Rockshox Monarch RT3 im Liteville 301 MK9: Sehr hoher Druck nötig?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo,

nachdem der DT Swiss SSD 212L in meinem Liteville 301 MK9 in dieser Woche plötzlich den Geist aufgegeben hat, habe ich heute einen neuen Rockshox Monarch RT3 eingebaut.

Um auf den empfohlenen SAG von 30% zu kommen, mußte ich bis zu einem Druck von 240 PSI aufpumpen, obwohl ich "nur" 81 kg wiege. Eventuell ist es der besonderen Geometrie / Anlenkung des 301 MK9 geschuldet, daß ein so hoher Druck notwendig wird, aber ich wollte trotzdem mal Eure Meinung dazu hören. Könnte der neue Dämpfer defekt geliefert worden sein?

Der Rahmen ist Größe XL mit Wippen für 140 mm (falls das eine Rolle spielt). Der Dämpfer kam in der Abstimmung M / M.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße,

Attitudus
 
Ich gehe davon aus, dass es um ein RS M DebonAir handelt. Dann ist der Druck nicht ungewöhnlich. Die "neuen" Dämpfer mit grosser NK brauchen nun mal mehr Druck als die "alten" mit kleinerer NK. Physik halt. Deswegen gibt RS den max. Druck mit 350psi an, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich gehe davon aus, dass es um ein RS M DebonAir handelt.
Ja, so ist es.
Dann ist der Druck nicht ungewöhnlich. Die "neuen" Dämpfer mit grosser NK brauchen nun mal mehr Druck als die "alten" mit kleinerer NK. Physik halt. Deswegen gibt RS den max. Druck mit 350psi an, wenn ich mich richtig erinnere.
OK, vielen Dank, das beruhigt mich, zumindest etwas.

Mich verwirrt Folgendes: Rockshox gibt sowohl im Anleitungs-Video als auch in der PDF-Anleitung an, man solle sein Fahrgewicht in kg mal 2 nehmen (also Umrechnung in Pfund) und den Druck auf diese Zahl (in PSI) erhöhen. Dann seien quasi nur noch kleine Korrekturen nötig.

Bei mir wären das 170 PSI, aber pumpen muß ich auf 240 PSI. Die Sache mit der großen Kammer habe ich verstanden, aber Rockshox muß doch wissen, daß dieser Dämpfer normalerweise mit DebonAir geliefert wird. Woher dann der große Unterschied zur Anleitung? Grübel ...
 
Eine allgemeine Anleitung für den Druck im Dämpfer wäre m.E. völlig realitätsfremd. Abgesehen von den persönlichen Vorlieben (straff oder weich abgestimmt), gibt es einige Faktoren, die den benötigten Luftdruck massgeblich beeinflussen:
  • Verhältnis Federweg/Hub: ist bei 301 Mk9, wie bei vielen anderen Bikes aus dieser Zeit, nicht wirklich berauschend, wenn's darum geht niedrige Druckwerte bei mehr als 75kg Fahrergewicht zu fahren.
  • Bike Geometrie und eigene Körpermasse: wer lange Beine hat, zieht automatisch die Sattelstütze mehr raus und sitzt weiter hinten über dem HR. Das führt zu einer ganz anderen Gewichtsverteilung VR/HR als bei Fahrern mit kürzeren Beinen (bei der gleichen Rahmengrösse).
  • SAG Messmethode: im Sitzen oder im Stehen (Stichwort Gewichtsverteilung VR/HR).
Da kann (darf???) man m.E. keine allgemeinen Werte empfehlen.

EDIT: Die Abweichungen der Pumpenanzeige habe ich völlig vergessen. Diese sind meistens gut reproduzierbar, aber kaum geeicht und für Vergleiche mit anderen Pumpen oft wenig geeignet.
 
wer lange Beine hat, zieht automatisch die Sattelstütze mehr raus und sitzt weiter hinten über dem HR. Das führt zu einer ganz anderen Gewichtsverteilung VR/HR als bei Fahrern mit kürzeren Beinen

Das hatte ich schon im Kopf ...

OK, alles klar, @sparkfan. Vielen Dank. Ich werde es dann dabei belassen (und mich nach einer neuen Dämpferpumpe umsehen, weil meine den benötigten Druck schon fast nicht mehr erzeugen konnte :oops:).
 
Zurück
Oben Unten