Rockshox Monarch, nach Wartung Probleme bei der Montage

Registriert
27. Juli 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Rockshox Monarch RT HV die 50h Wartung durchgeführt. Nun lässt sich ich die Luftkammer nur mit heftigster Kraft in Richtung Oberteil bewegen wo sie dann theoretisch wieder verschraubt wird. Es scheint also würde sich nach montieren der Luftkammer druck im unteren Teil befinden. In den Montagevideos wird hingegen die Luftkammer ganz locker nach oben geschoben und verschraubt. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Bin ratlos.
Oder muss ich zur Montage auch die Luft aus dem unteren Dämpferteil lassen der glaub ich mit Stickstoff gefüllt ist?
Danke im Voraus für euere Unterstützung
 

Anhänge

  • 15903523538642548073739994092402.jpg
    15903523538642548073739994092402.jpg
    261 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich komprimiere etwas und Stelle die Zugstufe auf ganz langsam. Das kann das aufschieben und verschrauben erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab das jetzt gestern unter starken Druck zusammengeschraubt und werde das heute mal testen. Ich war einfach nur verwundert, dass es in den Videos so locker ausschaut und bei mir übelst schwer geht.
 
DebonAir konnte ich ehrlich gesagt nicht eindeutig herausfinden.. Unter anderem auch dieses Video und weitere von SRAM. Da die Bezeichnung ja RT HV ist geh ich in jedem Fall davon aus dass es High Volumen ist.

Wäre bei DebonAir denn ein anderes Vorgehen?
Wenn man bei DebonAir den Dämpfer einschraubt ohne die äußere DebonAir Hülse montiert zu haben hast du kaum Gegendruck.
 
Ich hab beides versucht, sowohl mit Hülse als auch ohne Hülse. Keine Veränderung. Ich habe aber nur eine Kammer unter der äußeren Hülle, auf Bildern hab ich wiederum welche gesehen die zwei Kammern haben wobei dann die untere noch ein Loch hat. Das macht dann Sinn die Hülse nicht drauf zu stecken.
 
Also hab den gerade mal eingebaut und auf den ersten Blick sieht es gut aus und dämpft auch normal... Mal sehen wie es auf der ersten Tour wird. Herzlichen Dank für die Unterstützung ✌️
 
Zurück