Rockshox Recon rl vs Manitou Markhor

Registriert
28. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin auf der Suche nach einer Upgrade Gabel für mein serious shoreline 27,5. Es ist nur das zweit und tägliches Allwetter Rad für die waldautobahn aber auch für ein paar singletrails mit kleinen sprüngen. Aktuell ist eine sr suntour xct verbaut. Ich habe jetzt wie im Titel beschrieben die Rockshox Recon rl oder die Manitou markhor ins Auge gefasst. Welche würdet ihr wählen und warum?
 
Ich könnte leider noch nie mit Manitou Erfahrungen sammeln und bin deshalb etwas vorsichtig aber neugierig.
 
Hallo! Ich fahre die Manitou an einem Merida NX 29er. Solide Gabel, schluckfreudig und spricht zackig an. Fahre den Rebound in mittlerer Position und bin zufrieden (kenne aber auch nur billige Rockshox TK-Gabeln, welche katastrophal waren). Den Sag habe ich laut Tabelle auf den Standrohren eingestellt, ich glaube irgendwas um 6bar, ich tauche mit 74kg Systemgewicht 20mm ein und habe noch exakt 100mm Federweg übrig. Perfekt.

Im Renneinsatz muss man den Lockout oft benutzen, im Wiegetritt nimmt sie sonst zuviel Energie auf. Für mein Gefühl könnte der Lockout-Hebel etwas ergonomischer sein, aber er arbeitet zuverlässig und man gewöhnt sich daran. Trotz des geringeren Gewichts ggü. den Mitbewerbern ist sie recht steif für ihre Preisklasse. Kurvenverhalten ist gut, Bremsverhalten ist auch in Ordnung (schwer zu beurteilen, jede Federgabel gibt bauartbedingt etwas nach).

Habe mich bewusst für die Manitou entschieden, weil ich sie optisch sehr geil finde, und man auch öfter angesprochen wird - Manitou sieht man nicht oft.
 
Zurück