2 oder 3-Position Dämpfer von Fox für Trails

Registriert
18. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin neu und kenne mich wenig aus.
Meine Freundin und ich sind MTB Anfänger (eine Saison) und wollen uns nun gescheite Räder zulegen.

Fahren tun wir viel im Wald - Schotterwege aber auch leichte und flowige Trails.

Ich habe leider Rückenprobleme, die sich vor allem bei vielen Erschütterungen bemerkbar machen.
Gerade haben wir Hardtails und wollen unbedingt Fullies. Da haben wir auch welche in Aussicht, Fox Federgabel und Dämpfer.

Hier jetzt meine Frage wegen 2/3 Positionen Dämpfern von Fox:

Aktuell scheint es wohl mehr 2-Positionen zu geben. Dh beim normalen Fahren (Schotterwege etc) ist die Position geschlossen - Fahrrad verhält sich wie ein Hardtail?
Bei Trails entsprechend offen.
-> Würde aber dann bedeuten, dass im "Hardtail"-Modus die Erschütterungen genauso bei mir ankommen und mein Rücken schreit?

Jetzt gäbs die Option sich die dritte Position "medium" auch auf Schotterwegen zu nutzen - so sollten ja Erschütterungen zumindest "halb" abgefangen werden?

Kann ich mir das in Laienart so vorstellen oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vorstellen könnte ich mir als Problem, dass die "Medium" Position trotzdem so (zu) stark federt, dass meine Trittkraft zu stark im Dämpfer verloren geht?
->Ist es möglich je nach Modell, sich den "Medium"-Modus so hart einzustellen, dass der nicht die ganze Trittenergie abfängt, aber trotzdem Unebenheiten im Boden einigermaßen ausgleicht?

Ich habe bewusst kein konkretes Fox-Modell genannt, weil ich mich einfach noch nicht gut genug auskenne.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ich bin bis jetzt nur 2Pos gefahren. Auch die sind bei "zu" nicht vollständig blockiert. Eine leichte Federwirkung ist noch vorhanden. Je nach Geometrie und Abstimmung kannst du da sogar noch ein leichtes Wippen beim treten spüren. Es ist also nicht so, dass plötzlich jedes Steinchen einen Schlag wie beim Hardtail gibt. Die Frage ist eher, wie empfindlich dein Rücken ist. Letztlich wird es ein Kompromiss sein zwischen Verlusten und Federung. Wie viel Verlust du hast, kommt stark auf das Rad an.

Bei meinem Spectral ist selbst im offenen Modus ein Wippen kaum spürbar. Abstimmung an sich passt aber, der Federweg wird im Gelände gut ausgenutzt. An einem Cube Stereo 150 fühlt sich das ganz anders an. Dort ist der Dämpfer selbst geschlossen noch recht weich, ohne im Gelände durchzurauschen.

Was ich damit sagen will: Es kann schon sein, dass du mit einem 2Pos klarkommen könntest und 3Pos eigentlich zu viel ist. Bist du mal ein Fully gefahren oder hast du die Möglichkeit mal eine Runde zu drehen? Ich denke du solltest mal ausprobieren, wie viel Federung du eigentlich im (Halb)geschlossenen Modus wirklich willst.

Wenn du jetzt nur leichte Trails fährst (und ggf. wegen Rücken) auch keine Ambitionen zu mehr in Richtung Sprünge hast, kannst du den Dämpfer eventuell auch mit von der Herstellerangabe abweichenden Drücken fahren. Mit mehr Druck könntest du ihn einfach immer offen fahren oder mit weniger Druck im geschlossenen Zustand noch eine ausreichende Federwirkung erreichen. Wenn es ruppiger werden soll, ist das aber natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort - heißt, ich kann im geschlossenen Zustand eine Federhärte unabhängig vom offenen Zustand einstellen?
 
Persönlich empfinde ich den Lockout als schnickschnack. Wenn mein Dämpfer richtig eingestellt ist, dann wippt der offen eher minimal und es stört mich nicht beim Treten. Diese Aussage findest Du relativ häufig im Forum.

Auf Deine Frage zurück zu kommen. Die Federhärte ist erstmal festgelegt je nach eingestellter Position.

