Fox Van R 180 - Zugstufenprobleme?

Registriert
13. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vieleicht habt ihr änhliche Erfahrungen gemacht oder Ahnung von der Technik, um das Problem mit meiner Gabel zu erklären? Vorweg, ich hatte die Gabel schon bei Toxo im Service und die meinten da sei alles i.O.

Zur Gabel: ... ist die Fox Van R mit 180 mm (wie oben ;) )

nun zu dem komplizierten Problem ;)
Mein Rad steht seelenruhig da und wartet auf mich (wie bei allen von euch - bis dahin ist auch noch alles i.o.;) ). Wenn ich es nun ganz behutsam nehme und die Gabel so 1 cm maximal 2 cm eintauche und den Lenker nach oben ziehe, scheint es, als ob die Zugstufe absolut nicht reagiert/funktioniert und die Tauchrohre schlagen spürbar gegen den Endanschlag. Das typische schmatzende Geräusch der Zugstufe/des Öls hört man dabei auch nicht.
Tauche ich die Gabel ein paar mal etwas tiefer ein, kommt das typische schmatzende Geräusch und die Gabel wird beim Ausfedern gedämpft und das harte Schlagen gegen den Endanschlag ist auch weg. Das passiert bei jeder Einstellung der Zugstufe - egal, ob voll offen oder zu. Wenn das Rad dann wieder ein paar Sekunden (ca 15+) ruhig steht, kann ich das Schauspiel wiederholen.

Nervig ist das ganze, weil es auch beim Fahren passiert. Gerade dann, wenn ich ein paar Sekunden ruhig rolle (z.b. auf'm Asphalt) und ich ziehe das Vorderrad hoch (ohne die Gabel vorher einzutauchen), dann gibts den harten ungedämpften Schlag gegen den Endanschlag und ich hab jedes Mal das Gefühl dabei, dass mir die Standrohre mittels Vorderrad abfallen (wie bei der Fox Float 2013 Rückrufaktion ;) )

Könnt ihr erklären woran das liegen kann? Ist da zu wenig Öl für die Zugstufe drin, so dass dieses immer nach einigen Sekunden nach "unten" läuft und dann "oben" keines mehr ist, solange ich die Gabel nicht etwas tiefer eingetaucht habe? Oder ist die Zugstufe im A*****? Dass hätte doch aber Toxo sehen müssen, oder?

Danke euch schon mal für jeden Erklärungsversuch.

Gruß
Chris
 
Zuwenig Öl/zuviel Luft in der Dämpfung. Nach ein paar mal ein/ausfedern geht es dann deswegen weil sich das Öl dadurch aufschäumt und dadurch auch in andere Bereiche der Dämpfung gepumpt wird. Natürlich hat der Ölschaum bzw. das wenige Öl immer noch zu wenig Dämpfung aber immer noch mehr als pure Luft.
 
Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Gabel.. Es ist genau die gleiche.
Habe auch das offene ölbad und die Probleme mit der Zugstufe. Die Gabel war vor kurzem bei toxo weil ich eine neue Gabelkrone bekommen habe, da die alte geknackt hat.

Vorher hatte ich das Problem nicht. Toxo meint auch das alles in Ordnung wäre mit der Gabel. Ich fahre sie auch weiter.. Auf dem Trail arbeitet sie super (bis auf den fehlenden bottom Out, den die Gabel eigentlich braucht)
 
Danke euch für die Diagnosen!
Jetzt meine Zwickmühle: Habt ihr ne Ahnung, wie ich das weg bekomme (eigentlich ne doofe Frage, weil es es mit Sicherheit wisst;) )? Hätte das durch den Service nicht behoben werden müssen? Oder muss ich da einen "speziellen" Dämpferservice beauftragen? Oder habt ihr noch eine andere Quelle, wo ich die Gabel vielleicht mal warten lassen sollte, damit das Problem weg geht?
 
Hallo Leute,

ich habe mich echt gefreut, dass ihr so schnell auf mein Problem geantwortet habt. Könnt ihr mir diesbezüglich noch einmal helfen? Ich fühle mich gerade etwas hilflos, da die Gabel beim Service war und Toxo meinte, dass alles i.o. ist. Wenn es also an der Luft/dem Öl liegt, wiist ihr, wie ich mir helfen kann oder besser noch, an wen ich mich alternativ zu Toxo wenden kann? Denn noch einmal zu Toxo schicken scheint ja nach der ersten Aussage kein Sinn machen?!

Gruß
Chris
 
Zuwenig öl auf der Dämpferseite. Besorge dir ein passendes Hydrauliköl, altes Öl ablassen, Ölvolumen nach Öl-Chart einfüllen. An den Dichtungen sollte kurz nach einem Service alles top sein. Da brauchst du nicht ran zu gehen. Ist sehr einfach zu erledigen. Normalerweise sollte Toxo da nachbessern, aber das wäre mir zu langwierig. Lieber ruckzuck selber machen.
 
Danke dir für die Antwort.
Ui, ich hatte vor Jahren mal eine Rock Shox Judy gewartet, aber das war wesentlich einfacher nach erster Betrachtung des Links.
Ich dreh die Gabel mal auf den Kopf und schau mal, was passiert.

Gruß
Chris
 
die kartusche holt sich unten frisches Öl und oben gibt sie es wieder raus. luft oder schaum sind beim offenen normal. die bisherigen diagnosen halte ich daher für falsch. ich gehe davon aus dass die kartusche von selbst leer läuft. dann klemmt unten am basevalve was. wenn das nach 1-2 touren nicht aufhört solltest du bei toxo anrufen.
 
Zurück
Oben Unten