Ich besitze ein Stevens 752 Comp MTB wie unten auf dem Bild nur in Gelb.
Erst war eine Manitou Magnum R drauf wie auf diesem bild:
Die Bilder sind aus diesem Post, hoffe das geht klar.
Dort ist nach einiger zeit immer Öl ausgetreten, auch nach dem nachfüllen, heißt das die Dichtung war nur kaputt?
Jedenfalls habe ich mir dann günstig eine gebrauchte Manitou SX ersteigert.
Dort ist ein Standrohr nach einem kleinem Sprung mit hoher Geschwindigkeit einfach gerissen, dodass ich über den Lenker gefallen bin.
Das hat mir gereicht.
Ich überlege mir die [ame="http://www.amazon.de/RockShox-Gabel-Xc32-schwarz-00-4018-226-002/dp/B008C0PHR6"]Rock Shox XC 32 TK[/ame] zuzulegen mit folgenden Daten:
Allerdings hatte die Manitou SX nur 80mm Federweg, die RockShox XC 32 TK aber 100mm. Heißt das mein lenker ist ca um 2cm höher? Das ist aber vernachlässigbar oder?
Oder ratet ihr mir zu einer anderen Gabel?
Wiege 75KG und Fahre In der Stadt, Asphalt, Wiese, viel Wald und Schotter und springe abundzu max 30 cm oder so, allerdings meist bei hohem Tempo.
Wollte aber wahrscheinlich die holen, da ich sie neu für 129 bekommen würde und sie mir recht robust erscheint.
Wenn ich sie hole, muss ich dann das passende Öl wie hier schon beschrieben mitkaufen und selbst einfüllen, oder kommt die gabel bei Neukauf schon immmer einbaufertig an?
Das Steuerrohr ist also auch schon mit dabei, sodass ich fast nur noch die alte Gabel samt Rohr rausmachen muss und die neue rein, wie hier beschrieben?
Kann ich irgendein Fett wir das Stuerrohr der neuen Gabel verwenden?
Hoffe das viele Fragen beantwortet werden, da ich es nicht abwarten kann wieder zu fahren.
LG
Erst war eine Manitou Magnum R drauf wie auf diesem bild:

Die Bilder sind aus diesem Post, hoffe das geht klar.
Dort ist nach einiger zeit immer Öl ausgetreten, auch nach dem nachfüllen, heißt das die Dichtung war nur kaputt?
Jedenfalls habe ich mir dann günstig eine gebrauchte Manitou SX ersteigert.
Dort ist ein Standrohr nach einem kleinem Sprung mit hoher Geschwindigkeit einfach gerissen, dodass ich über den Lenker gefallen bin.
Das hat mir gereicht.
Ich überlege mir die [ame="http://www.amazon.de/RockShox-Gabel-Xc32-schwarz-00-4018-226-002/dp/B008C0PHR6"]Rock Shox XC 32 TK[/ame] zuzulegen mit folgenden Daten:
Sollte daher passen. Richtig?ROCKSHOX Federgabel "XC 32 TK Coil" 26" Einsatzbereich: Cross Country Federweg: 100 mm Federung: Stahlfeder Einstellbarkeit: Vorspannung, Stahlfedern Dämpfung: TurnKey Lockout Einstellbarkeit: Externe Zugstufenverstellung, Druckstufe bis zum Lockout Gabelschaft: Aluminium, ca. 265 mm, 1 1/8" Ahead Gabelkrone: Aluminium 6061, geschmiedet Standrohre: Stahl, verchromt, 32 mm Ø Tauchrohre: Magnesium, für Scheibenbremse (PM Aufnahme) bis 210 mm Ø Gewicht: 2189 g, schwarz , auch für Felgenbremse, RIM/DISC
Allerdings hatte die Manitou SX nur 80mm Federweg, die RockShox XC 32 TK aber 100mm. Heißt das mein lenker ist ca um 2cm höher? Das ist aber vernachlässigbar oder?
Oder ratet ihr mir zu einer anderen Gabel?
Wiege 75KG und Fahre In der Stadt, Asphalt, Wiese, viel Wald und Schotter und springe abundzu max 30 cm oder so, allerdings meist bei hohem Tempo.
Wollte aber wahrscheinlich die holen, da ich sie neu für 129 bekommen würde und sie mir recht robust erscheint.
Wenn ich sie hole, muss ich dann das passende Öl wie hier schon beschrieben mitkaufen und selbst einfüllen, oder kommt die gabel bei Neukauf schon immmer einbaufertig an?
Das Steuerrohr ist also auch schon mit dabei, sodass ich fast nur noch die alte Gabel samt Rohr rausmachen muss und die neue rein, wie hier beschrieben?
Kann ich irgendein Fett wir das Stuerrohr der neuen Gabel verwenden?
Hoffe das viele Fragen beantwortet werden, da ich es nicht abwarten kann wieder zu fahren.
LG
Zuletzt bearbeitet: