Rock Shox SID XC vs. any Luftgabel of Mazzochi

Registriert
13. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hi Leute

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ne Luftgabel zuzulegen (Gewicht,Einstellbarkeit) und hatte mich bisher nur für RS Gabeln sprich SID XC interresiert. Jetzt meine Frage:

gibt es von Mazzochi eine Gabel mit ähnlichem Einsatzgebiet (Tour,Race) aber preislich wenigstens in der selben Klasse. Und wenn ja welche Qualitäten hat sie dann die eine RS mir nicht bietet?

P.S.: Muss sagen dass ich mich bei Mazzochi keinen Meter auskenne bisher nur RS gefahren habe.
 
Für meine Begriffe solltest Du nur eine SID nehmen, wenn Du einen zahlungskräftigen Sponsor hast oder über zuviel Geld verfügst. Kurz gesagt: Diese Gabel ist ein Ärgernis. Bei häufigen Einsatz im Gelände leiern die Lagerbuchsen aus und die Gabel ist nicht steif. Technisch ist die SID aber ein Leckerbissen, der aber teuer bezahlt werden will.
Die Marzocchis sind dagegen steifer und vor allem haltbarer. Welche Du jetzt aber nehmen willst, hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab. Da aber die Marzocchis etwas schwerer sind, ist es die Frage, warum Du eine Luftgabel willst, denn Du bekommst für fast das gleiche Gewicht auch eine spitzen Stahlfedergabel...

Lutz
 
AHloaaaaaaa,

also ich habe schon eine SID SL gefahren und auch eine Z1 AIR. ICh würde die Marzocchi bevorzugen. Nicht nur weil sie auch preislich günstiger ist, sondern weil sie passgenauer gearbeitet ist. Bei RS leiern die Buchsen extrem schnell aus. Außerdem ist es bei Marzocchi ein Niedrigdrucksystem. Du kannst die gabel auch nur mit 2 Bar oder weniger fahren. Und ich finde sie auch vom Ansprechverhalten besser.

Sie hat zwar ein paar grämmchen mehr an Gewicht. Aber sie funzt einfach besser.

Grüße Red Kona Hexe
 
Zurück
Oben Unten