Weiter sprichst Du von Erschütterungen, die Dein Rücken nicht gut verträgt. Normal fährst Du auf Trails bergab im Stehen. Die Arbeit Deines Dämpfers wird dabei von Deinen Beinen unterstützt, die zusätzliche Schläge aufnehmen. Nach Deiner Aussage vermute ich, daß Du eher im Sitzen fährst?
 
Vielen Dank für die Antwort - heißt, ich kann im geschlossenen Zustand eine Federhärte unabhängig vom offenen Zustand einstellen?
Nein. Die Federhärte ist in allen Modi die gleiche. Die genannte Einstellung verändert nur die Druckstufendämpfung. Bei manchen Dämpfern so stark, dass es bei "geschlossen" eine Blockade gleich kommt. I.d.R. ist bei solchen Dämpfern die Druckstufe auch nicht individuell einstellbar. Ob es einem taugt, ist halt sehr individuell. Die Federung wird neben dem Dämpfer halt vorallem durch die Konstruktion des Hinterbaus bestimmt. Auch spielt das Fahrergewicht eine Rolle. I.d.R. sind die Abstimmungen der Dämpfer für die Bereich von etwa 60 bis 90 kg ausgelegt. Bei leichten oder schweren Fahren sind die Dämpfer dann oft über- bzw unterdämpft.
In deinem Fall würde ich schauen, dass du ein bike suchst, dass im offenen Modus wenig wippt.
 
Hi zusammen,

ich bin neu und kenne mich wenig aus.
Meine Freundin und ich sind MTB Anfänger (eine Saison) und wollen uns nun gescheite Räder zulegen.

Fahren tun wir viel im Wald - Schotterwege aber auch leichte und flowige Trails.

Ich habe leider Rückenprobleme, die sich vor allem bei vielen Erschütterungen bemerkbar machen.
Gerade haben wir Hardtails und wollen unbedingt Fullies. Da haben wir auch welche in Aussicht, Fox Federgabel und Dämpfer.

Hier jetzt meine Frage wegen 2/3 Positionen Dämpfern von Fox:

Aktuell scheint es wohl mehr 2-Positionen zu geben. Dh beim normalen Fahren (Schotterwege etc) ist die Position geschlossen - Fahrrad verhält sich wie ein Hardtail?
Bei Trails entsprechend offen.
-> Würde aber dann bedeuten, dass im "Hardtail"-Modus die Erschütterungen genauso bei mir ankommen und mein Rücken schreit?

Jetzt gäbs die Option sich die dritte Position "medium" auch auf Schotterwegen zu nutzen - so sollten ja Erschütterungen zumindest "halb" abgefangen werden?

Kann ich mir das in Laienart so vorstellen oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vorstellen könnte ich mir als Problem, dass die "Medium" Position trotzdem so (zu) stark federt, dass meine Trittkraft zu stark im Dämpfer verloren geht?
->Ist es möglich je nach Modell, sich den "Medium"-Modus so hart einzustellen, dass der nicht die ganze Trittenergie abfängt, aber trotzdem Unebenheiten im Boden einigermaßen ausgleicht?

Ich habe bewusst kein konkretes Fox-Modell genannt, weil ich mich einfach noch nicht gut genug auskenne.

Vielen Dank für eure Antworten!
Tl:dr

3-pos (also mit "Trail" Einstellung) ist nur sinnvoll bei einer Kombination aus Dämpfer und Hinterbau, die in bestimmten Fahrsituationen zu Schaukeln und Wippen führt.
Früher gab es extrem schaukelige Bikes - Canyon, Cube usw. bis ca 2016.

Kenne es von Rockshox (2pos am Enduro) und früher Manitou (3pos), ja es hilft auf Forstwegen wenn man eine etwas straffere Mittelstellung hat, aber notwendig ist das nicht. Um gemütlich Forstwege oder Asphalt hochzutreten reicht 2pos im "Lockout".

Wie es bei Fox ist, k. A. - im Test zum neuen Float auf Pinkbike vermisste der Tester diese Einstellung.

