Rock Shox Tora rs funktioniert nicht richtig

Habe ne neue Gabel und sie funktioniert nicht so wie es sein sollte. Die Tauchstäbe hake leicht !!!! . Einmal Geschmiert ist die Gabel schon . Hat jemand ne Idee ???

Habe ne neue Gabel und sie funktioniert nicht so wie es sein sollte. Die Tauchstäbe hake leicht !!!! . Einmal Geschmiert ist die Gabel schon . Hat jemand ne Idee ???

sein bruder hat das gleiche bike mit gleicher gabel und auch letztens geschmiert glaube ich und bei ihm läuft die einwand frei ich sag nur schade für den andern wie kan man den ungebremsten fahrspaß wieder herstellne?????:confused::confused::confused:

Hey Leute also n Kumpel von mir der hat sich au n Spezialized Bike mit der Tora als Gabel gekauft,nun isser halt auf den Preiswucher von Spezialized reingefallen und er hat ein anderes Problem damit..
bei ihm steht zwar 100mm federweg doch sieht man deutlich das die tore nciht zu 100% eintaucht.

hat einer das gleiche Problem?

*Denkt euch an dieser Stelle, dass ich euch erst einmal mit vielen korrekt geschriebenen Wörtern eines höheren Wortschatzes denunziere*

Zum Erstpost, du sagst an sich nur, was nicht funktioniert. Was es genau ist steht entweder nicht da oder ist nicht lesbar. Da solltest du dringend nachbessern, dann wird hier normalerweise geholfen oder zumindest auf die Forensuche verwiesen (80% aller Probleme wurden bereits mehrfach mit Lösungsweg versehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich hier echt schwer nur Bahnhof zu verstehen.
Wie lange hast du die Gabel schon? Schon einmal daran gedacht, dass Gabeln erst ein gefahren werden wollen?
Kurzfristige Abhilfe: Gabelöl zwischen Staub- und Öldichtungen sollte etwas Abhilfe schaffen.

EDIT: Zum nächsten: Wenn die Gabel nicht 100% Federweg ausnutzt hast du mehrere Möglichkeiten.
Luftgabel: Weniger Druck
Stahlfeder: Weichere Feder
=> Sag korrekt einstellen (auch: Federvorspannung)

Druckstufe verstellen bzw. Öl geringerer Viskosität
=>Stärkeres Einfedern durch weniger Dämpfung

Ölstand verringern
=>Weniger Progression, also Verhärten gegen Ende des Federwegs

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erst schauen welche Feder ich drin hab:
Gelb: bis 63KG
Rot : 63-72Kg
Blau : 72-82 KG
Schwarz : ab 82Kg
und welche version hast du die u-turn ,die mit festem Federweg oder die Luft
Übrigens bei minus wird sie weicher nicht bei Plus