Rockshox Recon SL mit MotionControl DNA - Öl auf Dämpfer?

Registriert
5. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,

vor knapp 2 Monaten war mein Bike beim Raddoc und der Poploc meiner (2008er) Recon SL war leider defekt.
Die Gabel erhielt dann kein Turnkey mehr, sondern MotionControl DNA, was mich natürlich freute. Gabel sprach auch gut an, auch wenn sie mir etwas zu hart vorkam (anderes Thema ...).

Morgen wollte ich mein Rad nun mal wieder säubern und sah Öl auf der Gabel, welches sich wohl oben am "Deckel" rausdrückte. Siehe Foto. Ist das normal bzw. kann nach Wartung mal passieren oder wurde hier etwas falsch gemacht?

Zudem "hakelt" (ruckelt) sie nun die ersten paar Millimeter, wenn man sie langsam runterdrückt. Hoffe ihr wisst was ich meine. Die Standrohre haben einen leichten Ölfilm! Ansonsten federt sie normal, mir fiel auch beim fahren nichts auf.

Rückmeldung wäre nett, da ich den Raddoc ungern umsonst anrufen würde.

Danke im Voraus und frohes biken :)
 

Anhänge

  • IMG_20180810_215946.jpg
    IMG_20180810_215946.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 39

Anzeige

Re: Rockshox Recon SL mit MotionControl DNA - Öl auf Dämpfer?
Dass oben etwas herauskommt ist nicht normal. Ein leicher Ölfilm auf der Standrohren hingegen ist in Ordnung.
Oben mal alles sauber machen rund um den Einsteller und beobachten ob da immernoch was kommt oder ob da was versaut wurde und nun Schmutz darauf anhaftet. Ist die Topcap ordentlich festverschraubt und hat die Dichtung an der richtigen Stelle ?
Abgesehen davon würde ich sehr wohl den "Raddoc" anrufen, der wird dich ja wohl nicht fressen weil Du ihn damit konfrontierst. :confused:
 
Danke für deine Antwort. Nein, fressen tut er mich natürlich nicht, nur wird er gleich sagen "brings vorbei" und ich wollte halt erst mal in Erfahrung bringen, ob das nötig ist. :)
Da ich damals direkt nach der Wartung ein Bild der Cap machte und einem Kollegen schickte, weiß ich, dass da alles 100% sauber und ölfrei war.

Wie kann ich erkennen ob die Cap "ordentlich" verrschraubt und die Dichtung an der richtigen Stelle ist?
Cap sitzt mal fest und nichts wackelt, Foto anbei.

Bike mache ich heute sauber, sofern das Wetter mitspielt. Das mit dem Ölfilm der Standrohre erwähnte ich btw nur, damit klar ist, dass das "ruckeln" beim eintauchen nicht an mangelnder Schmierung liegt.
 

Anhänge

  • IMG_20180812_035259.jpg
    IMG_20180812_035259.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 96
Mit Erklärung was zu tun ist oder pdf zur Gabel wäre es sicherlich kein Problem, nur habe ich weder das eine, noch das andere.
Und ja, ich habe gegoogelt. Die RockShox Seite ist "ein wenig" unübersichtlich was die pdfs betrifft. :-/
 
Klar habe ich Werkzeug, sofern man keine Spezialdinge braucht. Was als Anschaffung noch aussteht ist ein anständiger Drehmomentschlüssel. Vermute mal den muss ich mir zuerst anschaffen. :)

Und ja, ich habe gegoogelt.
o_O

Hätte ich gefunden, was ich suchte, hätte ich hier nicht erneut gefragt.
Ist die Frage, wie/wo ihr alle angefangen habt, denn am Anfang stand jeder mal bei 0.
Aber vielleicht ist das hier als Neuling auch das falsche Forum. :(

Wenn jemand so nett wäre, mit das korrekte service manual für die Recon SL 2008 zu verlinken, wäre ich ihm dankbar.

EDIT:
Habe mir jetzt einfach mal eines der aktuellen PDFs reingezogen. Sollte sich ja nicht großartig etwas geändert haben. Brauche also Drehmomentschlüssel & Gabelpumpe. Luft ablassen, öffnen und schauen ob der Dichtring am Gewinde richtig sitzt/dichtet.

Soweit korrekt?


Können meine Probleme, auch die mir zu hart vorkommende Gabel, schlicht und ergreifend an zu viel Öl liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Luft ablassen, wenn du den Dichtring auf der Dämpfungsseite überprüfen willst? Das du den Luftdruck bzw. Negativfederweg entsprechend deinem Gewicht bzw. Fahrvorlieben einstellen musst ist dir klar?
 
Zurück
Oben Unten