Rock Shox Vivid 5.1 oder Fox DHX 5.0?

Drop-EX

bloodied yet unbowed
Hallo,
ich möchte für mein Mountain Spirit auf jeden Fall einen Stahlfederdämpfer, da ich relativ schwer bin.
Normalerweise wird ein Vivid in Tune C verbaut, jedoch ist der gebraucht in 216mm praktisch nicht zu finden. Müsste den also wahrscheinlich neu für ca. 250€ kaufen, dazu kommt noch die Feder.
Bin mir aber sehr unsicher mit der Plattform. Hier geht es oft bergauf und bergab, also keine extrem langen Anstiege wie in den Alpen. Da kann ich wohl kaum immer die Druckstufe zudrehen... der Rahmen ist auch nicht komplett antriebsneutral, ist halt ein 1-Gelenker. Ansonsten spricht alles für den Vivid.
Habe jetzt aber einen Fox DHX 5.0 mit 216mm EBL im bikemarkt gesehen, der würde das Problem mit der Plattform lösen.
Eigentlich will ich kein Fox, weil ich da nix selber machen kann. Aber muss ich das überhaupt? Ist nicht die Wartung bei einem Stahlfederdämpfer eh hinfällig?
Der würde auch 250€ kosten. Ist schon sehr teuer, aber merkt man die Plattform so sehr? Wie schnell kann man die Druckstufe beim Vivid verstellen?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der den Vivid nicht im Freeride- oder Downhillbike fährt?
Habe auch in einem Thread von 2009 gelesen, dass es für meine Gewichtsklasse keine Federn geben würde. Bringe mit Ausrüstung wohl etwa 130kg auf die Waage, laut dem Rechner sollte ne 650lbs Feder ja gehen, oder? Falls nicht bleibt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit, einen Manitou Evolver einzubauen. Da gibts auch grad einen im Bikemarkt mit der richtigen EBL.
Würde mich über Antworten freuen,
LG Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Schau das du nen Vivid bekommst. Wenn original schon ein C-Tune verbaut wird ist ein DHX ziemlich unterdämpft, dein Gewicht macht das nicht besser, im Gegenteil. Oder such dir nen Vivid mit B-Tune, kauf dir noch 2 weitere B-Tunes und bau dir daraus was passendes (bzw. lass dir das bauen)

Ok, dann werd ich mir nen vivid holen. Will da auch nix dran rumbasteln, die 250€ kann ich schon locker machen, wollte nur wissen ob ein dhx für dasselbe Geld besser wäre.
Wie schnell kann man denn die druckstufe am vivid ändern? Kann man das mit ner echten Plattform vergleichen?

Zurück