Rockrider XC100 Größe M oder L bestellen?

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir das Rockrider XC100 von Decathlon bestellen, bin mir aber etwas unsicher wegen der Größe. Ich bin 175cm groß mit Schrittlänge 78. Es ist jetzt halt genau so, dass 175cm genau die Grenze von den Modellen M und L ist.
Da es mir wichtiger ist etwas entspannter die Berge hochzukommen, als die Berge super schnell und wendig runterzufahren tendiere ich momentan zu L. Zudem hat das Modell M eine Rahmenhöhe von 40cm. Das erscheint mir doch eher klein oder nicht?

Vielleicht kann mir ja jemand der etwa gleich groß ist bei der Entscheidung helfen :P

LG Johannes

https://www.decathlon.de/p/mtb-29-zoll-rockrider-xc-100-shimano-deore-1×11/_/R-p-330066

Anzeige

Re: Rockrider XC100 Größe M oder L bestellen?
Die Rahmenhoehe ist aussagebefreit.
Diese Angabe ist ein Relikt aus Zeiten horizontaler Oberrohre.

Ich bin 178 mit Schrittlaenge 84 und nehme immer M.
Allerdings ist bei diesem Modell hier die Groessentabelle anders als ich sie sonst kenne und die M/L Grenze liegt ein paar cm weiter unten.
Ich kenne M 170-180 und L 178-188
Ausserdem sagt das Decathlon Internet dass nur L lieferbar ist. Da wird Dir die Entscheidung schnell abgenommen 😁

@nightwolf
Oke vielen Dank erstmal. Auf der französischen Seite gibt es das Fahrrad noch in M. Wenn du größer als ich bist und trotzdem M nimmst dann sollte ich das wohl auch tun :D. Hast du denn ein Decathlon-Fahrrad?

(...) Hast du denn ein Decathlon-Fahrrad?
Nein, von Decathlon hab ich keins. Ich habe div. andere Marken, dort ist die Groesseneinteilung etwas anders, wie ich ja erwaehnt habe.
Kurz gesagt bist Du beim Decathlon-Bike mit 175 genau an dem Punkt 'M zu klein, L zu gross', an dem ich mit 178 bei manchen anderen Modellen bin.
Als Beispiel nenne ich mal das On One Inbred, da habe ich M (oder halt 18") genommen. Allerdings gibt es dieses Modell schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Ich nehme aber grundsaetzlich immer die kleinere Groesse - einen laengeren Vorbau verbauen und die Sattelstuetze weiter rausziehen kann man immer noch.
Manche Leute nehmen aber lieber die groessere Version, speziell wenn sie den Lenker hoeher haben wollen.
Das Steuerrohr ist da dann etwas laenger, bei Dir macht das 15mm aus.
Es ist aber auch das Oberrohr um 20mm laenger, was Du eventuell durch einen kuerzeren Vorbau kompensieren musst.
Manches wirst Du aber vermutlich erst nach der ersten laengeren Tour merken.
Es ist jetzt alles andere als ungewoehnlich, wenn dann nochmal nachjustiert werden muss.

Habe nahezu identische Maße wie nightwolf und tendiere ebenfalls zu M, bin im Gegensatz zu den meisten anderen aber auch kein Freund von zu sperrigen, "laufruhigen" Bikes. Beim Trekking fahre ich L. Ich denke zu deinem Oberkörper würde ein L-Rahmen durchaus passen, aber deine Beine sind relativ kurz.

einen laengeren Vorbau verbauen und die Sattelstuetze weiter rausziehen kann man immer noch
Ich würde deshalb genau das tun.

Gruß

Zurück