Rock Shox SID Baujahr bestimmen

Guten Abend zusammen,

auf Ebay habe ich eine Rock Shox SID ersteigert. Diese ist leider undicht (sie verliert Öl). Der Verkäufer antwortet nicht.

Nun versuche ich eine Art Wartungsanleitung zu finden, um die Leckage zu beheben. Leider kenne ich das Baujahr nicht und versuche auf diesen Weg mit Fachkundigen Bikern das Baujahr zu bestimmen. Auf der Rückseite steht 12 F ist dies eine Codierung für das Baujahr ?
Im Übrigen interessieren mich Tuning Möglichkeiten der SID Gabeln. Hat diese Serie auch 20mm Federwegreduzierungen verbaut, sodass man den Federweg auf 80mm erweitern kann ?

Auf den Bildern kann man sehen wie weit ich ohne Hilfe gekommen bin..
Nun Kommt die Frage auf, wo man einen 15mm Inbus, der innen Hohl ist herbekommt ?

Vielleicht kann man hier gemeinsam eine kleine SID Gabelkunde erstellen mit Bildern und Tipps von der Ur SID bis zur 2009er version. Es wäre doch eine schöne Sache eine Chronologische Galerie des Gabelklassikers SID mit technischen Daten zu erstellen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Anhänge

• DSC07697.jpg
    DSC07697.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 259
  • DSC07698.jpg
    DSC07698.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 195
  • DSC07699.jpg
    DSC07699.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
...
Vielleicht kann man hier gemeinsam eine kleine SID Gabelkunde erstellen mit Bildern und Tipps von der Ur SID bis zur 2009er version. Es wäre doch eine schöne Sache eine Chronologische Galerie des Gabelklassikers SID mit technischen Daten zu erstellen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Deine ist aus der Serie 1999 - 2000.
Die SID History ist bei Light-Bikes.de zu finden.

Erstmal danke für die super Tips.

Die Seite mit der SID Chronologie ist super. Es ist eine SID Race 2000, zweifelsohne. Nun kann ich gezielt nach einer Bedienungsanleitung für die Gabel suchen. Ich habe hier auch schon gescannte Anleitungen gefunden, aber von meinem Jahrgang noch keine.
Ich habe mich im Leichtbaubereich umgesehen und viel interessantes gelesen, danke auch für diesen Hinweis.
Ich konnte jedoch keine Info darüber erlangen, ob diese Gabel schon 20mm Spacer eingebaut hat, und man somit durch Entfernen den Ferderweg auf 80mm anheben kann.
Auch kann ich dieses noch nicht selbst prüfen, da mir nicht bekannt ist, woher man diesen 15m Inbus mit Hohlbohrung bekommt.
Kann man für alle SID Gabeln eine Pumpe verwenden ?

Über weitere Ratschhläge wäre ich dankbar.

Dankeschön,
Ich habe die Anleitung gefunden, da steht es auch schwarz auf weiß, was ich inzwischen herausgefunden habe, der Federweg beträgt leider nur 63mm.
Ein Steckschlüssel konnte bei der Demontage helfen. Die Gabel wurde definitv schonmal geöffnet, da leichte Spuren an der Schlüsselflächenseite zu sehen waren. Das Innenleben scheint mir für ein alter von ca 10 Jahren recht gut erhalten.
Nun die Frage: Ist es möglich, die Gabel auf einen größeren Federweg (80mm) zu tunen ?
http://web.archive.org/web/20000303200321/rockshox.com/product/sid.html
Auf dieser Seite taucht die SID Race gar nicht auf.
Laut der Anleitung gab es auch mal eine SID 100, wer hat denn so eine schonmal gesehen ?

Anhänge

• DSC07706.jpg
    DSC07706.jpg
    51 KB · Aufrufe: 288
  • DSC07707.jpg
    DSC07707.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC07708.jpg
    DSC07708.jpg
    54 KB · Aufrufe: 126
  • DSC07709.jpg
    DSC07709.jpg