Meine Rückenprobleme wurden 1997 mit meinem ersten Fully extrem schlimmer, da ich wie ein nasser Sack auf dem Rad hing.
Ich fahre unter anderem deswegen im Alltag hier auf den flachen Trails nur Hardtail, schließlich ist es Training.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich fahre schon dynamisch, im Stehen, wiege 75kg.

Wir ihr sagt, man gleicht ja viel durch die Beine aus.

Gleichzeitig sitze ich ja bei Schotterwegen und bergauf. Da sind aber klassisch überall Löcher von Pfützen, die man nur teils umfahren kann.

Vielleicht sollte ich meine Frage dann dahingehend umformulieren:
Ich hätte gerne den Komfort eines Fullies, nicht nur beim Abfahren im Trails.
Würdet ihr mir hier eine 2-Position/3-Position Wahl empfehlen oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich konnte das leider nicht ausprobieren, weil bei uns sämtliche Händler nur das Fahren draußen vor der Türe erlauben und keine Testräder zur Verfügung stellen.
 
Tl:dr

3-pos (also mit "Trail" Einstellung) ist nur sinnvoll bei einer Kombination aus Dämpfer und Hinterbau, die in bestimmten Fahrsituationen zu Schaukeln und Wippen führt.
Früher gab es extrem schaukelige Bikes - Canyon, Cube usw. bis ca 2016.

Kenne es von Rockshox (2pos am Enduro) und früher Manitou (3pos), ja es hilft auf Forstwegen wenn man eine etwas straffere Mittelstellung hat, aber notwendig ist das nicht. Um gemütlich Forstwege oder Asphalt hochzutreten reicht 2pos im "Lockout".

Wie es bei Fox ist, k. A. - im Test zum neuen Float auf Pinkbike vermisste der Tester diese Einstellung.

Meine Rückenprobleme wurden 1997 mit meinem ersten Fully extrem schlimmer, da ich wie ein nasser Sack auf dem Rad hing.
Ich fahre unter anderem deswegen im Alltag hier auf den flachen Trails nur Hardtail, schließlich ist es Training.
Rückenprobleme kenne ich auch zur Genüge. Die rühren bei mir zumindest aber ganz sicher nicht von einer Überdosis MTB/Fully her, sondern von sitzender Office -Tätigkeit am Schreibtisch 🙄
 
Rückenprobleme kenne ich auch zur Genüge. Die rühren bei mir zumindest aber ganz sicher nicht von einer Überdosis MTB/Fully her, sondern von sitzender Office -Tätigkeit am Schreibtisch 🙄
Die Kombination wars natürlich.

Was das Fahren auf holprigen flachen oder bergauf Pfaden/Straßen angeht, klar ist es komfortabler mit dem Fully.
Aber ob man dazu eine "Trail" Position braucht, hängt ganz stark von einem selbst, dem Hinterbau und dem speziellen Dämpfer ab.
Ich brauche es am Capra mit RS Coil nicht - und wenn ich den Lockout reinmache, vergesse ich regelmäßig den bergab wieder zu öffnen. Aber ja, bei 20% bergauf hilft der Lockout schon.

Die "Trail" Position half mir damals am Manitou, mit viel Gas/ Gekurbel zB durch relativ flache holprige Trails zu brettern, ohne ständig aufzusetzen. Im Stehen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit vielen Jahren einen Bandscheibenvorfall und fahre trotzdem ambitioniert MTB.
Meine Erfahrung zeigt, dass ich außerhalb von Rennen nie mit geschlossenem Dämpfer fahren muss. Der Energieverlust durch leichte Bewegungen im Bike hält sich absolut in Grenzen wenn man auf einen runden Tritt achtet. Wenn es bergauf technisch wird ist es sogar ein Muss den Dämpfer zu öffnen.
Die hochwertigen Federungselemente bei Rockshox die Ultimate und bei Fox die Factory lassen eine bessere Abstimmung zu. Man kann die Highspeed-Dämpfung öffnen, was die harten Spitzen raus nimmt und die Slowspeed so weit schließen, dass damit das Pumpen auf das gewünschte Maß reduziert wird und fährt dann immer mit einer Stellung an Gabel und Dämpfer.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
P.S. Ich musste an meinem neuen Bulls auf Ultimate hochrüsten weil die Schmerzen im Rücken sonst nicht zu ertragen waren. Nun ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten