2018er RS Revelation RC solo air Problem oder nicht

Registriert
13. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander,

ich habe nach langer Zeit bei zwei Revalations einen großen Service gemacht. Nun bin ich etwas verunsichert, da die Gabel zwar schön und ohne Einwände arbeitet, allerdings beim Ausfedern gefühlt hart in den Endanschlag geht. Das war vorher (vielleicht weil Innereien verschlissen?) eher gedämpft. Die Dämpfung selbst funktioniert allerdings auch einwandfrei.

So, folgendes wurde durchgeführt:

  • alle Dichtungen getauscht, auch richtig eingebaut. Ausnahme: der 10x3 mm Oring an der Führungsstange Luftseite
  • Dämpferseite neues Öl, 155 ml 5wt, während dem Befüllen die Führungsstange auf und ab bewegt
  • beide Seiten das Casting mit 10 ml Flush light befüllt
  • relevante Stellen haben beim Zusammenbau Sram Butter bekommen
  • Überströmkanal auf der Luftseite ist sauber und frei
  • 60 psi auf der Luftseite
  • Upgrade Luftseite mit Erhöhung des Federwegs von 150 auf 160 mm (war bereits vorher verbaut und funktionierte prächtig)

Nun die Frage: ist beim Ausfedern der gefühlt harte Anschlag so richtig, oder hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

VG Thomas
 
Der wäre auf welcher Seite? Wenn Du die Federringe auf der Luftseite meinst, die sind meines Wissens beim Upgrade Debonair Kit nicht verbaut. Nur das Gummielement, das ist eingebaut
 
In der luftfeder. Das konische Teil ganz rechts
Screenshot_20230407_162739_Google.jpg
 
Es macht in der Zugstufe keinen Unterschied. Die Dämpfung arbeitet in den verschiedenen Klicks Druck- wie Zugstufe wie sie soll, aber trotzdem geht die Gabel beim Ausfedern hart auf Anschlag. Als würde Metall auf Metall schlagen. Ich bin Techniker und habe unter Anderem diese Gabel einigermaßen oft gewartet, das hatte ich noch nie. Zu allem Überfluss bei der zweiten Revelation (völlig identisch) das gleiche. Also liegt ein systematischer Fehler vor...

Habe ein Video gemacht, kann aber leider kein MP4 hochladen
 
Also dass bei beiden der identische Fehler vorliegt ist schwer zu glauben. Außer du hast systematisch was falsch gemacht beim Schrauben. Vielleicht fällt es dir jetzt zum ersten Mal auf dass es so ist?
 
Zwei identische Gabeln, der gleiche Schrauber, zwei identische Probleme... Der Fehler muss systematisch vorliegen. Hatte jetzt beide Gabeln mehrfach auseinander, schön brav nach Vorschrift und Tutorials vorgegangen. So viel ist ja nicht in der Gabel drin, was man falsch machen kann. Aber alle Stimmen sagen, so gehört das nicht. Werde heute wohl mal den Freundlichen besuchen
 
Zurück
Oben Unten