Rockshox Reverb für Carbonsattelgestell geeignet?

Hallo IBC User,

ich überlege mir gerade den SM3 Pro Carbon von Ergon zuzulegen.

Allerdings soll ja nicht jede Sattelstütze mit Carbongestellen zurechtkommen, so dass diese eventuell brechen können.

Kann mir jemand sagen, ob die Reverb für Carbongestelle geeignet ist?

Gruß Alex

Wenn die Auflage/Spannfläche 30-35mm beträgt, müsste es gehen.
Weniger sollte es aber nicht sein.

Habe auch einen Carbonrahmen, allerdings von Ghost. Laut Ghost sind 150mm ausreichend. Was meiner Meinung nach unbedingt auch zu beachten ist, dass die Stütze kein Spiel im Sattelrohr hat. Kind Shock-Stützen haben 0,10mm Spiel, also Durchmesser 31.5! Das ist mir zu viel, hatte 2 da. Wurden wieder retour geschickt.

Werd mir eine Rock Shox bestellen und hoffen das es passt. Endlich gibt es die seit diesem Jahr auch mit Durchmesser 34.9 und somit ist eine Reduzierhülse auch überflüssig.

Ich habe Ergon auch angeschrieben. Die antworteten etwas ausweichend:

"Vielen Dank für die E-Mail.
Die Ergon SM3 Carbon Sättel haben ein ovales Sattelgestell (7 x 9). Wenn Sie Sattelstütze diesen Klemm Maß unterstützt, dann können Sie den Sattel ohne bedenken benutzen.
RTI Sports
Vertrieb von Sportartikeln GmbH"

Und bei Trek habe ich auch nachgefragt:

"Grundsätzlich sind alle Stützen die von oben und unten geklemmt werden für unsere Karbon Rails geeignet, wichtig ist nur das die Stütze mit einer Zwei-Schrauben-Fixierung ausgestattet ist (wie z.B. die Reverb). Also eine Stütze bei dem der Sattel hinten nur mit einer Schraube geklemmt wird ist nicht von uns freigegeben. Die speziellen Adapter für die Klemmung brauchen nur Stützen die von der Seite geklemmt werden, wie z.B. der Madone seat mast cap oder die XXX Stütze. Dein Kunde kann also den Sattel verbauen."
Also werde ich den Bontrager Evoke RXL vom Keller mit meiner Reverb vermählen. Der ist nämlich für seine 155g ziemlich bequem. Und Bontrager spezifiziert ihre Produkte immer für 130kg Gewicht. Das soll mal einer nachmachen.
http://www.bontrager.com/model/11270?lang=de&region=germany

Zurück