Rock Shox Ventil, Probleme nach Luftablassen

JackZero

mit Glied
Servus, brauche dringend Hilfe !

Habe bei meinen Rock Shox Federelementen (Lyrik RC2DH, Monarch RT3) die Luft abgelassen und bekomme sie nicht mehr aufgepumpt.
Man hört deutlich beim Pumpen wie die Luft am Ventil vorbei geht.
Habe bei der Gabel mal die linke Topcap in der das Ventil sitzt abgeschraubt und so gepumpt, Ventil scheint in Ordnung (Luft geht durch)

Dachte erst die Pumpe sei defekt, kann aber bei meinem anderen Rad (Fox Federung) problemlos aufpumpen (hier ist jedoch schon Druck drauf, also keine "abgelassenen" Federelemente).

Fragen : Kann es sein das die Ventile irgendwie "zu machen" wenn kein Druck mehr auf der Federung ist, oder kaputt gehen wenn mann Dämpfer länger ohne Luft liegen hat ?

Kann die Pumpe vielleicht so einen Defekt haben dass sie bei komplett leeren Dämpfern keinen Druck aufbauen kann, aber bereits gefüllte noch regulieren kann ?

Kann mir irgendwie nicht Vorstellen das beide Ventile gleichzeitig im A.... sind.

Schon mal Danke für eure (hoffentlich hilfreichen) Antworten.

die solo air einheit ausbauen wird nix bringen. die luft entweicht ja nicht nach unten raus. und oben sitzt nur die topcap mit dem ventil. wenn da luft entweicht, hat das nix mit der federeinheit zu tun. das problem ist aber dennoch komisch. mein verdacht ist die pumpe

So, hab mir jetzt eine neue Pumpe bestellt, denke die wird so am Dienstag kommen.
Werde dann mal berichten ob es daran lag.

Danke für die Beteiligung an meinem Problem.

Zurück