, wenn bei Deiner Gabel, welche mit der Aufschrift Rock Shox verbaut sind. Außerdem wirst Du nachher vermutlich auch nicht 100% zufrieden sein, wenn sie jetzt so schlecht geht. Ich hatte bei meiner Yari zuletzt eine MST Kartusche eingebaut, was letztlich alle Probleme löste. Dabei viel mir aber auf, dass der Zugstufenschaft der MST sehr leichtgängig durch die Dichtung läuft, währenddessen der original Zugstufenschaft nur schwer durch das Seal Head Assembly ging. Mangels Zwang habe ich das jetzt nicht mehr ausprobiert, ob ein Service dieses Seal Head Assemblys den gewünschten Erfolg bringt. Du kannst das gerne mal testen und berichten.

Letztlich muss die Gleitreibung so weit verringert werden, dass die Zugstufe benötigt wird.

Die Abstreifer haben die Rock Shox Aufschrift. Ich habe die Gabel gebraucht von jemandem der sie aus einem Neurad ausgebaut hat. Die Abstreifer werde ich nach deinem Tipp also mal tauschen. Bei dieser Gelegenheit schau ich dann auch gleich mal nach dem Zugstufenshaft und mache dann quasi einen großen Service. Bleibt aber trotzdem die Frage nach dem bei mir enormen Unterschied bei niedrigen Temperaturen. Wenn die Gleitreibung insgesamt zu hoch ist, müsste das doch auch bei höheren Temperaturen der Fall sein, oder? Wie schon beschrieben läuft die Zugstufe bei Zimmertemperatur aber recht flott, sodass ich beim Setup bei ca 8-10 der insgesamt 12 Klicks lande. Draußen muss ich sie dann komplett aufreißen und die Gable läuft noch immer zäh. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?
 
Meine Yari lief auch im Sommer schon zäh. Bei gut 30% Sag gab sie selbst bei einem Drop ins Flache nur 145 der 170 mm frei, ohne Token, aber mit AWK. Dafür in der AWK mit eigentlich sogar zu wenig Druck. Jetzt mit der neuen Kartusche muss ich auch die AWK vernünftig aufpumpen.
Es gibt viele Leute, die mit ihrer RS Gabel sehr zufrieden sind. Das nicht jede Gabel gut funktioniert hat sicher einen einfachen Grund. Liegt vielleicht nur an Dichtungen, die knappe 1/10 mm zu dick sind, oder zu wenig Fett an den entscheidenden Stellen. Viel Fett war in meiner Yati jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten