Rock Shox SID zerlegen

hallo, ich verzweifel grade daran, eine Rock Shox SID zu zerlegen zwecks neulackierung bzw -pulverung...leider fand ich auch bislang kein video dazu...ausserdem bin ich eher neu im selberbasteln am bike...ich schraubte oben jeweils die grossen muttern auf den beiden schächten raus, nun sehe ich innen die dämpfer (?), kann aber nichts rausziehen und am anderen ende ist einmal eine art Ventil an einem der tauchrohre, zumindest nehme ich das so wahr und an dem anderen eine art versenktes gewinde, jedoch ist mir nicht schlüssig, wie das zu benutzen ist...imbue-schlüssel passt jedenfalls nicht....hat jemand vielleicht hinweise oder kennt ein video?

danke, mfg

egal ob unten schrauben oder ein ventil mit mutter außen drauf sitzen, das prinzip ist immer dasselbe: der schaft innen muss aus dem casting gelöst werden. das erreicht man durch hammerschläge auf die schraube bzw. im falle einer mutter auf den steckschlüssel den man auf die mutter gesteckt hat.

funktioniert bei quasi allen noch erhältlichen teleskop-federgabeln so, ist in allen anleitungen und videos so beschrieben.

ok, nur nochmal als nachfrage, ob ich es verstanden habe...unten das Foto von der Unterseite der Gabel...links das Ventil, was heraussteht...da soll ich also mit dem Holzhammer draufhauen?
DSC_0144.JPG

Anhänge

• DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 406
die mutter, die das ventil befestigt, musst du wieder ein stück draufschrauben zum draufhauen. genauso wie du rechts die schraube wieder ein stück rein drehen musst.

auf die gefahr hin, dumm zu erscheinen...
gefahr erkannt, aber leider nicht gebannt...

die gabel war sicher nicht so. sondern da war eine mutter drauf. andernfalls war das casting undicht und öl siffte raus. und ebenjene mutter, oder von miraus irgendeine andere die passt, schraubst da bündig drauf und dann kurz und kräftig draufhauen

gefahr erkannt, aber leider nicht gebannt...

die gabel war sicher nicht so. sondern da war eine mutter drauf. andernfalls war das casting undicht und öl siffte raus. und ebenjene mutter, oder von miraus irgendeine andere die passt, schraubst da bündig drauf und dann kurz und kräftig draufhauen

also ich bilde mir ein, dass da nix drauf war...da siffte auch kein öl raus, allerdings weiss ich nicht, ob das daran liegt, dass es eine luft-elastomer-federung ist oder ob da unten normalerweise trotzdem öl rauskommen kann....aber gut, ich schraube eine mutter drauf und versuche es, wie gesagt, bin neuling

das ist keine luft-elastomer-federung und ja, da unten ist normalerweise schmieröl drin das rauskommen kann wenn der schaft nicht festgeschraubt ist.

wenn der schaft richtig fest sitzt oder die gabel trocken gelaufen ist, was angesichts des alters nicht abwegig erscheint, kann es natürlich sein dass da kein öl rauskommt.

wir kommen aber an den punkt, wo erklärungen und links zu anleitungen anscheinend nicht mehr weiterhelfen. du brauchst eher jemanden, der die gabel für dich zerlegt.

das ist keine luft-elastomer-federung und ja, da unten ist normalerweise schmieröl drin das rauskommen kann wenn der schaft nicht festgeschraubt ist.

wenn der schaft richtig fest sitzt oder die gabel trocken gelaufen ist, was angesichts des alters nicht abwegig erscheint, kann es natürlich sein dass da kein öl rauskommt.

wir kommen aber an den punkt, wo erklärungen und links zu anleitungen anscheinend nicht mehr weiterhelfen. du brauchst eher jemanden, der die gabel für dich zerlegt.

ok, dann fahre ich morgen in den Laden und lasse mir das zeigen...was genau ist es denn dann für eine Federung bitte?

Zurück