Rock Shox Totem (air) - Federweg wird nicht komplett genutzt

Registriert
16. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau/ Hainburg
Hallo ich war vor kurzem in winterberg mit meinem Kumpel - dabei ist mir aufgefallen dass ich von den 180mm nur ca150 nutze und das obwohl wir alles rausgeholt haben auf den Tracks.

Ich fahre schon mir 30%sag - aber warum stocken die letzen 3cm so?
Hab ich vllt zuviel Öl drinnen?

Als ich die Luft vorhin abgelassen habe ist mir aufgefallen dass ohne Luft auch wieder die letzen 3-4cm sehr schwer gehen. wie als wäre der wiederstand auf einmal um welten erhöht. Nach ein paar mal ein und ausfedern flutschte es dann einigermaßen. aber immer noch nicht perfekt.

Was kann ich da machen?

Eigentlich sollte eine Gabel ja 2-3mal im harten einsatz durchschlagen.
Wieso ist sie bei mir so stockig?
 
Luft im Casting? Gabel mal einen Moment auf den Kopf stellen und dann die Schrauben unten lösen und rein klopfen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Bei der Totem brauchst du dazu nur die zwei kleinen SpeedLube-Schrauben öffnen (auf dem Kopf stehend natürlich trotzdem). Am Besten ein Stück Papiertuch davor halten damit nix auf die Scheibe kommt. Gabel sollte dabei voll ausgefahren sein sonst hast du hinterher Unterdruck im Casting

p3pb1998671.jpg


Eigentlich sollte eine Gabel ja 2-3mal im harten einsatz durchschlagen.

Besser ist wenn sie gar nicht durchschlägt und trotzdem so eingestellt ist das sie den Federweg komplett nutzt.
 
vielen dank für die schnelle Antwort.

wenn ich die Schrauben gelöst hab -soll ich dann wieder etwas Öl nachfüllen? weil sonst bleibt doch die Luft drinnen wenn ich sie nicht ersetze durch Öl oder?
 
Nein. Du sollst nur den Überdruck rauslassen. Wenn du das Ding komplett mit Öl vollmachst dann bewegt sich die Gabel keinen Millimeter mehr.

Und es kann durchaus sein das zuviel Öl im Casting ist. Es kann auch sein dass das Öl aus der Dämpfung ins Casting gelaufen ist.
Je mehr Öl im Casting ist umso progressiver wird die Gabel am Ende des Federwegs. Wenn zuviel drin ist dann geht sie allerdings komplett auf Block.
 
also auf der einen Seite hat es etwas gezischt als ich die Schraube gelöst habe. Das war also das eine.

Aber gut möglich dass dann auch vielleicht zuviel Öl drinne ist.
Kann ich ohne die Gabel zu zerlegen das Öl aus dem Casting lassen und neu befüllen?

Wenn ich die schraube öffne und die kleine Ölspritze anschließe und damit das Öl herrausziehe, dann seh ich ja ob zuviel oder zuwenig drinne ist oder?

(ich hab die Gabel erst einmal zerlegt daher kenne ich mich noch nicht ganz so aus)
 
Wenn ich die schraube öffne und die kleine Ölspritze anschließe und damit das Öl herrausziehe, dann seh ich ja ob zuviel oder zuwenig drinne ist oder?
Rausziehen geht nicht da du dadurch wieder einen Unterdruck erzeugst. Sobald du den Spritzenkolben loslässt spritzt dir das Öl wieder zurück in die Gabel. Nimm ein Glas. Laß das Öl reinlaufen und ziehe es mit der Spritze auf. Dann weißt du auch ob es zviel ist.

Aber wie schon geschrieben wurde, wenn das Öl aus der Dämpfung nachläuft mußt du auf jeden Fall nochmal zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten