Rock Shox SID 09 Team federt nicht ganz aus

Habe eine Rock Shox SID Team an einem Spark mit Twin Lock montiert. Die Gabel ist auf 80mm Federweg umgebaut.

Mittlerweile federt die Gabel nicht mehr ganz aus, auf den Gabelrohren ist immer die 10% Markierung zu sehen.

Mein lokaler Bike Händler ist mittlerweile von Sport Import als Master Händler klassifiziert, hat aber auch keine Ahnung :lol::lol::lol: - er muss erst mal mit Sport Import telefonieren.

Ich fürchte nun, das wird keine allzu günstige Angelegenheit, wenn ich die Gabel bei ihm vorbei bringe. Ich brauche aktuell die Gabel auch noch, Funktion ist noch akzeptabel, würde die Gabel gerne reparieren lassen, wenn ich mit dem RR wieder trainieren kann.

Deshalb meine Fragen:

Was kann bei der Gabel kaputt sein?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wo wäre denn eine fachkundige Reparatur günstiger?
Besteht die Gefahr, dass ich noch mehr kaputt mache, wenn ich weiterfahre?

Ist der Luftdruck in der Postivluftkammer gleich groß oder höher als in der Negativluftkammer? Wenn nicht -> ändern
Wenn doch: Gabel braucht wohl mal nen Service

Es gbe drei recht wahrscheinliche mglichkeiten:

die dichtung auf dem dual air kolben ist undicht und lsst beim belasten luft von der +kammer in die -kammer durch, so dass der druck der -kammer steigt und die gabel sich zusammenzieht. Das kann einmalig passieren, wenn es einen extremen drucksto gibt, oder kontinuierlich, wenn die dichtung hin ist. Dann msste die gabel mit der zeit bei hufigerer benutzung langsam einsinken.
Um das abzuprfen die gabel drucklos machen, erst +kammer und dann -kammer aufpumpen und mal beobachten, was die gabel tut. Kommt sie beim aufpumpen wieder ganz raus? Wenn ja, gut! wenn sie langsam wieder einsinkt, ist die dichtung hin. Wenn sie die 10cm federweg hlt, alles ok.

Andere mglichkeit ist, dass die gabel schlicht miserabel geschmiert ist und aufgrund dessen nicht raus kommt. Kannst du sie hndisch auseinander ziehen? Oder geht da auch nix bzw. schnappt die gabel dann wieder in die alte position zurck?

Kann auch sein, dass sich irgendwas verklemmt hat oder so. da msste man einfach mal reinschauen.

die dichtung auf dem dual air kolben ist undicht und lsst beim belasten luft von der +kammer in die -kammer durch, so dass der druck der -kammer steigt und die gabel sich zusammenzieht. Das kann einmalig passieren, wenn es einen extremen drucksto gibt, oder kontinuierlich, wenn die dichtung hin ist. Dann msste die gabel mit der zeit bei hufigerer benutzung langsam einsinken.
Um das abzuprfen die gabel drucklos machen, erst +kammer und dann -kammer aufpumpen und mal beobachten, was die gabel tut. Kommt sie beim aufpumpen wieder ganz raus? Wenn ja, gut! wenn sie langsam wieder einsinkt, ist die dichtung hin. Wenn sie die 10cm federweg hlt, alles ok.

Danke sharky für die Anworten :daumen::daumen::daumen:

Hab die Gabel gestern Abend drucklos gemacht und entsprechend wieder mit Luft befüllt. Die Gabel kam wieder ganz raus.

Glaube kaum, dass ich in der letzten Zeit einen extremen Stoß auf die Gabel bekommen hab und werde jetzt mal schauen, ob die Gabel im Betrieb wieder langsam einsinkt. Es wird dann auf dem Dual Kolben wohl die Dichtung sein.

wenn Dein Händler "Master Händler" von RS ist, würde mich interessieren wie dann RS den sharky bezeichenen würde......

Zurück