Rock Shox SL Titanium Wartung

Registriert
7. Januar 2009
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen!
Als fleißiger Nutzer der Rennrad Klassikerecke hab ich auch mal hier spioniert und muss mal das Schwarmwissen anzapfen: im Keller steht ein schönes Cannondale aus 94-95 mit obiger Federgabel, an dessen Innenleben ich mich nicht rantraue, weil ich nichts kaputtmachen will. Die Gabel ruckelt ziemlich, da lässt sich auch über den Luftdruck nichts regeln. Für die Pros hier bestimmt ein Kinderspiel, aber mir zu hoch..Kann jemand mir nen Shop oä raten, der helfen und warten kann? Alle relevanten Oberflächen sind übrigens noch top.
Danke und viele Grüße!
Christian

Ps - ich fahre ein Klein Quantum Race in Grey Shade, das hilft ja vielleicht beim Entree =)
 
Hi,
das ist eigentlich keine Raketenwissenschaft und kann auch leicht selbst durchgeführt werden. Dichtungen gibts neu als din Standard Ware zu kaufen. Das einzig heikle sind die beiden knobs auf der gabel. Wenn die den Luftdruck nicht halten, wird es leider schwierig.


Einer der wenigen die sich einer mag professionell annehmen, ist wohl noch all mountains in Wiesbaden.
http://www.allmountains-wiesbaden.de/werkstatt-service/reparatur/index.html

Ansonsten einfach die Radläden in deiner Stadt abklappern.
Grüsse
 
Nur um sicher zu gehen: Du sprichst von einer Mag 21 SL Ti, richtig?
Bei denen kann man selbst relativ leicht das Öl wechseln, ohne die ganze Gabel zu zerlegen. Für den Wechsel der Simmerringe (Dichtungen) braucht man aber eigentlich ein Spezialwerkzeug, um die Rohre zu halten ohne sie zu zerkratzen, wärend man die Gabelbeine auseinanderzieht. Wenn du die Gabel schon aufgepumpt hast und sie ruckelt beim Auseinanderfahren, dann muss man im Inneren ein paar O-Ringe tauschen, die ihre Form verloren haben.

Ersatzteile sind noch zu bekommen. Wenn nichts grösseres defekt ist (Standrohre zerkratzt zB) sehe ich da keine Probleme, die Gabel wieder auf Vordermann zu bringen.
 
Danke erstmal für die Antworten! Ich habe mich mal rangemacht und die Einstellschrauben oben abgedreht, Öl ist raus. Tauchrohre sehen top aus. SAE5 Öl habe ich eben noch bekommen, und dann etwas sauber gespült. Wie sehe ich den jetzt, wie hoch der Pegel beim Füllen ist? Ahnen? Außerdem schreibt RS im Manual, man möge nach dem Service eine Stunde lang 100 psi Druck drauf lassen - ist das korrekt?

Danke und Grüße Christian
 
Zur Bestimmung der Füllhöhe nehme ich einen markierten BBQ-Holzpies ( grossen Zahnstocher halt..) da erkennt man ganz gut wenn die spitze das öl berührt.
Wichtig ist, das die Füllhöhe bei eingezogenem Standrohr bemessen wird.
100 ist relativ viel, das bekommt man mit der original Spritze gar nicht hin, die geht nur bis 60..;)
3ee08bc050826814e0d0cd640224f4fc.jpg


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten