RockShox Pike Select RC verliert Öl auf Dämpferseite

Registriert
26. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

meine Pike Select RC 150mm von 2021 verliert Öl! Auf der Dämpferseite tritt Öl am Rebound Einstellknopf aus.

Ich habe schon kurz nachdem ich 2021 mein Canyon Spectral neu gekauft habe, einen leichten Ölfilm am Rouboundknopf festgestellt, aber als Anfänger mir erst mal nichts dabei gedacht.
Vor zwei Monaten habe ich dann selbst einen kleinen Service durchgeführt und festgestellt, dass praktisch kein Öl auf der Dämpferseite vorhanden war. Die Dichtung sah jedoch einwandfrei aus, trotzdem habe ich eine neue verbaut. Nach 2 Wochen regelmäßigem Fahren habe ich wieder einen starken Ölaustritt beobachtet.

Meine Vermutung ist nun, dass das Öl aus der Führungsstange austritt und direkt in den Reboundknopf läuft, konnte das aber noch nicht bestätigen und weiß auch nicht ob das überhaupt sein kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann und ob/wie es sich beheben lässt? Den großen Service wollte ich mir nach Möglichkeit noch bis Ende des Jahres gerne sparen.

Danke!
 
das öl kommt entweder aus dem tauchrohr. wenn die schraube dort aber richtig angezogen und die dichtung in ordnung ist, sollte da nix rauskommen. die zweite möglichkeit ist, wie du schon geschrieben hast, dass das öl aus der dämpfung kommt. in dem fall ist innen was defekt. da wirst dann tauschen oder reparieren müssen
 
Ist das Öl aus der Dämpfung dasselbe? Das Öl das ausgetreten ist, ist definitiv, das das ich beim kleinen Service in das Tauchrohr gefüllt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem kleinen sercice kann durchaus nochmal was raus kommen. je nachdem, wo das öl beim service überall hin gekommen ist. mehr als ein paar tropfen sollten es aber nicht sein. das öl in der dämpfung ist normal was anderes als das schmieröl.
 
Ich fülle erst noch ein mal Öl nach und versuche irgendwie herauszufinden wo genau es austritt. Auch um es beim Service anzugeben. Kann es sein, dass der Zugstufendämpfer-Dichtkopf oder sogar die Druckstufe undicht ist und beim Fahren Öl aus dem Tauchrohr in die Führungsstange gelangt? Das scheint irgendwie weit hergeholt...
 
Hast du eine Lösung gefunden?

Bei mir passiert gerade das gleiche an meiner Yari von 2016 mit Charger 2.1 Dämpfung nach 'nem Service.

Rebound funktioniert aber noch und die Dämpfung meiner Meinung nach auch.
 
Hast du eine Lösung gefunden?

Bei mir passiert gerade das gleiche an meiner Yari von 2016 mit Charger 2.1 Dämpfung nach 'nem Service.

Rebound funktioniert aber noch und die Dämpfung meiner Meinung nach auch.
Also ich hätte da immer die Dichtung der Schraube in Verdacht. Hast du die mit gewechsel. Mir ist die mal beim Montieren abgefallen und ich hatte das erst nicht bemerkt bis ich die in meiner Ölwanne gefunden hatte. Also erst mal die Dichtung prüfen
 
Also ich hätte da immer die Dichtung der Schraube in Verdacht. Hast du die mit gewechsel. Mir ist die mal beim Montieren abgefallen und ich hatte das erst nicht bemerkt bis ich die in meiner Ölwanne gefunden hatte. Also erst mal die Dichtung prüfen

Meinst du die Dichtung/Crusher, welche von außen anliegt? Innen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da keine Dichtung gesehen habe.

Hab das Casting jedenfalls gerade mal abgezogen. In der Seite von der Dämpfung war so gut wie kein öl mehr drinnen.

Ich lass das Ding jetzt mal in Ruhe stehen und schau mir das morgen nochmals an.

Eventuell muss ich auch den Dichtungskopf der Charger Dämpfung tauschen. Der scheint etwas Luft zu ziehen
 
Meinst du die Dichtung/Crusher, welche von außen anliegt? Innen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da keine Dichtung gesehen habe.

Hab das Casting jedenfalls gerade mal abgezogen. In der Seite von der Dämpfung war so gut wie kein öl mehr drinnen.

Ich lass das Ding jetzt mal in Ruhe stehen und schau mir das morgen nochmals an.

