rockshox gabel klackert und lockout sperrt nicht komplett

hi,
hab mir ein gebrauchtes cube reaction im fahrradladen gekauft.
jedoch ging bei der federgabel rockshox recon gold tk die fernbedienung fürs lockout nicht mehr.

im fahrradladen wurde mir das ganze dann kostenlos repariert und glaube eine neue Dämpfereinheit oder wie sich das nennt die unter dem lockout drehregler sitzt eingebaut .diese hat er extra bestellt.

nun funktioniert der lockout wieder per fernbedienung.

jedoch sperrt die gabel nicht komplett ab.man merkt nur dass sie ein gutes Stück weniger einfedert.

er sagte es sei normal die die gabel nicht völlig sperrt.auch wenn genug öl drin ist sperrt sie nicht komplett.
aber ich finde ein paar cm einfederung ist nicht normal.

was mir noch aufgefallen ist, ist dass ea aus dem bereich des lockouts klackert wenn ich über unebenheiten fahre!

ebenfalls wurde mir gesagt das sei normal und würde sich nach der zeit legen.

könntest du da vll gemauer drauf eingehen?was muss ich dem Verkäufer sagen?schließlich hat er gesagt er repariert es und ich hab schließlich für ein voll funktionsfähiges rad bezahlt

lockout sperrt zum schutz der gabel nie ganz, passt.

geräusch sollte nicht sein, evtl. mal ein filmchen aufnehmen und hier reinstellen.

ansonsten viel spass mit dem bock!

also das klackern hört sich in etwa so an als würde man eine farbspraydose schütteln nur das klackern is etwas heller :-D

wie gesagt hört man gut wenn ich über leichte unebenheiten fahre.

wenn ich die gabel sperre is das Geräusch kaum oder garnicht wahrzunehmen

Zuletzt bearbeitet:
nicht gut. muss weg. stell' ihm das teil nomma auf den hof und bitte ihn, seiner aussage folgend, dass das normal sei und sich lege, dir das klackern mal kurz bei ein paar rädern aus der ausstellung zu zeigen.

filmchen wär' trotzdem joot

ich glaube der hat auch irgendso en billiges ersatzteil eingebaut. gelb war das teil. also die dämpfereinheit.
denke der hat da einfach das billigste teil bestellt....

woran würde ich den Unterschied merken wenn ich ihm sage er soll nen motion control Dämpfer ei bauen?merk ich da nen unterschied?

langsam, langsam! gabel: vorne. dämpfer hinten. hat auch nix mit billigen ersatzteil zu tun. oder mit motion control. wie gesagt: sag' ihm, dass das gabeln nicht klackern dürfen oder stell' vorher nochmal ein video hier rein; dann kann man evtl. bisschen konkreter werden.

das problem is das rad steht beim Händler.kann daher kein video machen. er will noch etwas öl nachfüllen und grade noch die schaltung einstellen dann hab ich mir das gespart...

ein anderer hätte sich auch beklagt über das klackern sagt er.und ihm sagte er auch dass es sich nach der zeit legen würde.

also der mann hat schon ahnung so ist es nicht. ist selbst ein erfahrener biker.
aber hin oder her.das klackern kauf ich ihm nicht ab

nachdem er dieses gelbe teil verbaut hat hat das klackern erst angefangen.

glaube aber er hätte das schwarze teil verbauen müssen.denke aus geldgründen hat er das billige teil bestellt

Anhänge

• Screenshot_20170507-131917.png
    Screenshot_20170507-131917.png
    333,9 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20170507-131932.png
    Screenshot_20170507-131932.png
    334,6 KB · Aufrufe: 85

als im endeffekt kann ich ihm ruhigen gewissens sagen dass das klacker definitiv net üblich is un ich es ordnungsgemäß repariert haben will

jo. aber wie immer macht der ton die musik. der kollege kümmert sich ja. würde da etwas moderater auflaufen.

lockout sperrt zum schutz der gabel nie ganz, passt.

Nein mein Lieber, so paßt das eben nicht. Lockout, bei RS Recon als TurnKey betitelt, sperrt eben doch komplett. Wenn's donnert öffnet sich wie bei Poploc einfach nur das Überdruckventil. Was soll es denn bewirken, wenn die Gabel die ersten Zentimeter gar keine Dämpfung hat und dann sperrt?

@TE

Klackern gibt es bei einer voll funktionsfähigen Gabel nicht. Das sich das mit der Zeit legt, damit hat dein Händler meines Unvertrauens allerdings recht. Wenn sich das Gabelinnenleben komplett zerlegt hat, wird auch das Klackern verschwinden.

mist.... was tu ich wenn der mann im Laden auf seiner meinung beharrt?
will jetzt nicht noch extra hunderte euros für ne neue gabel ausgeben

Zurück