RockShox Dämpfer-Tune für Nomad 4

Registriert
1. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich bin dabei mir einen Ersatzdämpfer fürs Nomad 4 zuzulegen und kann tatsächlich keine aktuelle Tabelle für den Super Deluxe finden in dem der Dämpfer-Tune abgelesen werden kann, u.U. stelle ich mich nur bissi prasselig an. Ganz okinal ist das wohl M/M gewesen. Wie verhält sich das ganze bei 22er und 23er Modellen? Was wird da empfohlen? Wenn sich das ähnlich wie bei den Monarch Modellen verhält, ist dann auch bei Low Tunes noch genug Einstellmöglichkeit vorhanden? Das Nomad sollte sich knapp an der Grenze von M zu L bewegen.
Weiß da wer weiter? Kann jemand eine Empfehlung abgeben? Über eine kleine Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße von Andreas!
 
Alle möglichen Standard-Tunes findest Du hier. Eine bessere Übersicht kenne ich leider nicht. Welcher Tune verbaut ist, hat keine Auswirkungen auf die Verstellmöglichkeiten. Das ist quasi durch die "Dämpferspec" bestimmt (Select, Select+, Ultimate...).

Tune ändern lassen kann man aber grundsätzlich bei fast jedem Tuner/Fahrwerkstyp. Sowohl auf einen anderen Standardtune, als auch auf einen Custom-Tune, der zum eigenen Gewicht, Rahmen und Vorlieben passt.
 
Erstmal danke für deine Hilfe.
Leider gibts auch da keine Empfehlung welcher Tune bei welchem Federraten-Verhältnis zu bevorzugen ist, vor einer Weile hatte RockShox noch Tabellen für Monarch und Vivid. Den zu erwerbenden Dämpfer möchte ich auch nicht danach ändern lassen wenn ich ihn gleich in der korrekten Konfiguration erhalten kann.🤷🏻‍♂️
Ich durchforste mal noch bissi die Foren, viellei stoße ich dann auf Erkenntnisse.
 
Zurück
Oben Unten