Eventuell muss ich auch den Dichtungskopf der Charger Dämpfung tauschen. Der scheint etwas Luft zu ziehen
Ja die Dichtung die aussen zwischen Schraube und Tauchrohr kommt. Die muss immer neu sonst kann es passieren dass es dort undicht wird.
 
Wenn du diesen schwarzen Ring meinst mit der Fassung ab der Hälfte (keine Ahnung wie sowas genannt wird...)... So ein Plättchen halt 🤣 der ist da und ich vermute, dass der für das leck zuständig ist.

Ich hab den jetzt mal weg gelassen. Kann gut gehen , muss nicht. Wird aber der Übeltäter sein.

Muss mir wohl eh 'nen Service Kit kaufen, die Charger 2.1 zieht wohl auch Luft. Da wäre alles drinnen an neuem Dichtungsmaterial.

Muss nur das passende finden für meine 2016 Yari mit dem Debon Air Upgrade und der Charger 2.1. Müsste theoretisch das für 'ne Lyrik Ultimate sein.
 
Wenn du diesen schwarzen Ring meinst mit der Fassung ab der Hälfte (keine Ahnung wie sowas genannt wird...)... So ein Plättchen halt 🤣 der ist da und ich vermute, dass der für das leck zuständig ist.

Ich hab den jetzt mal weg gelassen. Kann gut gehen , muss nicht. Wird aber der Übeltäter sein.

Muss mir wohl eh 'nen Service Kit kaufen, die Charger 2.1 zieht wohl auch Luft. Da wäre alles drinnen an neuem Dichtungsmaterial.

Muss nur das passende finden für meine 2016 Yari mit dem Debon Air Upgrade und der Charger 2.1. Müsste theoretisch das für 'ne Lyrik Ultimate sein.
Weglassen ist ganz schlecht. Die liegen doch immer bei den Staubabstreifern dabei.
 
…….Muss mir wohl eh 'nen Service Kit kaufen, die Charger 2.1 zieht wohl auch Luft. Da wäre alles drinnen an neuem Dichtungsmaterial.

Muss nur das passende finden für meine 2016 Yari mit dem Debon Air Upgrade und der Charger 2.1. Müsste theoretisch das für 'ne Lyrik Ultimate sein.
Du brauchst dann aber zum einem ein Service Kit (Lyrik Ultimate) und ein Bleed Kit für den Charger
 
Du brauchst dann aber zum einem ein Service Kit (Lyrik Ultimate) und ein Bleed Kit für den Charger

Die Charger hab ich schon mal entlüftet und es liegt alles dafür im Schrank 🫡 ich muss mir nur mal einen Klemmbock mit Schonbacken besorgen, anders bekomme ich die nicht auseinander um alle Dichtungen zu tauschen. Montageständer und Montagehandschuhe reichen nicht aus von der Klemmun her.

Das weglassen der Dichtscheibe hat auch nichts geändert, verliert weiter Öl. Wenig aber stetig.

Ich hab da nämlich noch den Rebound irgendwie in Verdacht, dass da von oben Öl runter kommt.

Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen 🤷🏼‍♂️ da helfen Primär nur neue Dichtungen 😄 und da ich dem empfohlen 200h+ Service nie gemacht habe sonder mich auf einen kleinen Gabelservice beschränkt habe mit entlüften der Charger Kartusche wäre jetzt genau der Zeitpunkt mal in ein Servicekit zu investieren nach ca. 800+ h Nutzungszeit.
 
Die Charger hab ich schon mal entlüftet und es liegt alles dafür im Schrank 🫡 ich muss mir nur mal einen Klemmbock mit Schonbacken besorgen, anders bekomme ich die nicht auseinander um alle Dichtungen zu tauschen. Montageständer und Montagehandschuhe reichen nicht aus von der Klemmun her.

Das weglassen der Dichtscheibe hat auch nichts geändert, verliert weiter Öl. Wenig aber stetig.

Ich hab da nämlich noch den Rebound irgendwie in Verdacht, dass da von oben Öl runter kommt.

Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen 🤷🏼‍♂️ da helfen Primär nur neue Dichtungen 😄 und da ich dem empfohlen 200h+ Service nie gemacht habe sonder mich auf einen kleinen Gabelservice beschränkt habe mit entlüften der Charger Kartusche wäre jetzt genau der Zeitpunkt mal in ein Servicekit zu investieren nach ca. 800+ h Nutzungszeit.
Bau die die Klemmblöcke aus Hartholz, das ist schonender als die Aluteile.
 
Zurück
Oben Unten